Beiträge von Hunter112

Moin!

Danke euch erstmal!
    Ich habe meine Bremsflüssigkeitswechsel tatsächlich bisher bei ATU machen lassen.
    Von der Bude kann man halten was man will, haben die aber sowohl beim Wolf als auch beim Golf gut und günstig gemacht.
    Wie Marcus schon sagte wirds damit aber wohl nicht getan sein und ich werde selber dran müssen.

Es ist wahrlich nicht so, dass ich 2 linke Hände habe ;)
    Aber ich schaue mir die Technik die ich auseinanderfrickele gerne vorher mal in nem Video oder auf Bildern an damit ich weiß, was ich da tue.
    Naja ich google mal noch ein bisschen rum.

Beste Grüße

Chris

Hallo, da braucht man keine TDv: zerlegen, reinigen, instandsetzen, montieren, Flüssigkeit auffüllen.
    Grundsätzliche empfiehlt es sich, die Wartungsvorschriften des Herstellers einzuhalten: regelmäßig Flüssigkeitstände prüfen, alle 6 Monate das Gestänge abschmieren, Flüssigkeit alle drei Jahre ersetzen.

Viele Grüße Marcus

Wird alles gemacht ;)
    Ist leider manchmal nicht ganz so einfach, da ich keine eigene Werkstatt/Halle zu Verfügung habe,
    sondern dann die Werkstatt auf der Feuerwache nutzen muss.
    Und das entsprechend manchmal mit Zeitdruck...

Gibt es zu dem Thema Wartung/Flüssigkeitswechsel (danach entlüften...?) und der Technik der Sperren was zum einlesen?
    Ich war da noch nie dran und möchte ungerne einfach was zerlegen wovon ich 0 Ahnung habe.

Danke & Grüße

Chris

Moin zusammen,

ich brauche die Sperren nie, teste sie aber eigentlich 2-3 Mal im Jahr.
    Bis jetzt gingen sie immer gut rein, inkl. aufleuchten der Kontrollleuchten.

Nun geht garnix mehr, der eine Hebel sitzt komplett fest, der andere ließ sich nach viel Kraft wieder normal ziehen,
    die Sperre geht aber nicht rein.
    Woran kanns liegen? Die TDv & Werkstathandbuch geben dazu ja so garnix her.
    Das Öl wurde sicherlich ewig nicht mehr gewechselt, aber kanns nur daran liegen?

Dankeschöööön & Grüße

Chris

Die Rundum-Gummierung habe ich noch nie zum Kauf angeboten gesehen. Ersatzteile für oben, unten und die Staubschutzkappen findet man gelegentlich.

Vergangenes Jahr habe ich ein Glas belededert - mit den rotten Gummis Schablonen erstellt, ein schön genarbtes Leder ausgesucht und mit Acryllack gesprayt, mit Sprühkleber aufgezogen, fertig. Damit es schön wird, müssen allerdings die Deckel ab, damit die Kanten des Leders abgedeckt sind.

BTW: falls noch jmd an Ferngläsern schraubt; mir fehlt noch eine Objektiv-Kappe (der Aludeckel), falls jemand sowas übrig hat, ich tausche gegen ein Prisma oder irgendwas, was ich noch im Fundus habe.

Viele Grüße

Martin

schick gemacht!

Nimmst du Aufträge entgegen? ;)

welches ich aktiv in der Reserve weiternutzen

Moin.

Die alten DFs wurden bei der Bw ausgesondert, weil sie nicht "lasersicher" sind.

Bei einer Lehrvorführung wurde mal an der Tribüne explizit darauf hingewiesen keine alten DFs oder private Ferngläser zu benutzen, sondern ausschließlich die auf den Tribünensitzen platzierten DFs. Diese seien lasersicher gegen evtl. auftreffende Laserstrahlen aus Beobachter-/Vermesseroptiken etc..

Was ich damit sagen will ... achte darauf, wo Du das alte DF benutzt ... Seid ihr quasi unter euch spricht nix dagegen. Bei Interaktion mit aktiver Truppe, die lasergebundene Technik nutzen wäre Vorsicht geboten.

Interessanter Hinweis, danke dafür.

