Beiträge von 2009triplex

    Also ich hab mir jetzt die fehlenden Teile beim Matz bestellt, kommt wohl doch öfters vor das das ned verbaut ist! :D Gesamtkosten irgendwo bei 6€ für gummipuffer und anschlag.

    Das mit der Flachkopfschraube funktioniert übrigens super, egal wie verschränkt die Achse ist berührt der schraubenkopf das lenkgestänge nicht mehr!

    mir fällt grad ein, wenn ich das ausrücklager so einstelle das es sich nicht mitdreht wenn ich ausgekuppelt habe brauche ich auch den kompletten kupplungsweg, ein anschlag hab ich auch bei einem originalen noch keinen gesehen!

    Die Frage ist wi Ist die richtige Position? Aktuell kann ich das Lenkrad leicht drehen, wenn ich sie weiter nach oben stell sieht die hardy Scheibe etwas komisch aus, sieht so aus als ob es dann zu schräg ist! Hat da eventuell jemand ein Bild oder so in welchem Winkel die Beleuchtung eingestellt ist?

    Hi, habe gestern meinem Munga vorne aufgebockt wegen diversen Arbeiten, dabei ist mir aufgefallen das es eine Stellung des Lenkgestänges (Fahrerseite) gibt an der das Kupplungspedal anschlägt, ich also nicht auskuppeln kann. Jetzt ist mir schon klar das das Fahrzeug nicht im aufgebockten Zustand bewegt werden kann, aber was ist wenn ich einmal das Fahrzeug so im gelände bewege das das linke vorderrad in der luft hängt? Wenn ich pech habe und die Lenkung in desem Augenblick blöd steht kann ich nicht auskuppeln. Ist das normal oder hat jemand ne idee was das Problem sein könnte?


    Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich kann das Kupplungspedal fast ganz durchdrücken, aber kurz bevor die kupplung trennen würde stehe ich am lenkgestänge an.

    Servus miteinander,

    ab der Fahrgestellnr. 3038 004905 wurde diese Öffnung, eine sogenannte Ölschöpfbohrung, auf 35 mm vergrößert. Steht in den Werkstattinfos (G/3 Nr. 1 IV-60/1) drinne.

    :barett-sch: Gerald

    Super, danke... hab die werkstattinfos leider nicht... bloß die normale tdv! :) also hat es irgendeinen Vorteil und keinen Nachteil, das ist wichtig! :D

    Noch ne andere Frage, ölt ihr eigentlich die neuen papierdichtungen am getriebe vor der Montage ein oder baut ihr sie einfach trocken ein? Nicht das es dann wieder undicht ist und der Rest passt! :D

    möchte ungern zusätzlich mit dichtmittel arbeiten, da hängt immer überall die schmotze dran

    Super, danke! Da hats mir auch ein Stück vom diff rausgerissen da wo der bolzen sitzt, muss mal schauen ob überhaupt der Sicherungsring noch richtig sitzt oder ob er zuletzt runterspringt wenn sie der bolzen im diff dreht!

    Der abgerissen bolzen der im neuen getriebe lag sieht man unten im Bild! :) das wurde wohl hart rangenommen! :D


    Weiß eigentlich wer warum im unteren Bild ein großes Loch im Gehäuse auf beidem Seiten ist und oben (aus meinem getriebe) ist keins drin? Soll das nur zum reinschauen sein oder hat das einen anderen Nutzen?

    Hab jetzt ein zweites getriebe in meiner Werkstatt, dass hat wohl viel durchlebt:)


    Erster Gang ist am arsch, flansch Lager vorne, sowie der bolzen der die zwei Zahnräder im differenzial an das große tellerrad drückt, ich schau jetzt mal ob ich aus 2 getrieben eins basteln kann.... Problem ist nur immer das messen mit sonderwerkzeug blabla wenn man keins davon hat!

    Also neues schaniergelenk, antriebswelle außen und innen sowie alle Lager! Also Schaniergelenk und bolzen haben kein Spiel, die sind nagelneu! Und die äußere und innere gelenkwelle können wie ich meine garnicht mit den bolzen im Schaniergelenk befestigt werden wenn die Welle nicht auf der Kugel sitzt! Und die Kugel ist auch fest auf der gelenkwelle! Oder täusche ich mich da?