Beiträge von U404

    @ Friedrich:

    Das hat mir keine Ruhe gelassen! Daher habe ich gerade mit der Anwendungstechnik bei LiquiMoly (Herr Meier) nochmal Rücksprache genommen.

    Fazit: das Produktdatenblatt zum Touring 10W30 auf der LiquiMoly- Homepage ist nicht korrekt! :esel:👎. Das wird im Haus LiquiMoly nun geändert :top:


    Die API SF CD und „hoch legiert“ passen nicht zusammen.


    Es ist tatsächlich so wie ich es geschrieben habe und wie es auch auf der Rückseite des Kanister‘s zu lesen ist:

    Niedrig legiert und für klassische Motoren mit Ölfilter ( Papierfilter) geeignet ! :thumbsup-blue:


    Daher auch für die BMW Motoren Typ 404 und 427 geeignet .


    Gruß Bernhard

    10 W 30 ist ein Leichtlauföl und hochlegiert.

    Das LiquiMoly Touring ist k e i n Leichtlauföl und ist niedrig legiert! Speziell für klassische Motoren !!

    Anbei die Spezifikation:


    Mineralisches Mehrbereichsöl für klassische Motoren und Aggregate, bei denen der Hersteller ein mild legiertes Motorenöl vorschreibt. Verhindert die Schlammbildung. Sorgt für einen stabilen Schmierfilm. Mit optimalem Verschleißschutz.


    Merkmale & Details

    • Spezifikationen/Freigaben: API SF/CD
    • Ölart: mineralisch
    • in Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Turbolader einsetzbar
    • ausgezeichnete Reinigungswirkung
    • hervorragende Schmierfähigkeit
    • Kat-getestet
    • mischbar mit handelsüblichen Motorölen
    • sehr gute Dispergiereigenschaften
    • hoher Verschleißschutz
    • hohe Scherstabilität


    Produktinformationen

    Hersteller ‎Liqui Moly
    Marke ‎Liqui Moly
    Modell ‎1272
    Artikelgewicht ‎4.3 kg
    Produktabmessungen ‎9.5 x 24.7 x 31.9 cm; 4.3 Kilogramm
    Modellnummer ‎1272
    Artikelnummer/Seriennummer des Herstellers ‎P000303
    Viskosität ‎10W-30


    Ehe hier Halbwahrheiten verbreitet werden, bitte vorher alle Spezifikationen auch lesen!

    Die Bezeichnung 10W30 sagt lediglich, dass es sich um ein Mehrbereisöl handelt und gibt somit eine Information zur Viskosität!

    Alles andere steht in der zum Öl gehörenden Datenblatt!

    Lesen bildet! :lupe:

    Aber bitte auch das Kleingedruckte :dev:

    Gruß Bernhard

    Ganz bestimmt kommt da kein 10W30 rein. Eher ein niedrig legiertes Motoröl. Der Motor als solcher ist über 60 Jahre alt.

    Das ist nicht ganz richtig. Der „Wickinger“ hat schon das korrekte Öl rausgesucht.

    Das Öl i s t niedrig legiert! Die Spezifikation API SF CD gab es schon lange.

    Das passt vom BMW Motor der R69s bis zur R 100RS. Das wurde sogar von Kollegen im BMW Club in ihren R51 gefahren und der Motor ist wesentlich älter als der vom Kraka.

    Und nein - es sind bis heute keine Probleme bekannt.

    Die Aussage zum Getriebeöl wurde ich mit unterschreiben!

    Gruß Bernhard

    Wirtschaftliche Interessen - oder was weit bedenklicher ist - staatliche Interessen .

    Oh,oh… diesen Bereich hatte ich bewusst ausgespart, da wir sehr schnell in den politischen Bereich abgleiten 😜🙊🙉🙈

    Aber das ist mir auch zu allererst durch den Kopf geschossen 👍

    Daten sind Informationen und durch die Zusammenführung und Auswertungen der verschiedenen Informationen lassen sich Profile erstellen. Die daraus erstellten Profile müssen aber nicht unbedingt richtig sein!


    Ist so schon mehrfach passiert! Die SCHUFA erstellt solche Profile- da kann es passieren dass eine mittelständische Familie, nur durch einen Umzug in eine ländliche Gegend, in ihrer Kreditwürdigkeit herabgesetzt wird, obwohl sie immer ihren finanziellen Verpflichtungen nachgekommen ist. Welche Daten dazu herangezogen werden und woher die alle kommen weiß nur „der Geier“ und die SCHU FA!

    Und wie steht es mit der „Deutland-Card“ oder „PAYBack“?? Wer glaubt, dass es hier darum geht, dem Konsumenten Geld oder Waren zu vergüten, derjenige hat sich gewaltig geschnitten!