Aber keine Sorge, Hauptverwendung wird Anzeige der Trefferlage beim Schießen auf der Handwaffenbahn sein ;)

ja, die Teile hatte ich auch gefunden.
    Genau die Teile die bei mir richtig Bruch sind, scheint es garnicht zu geben.

Naja dann lass mer's so wies ist.

Moin zusammen,

ich habe dieses DF bekommen, welches ich aktiv in der Reserve weiternutzen möchte.
    Die Optik ist noch ausgesprochen gut, das Gummi hats leider richtig hinter sich, auch der Riemen ist hart.

Gibt es dafür irgendwo Ersatzteile?
    Ich vermute mit Pflegemitteln o.ä. ist da nix mehr zu retten...

Beste Grüße

Chris

https://www.muntermann.eu/Wippschalter-k…ndumkennleuchte

könnte das ein baugleicher sein wo du nur die wippe wechseln müstest um Optisch wieder gleich zu sein?

Anschlüsse nicht zu sehen.

denn du da hast scheint ja ein Ford teil zu sein nur das Ford ausgekratzt wurde wenn ich richtig sehe.

Schön das die instandsetzung geklappt hat, alles in funktion mit Original optik nun ?

Glaube nicht dass der passt, alleine von den Maßen her, Anschluss mal ganz zu schweigen.

Die Rastnase sitzt bei meinem auch mittig, nicht seitlich verschoben.

Jetzt funktioniert wieder alles ganz wunderbar und original.

LED war auch ein Idee, ja.

Aber ganz ehrlich, der Schalter ist eh nie in Betrieb weil ich die RKL nicht drauf habe.

Habe zu viel Schiss die zu vergessen und mir in der Tiefgarage alles abzureissen ;D

Und wenn, dann läuft die ohnehin nicht unbeaufsichtigt.

Ist auch nur aufgefallen weil der TÜV-Prüfer das Licht an machen wollte und nicht wusste, was er tat... ;D}

Moin zusammen,

dank der Hilfe von Friedrich konnte ich die Reparatur abschließen.

Schalter vom Taurus bestellt, dort war leider das Leuchtmittel defekt, entsprechend nachbestellt und ersetzt,

die alte Schaltwippe mit passendem Symbol rein, fertig.

Beim zerlegen des defekten Schalters kam dann auch die Ursache zu Tage,

die Birne hatte sich in das Plastik der Umfassung gebrannt und somit Gestank und Rauchfähnchen verursacht.

Ob das unbeaufsichtigt zu einem ernsthaften Feuer führen kann wage ich erstmal zu bezweifeln, ganz ohne ists aber nicht...

Beste Grüße

Chris

Biete hier meinen Kampfrucksack der Bundeswehr mit 65 Liter Inhalt an.

Kein billiger Miltec-Scheiß, sondern ein originaler, siehe Innenschild.

Zustand ist sehr gut, keine Risse oder Flecken, nix drin ausgelaufen, kein Muff.
    Nur die Beschichtung im Deckel löst sich in bisschen (siehe Bild), was aber normal und völlig egal ist.
    Im BW-Shop kosten diese Rucksäcke gebraucht ab 60 Euro aufwärts.

Tierfreier Nichtraucherhaushalt.
    Abholung in Bielefeld, oder Versand per DHL gegen 6 Euro Aufpreis.

Beste Grüße

Chris

ob es solche organisationen (bundeswehr) interessiert, ob ein getriebe nach 100 000km getauscht werden muss, oder nach 200 000km, weiss ich nicht. das kommt auch darauf an, welche lebenszeit für die fahrzeuge angesetzt wurde.

Warst Du beim Bund ? Wohl eher nicht, sonst wüsstest Du, dass Materialerhaltung beim Bund ein Riesenthema ist .

MB hat diese Motoröle wohl für die BW freigegeben, mit der Bedingung, häufige Wechsel durchzuführen .

Es wird also häufig das Öl gewechselt - nicht das Getriebe .....

Moin,

ich habe auf dem Wolf eine Laufleistung von ein paar hundert km im Jahr.

Ich denke wenn das Öl dann parallel zum Motoröl alle 2 Jahre gewechselt wird,

sollte es keinerlei Probleme geben, ganz egal, welches Öl.... :B)

Beste Grüße

Chris