    Die einzelnen Datensätze, für sich genommen, sind relativ harmlos, aber das Zusammenführen und Auswerten kann gefährlich werden.


    Auch hier im Forum lassen sich, durch etwas längere Recherchen , Rückschlüsse auf Personen, Geburtstage, oder Wohnorte, ziehen.


    Ich kann Wido nur Recht geben!


    Jede Neuerung muss erst einmal auf den Prüfstand, die Kosten- der Nutzen und vor allem Dingen die Auswirkungen müssen abgewogen werden !

    Das erwartet der Nutzer vom Anbieter…. Und wird enttäuscht, da auf der Anbieterseite nur die wirtschaftlichen Interessen im Focus stehen.


    Ergo: Jeder ist für sich selbst verantwortlich !

    Geht sparsam mit der Weitergabe von Daten um.

    Es gilt der Spruch: Trau, schau, wem!


    Unter Veröffentlichungen meines Vornamens,

    Gruß Bernhard

    Die Auswirkungen der „künstlichen Intelligenz“ sind bei weitem noch nicht erforscht, aber sie wird seit Jahren angewandt!

    Eine wirksame Kontrolle über die von der kI gesammelten Informationen gibt es nicht. Das sieht man an der aktuellen Diskussion über den Entwicklungsprozess bei der kI.


    Das ist Fluch und Segen zugleich.

    Ohne kI würde es keine vernünftige Suchmaschine geben, die in Sekundenschnelle Ergebnisse zu unseren Suchanfragen geben. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als man die Adresse einer Seite im Internet kennen musste, um an die dort hinterlegten Informationen zu kommen.

    Wer auf den Schutz seiner Daten Wert legt, der sollte auch nicht jede „Schei.. App“ herunterladen und installieren oder schutzbedürftige persönliche Informationen in den sozialen Netzwerken posten!!


    Haltet mich für paranoid, aber so schön es sein mag, alles bei „Fratze Boock“ oder „Tick Tack“ zu veröffentlichen- ins Internet gehören nur die Dinge, die jeder wissen muss oder darf!

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung!


    Euch allen einen schönen Ostergruss

    Bernhard

    Schade dass der in so einem schlechten Zustand ist!

    Viele Blechschäden, ein verbasteltes Armaturenbrett (Kontrollleuchten) und sehr wahrscheinlich kein Original- Motor (nur eine Zündspule). :mech:

    Da geht viiiieel Zeit und Geld rein!

    Den hätte der Besitzer besser einige Jahre früher verkaufen sollen.

    Gruß Bernhard

    Die Kartusche ist wahrscheinlich zur Enthärtung des Wassers welches zum Nachfüllen des Heizwasserkreislaufs benötigt wird.

    Wenn der freie Sauerstoff mal aus der Anlage raus ist, brauchst du so gut wie nichts mehr nachzufüllen, vorausgesetzt alles ist dicht.

    Dann hält die Kartusche bis zum Ablaufdatum.

    Der „Verbrauch“ des Granulats in der Kartusche ist stark abhängig von der Härte des Trinkwassers das der Versorger zur Verfügung stellt!

    Gruß Bernhard

    Hallo Eve,

    Schade das schon alles montiert ist.

    Ich habe damals, bei der Projektierung meiner Heizung ( Kombination Ölkessel/ lambadageregelter Stückholzkessel) mit zwei je1000 Liter Pufferspeichern u. 150 Liter Warmwasserspeicher, einige Euro in div. Absperrungen und Verschraubungen investiert. Dadurch kann ich, sogar im laufenden Betrieb, alle Wegeventile oder Pumpen - sogar den Pufferspeicher austauschen, ohne dass das halbe Heizsystem leer laufen muss .

    Geht aber auch ohne - ich habe die Absperrungen in 10 Jahren nur dreimal gebraucht!

    Gruß Bernhard

    Hallo Benny,


    Erst herzliche Glückwünsche zu deinem Fahrzeug!!

    Rein interessehalber gefragt:

    Wieviele Arbeitsstunden stecken in diesem Projekt? Und wie lange hat es gedauert?


    Gruß Bernhard

    Fällt ggf. unter Munition nach dem Waffengesetz.

    Aus welchem Grund sollten die bereits abgefeuerten Geschosse unter das Waffengesetz fallen?? :schulterzuck:

    Die Geschosse fallen nur dann unter das WaffG , wenn sie Sprengstoff, Brandsätze od. sonstige pyrotechnische Sätze enthalten.


    Gruß Bernhard


    P.S. Ansonsten verfahren wie unter #8 von Klaus vorgeschlagen! :top:

    Au weia,

    Wäre die Suppe aus „Adolf‘s Zeit“ gewesen, hätte man das Symbol abgeklebt und sie auf dem Trödelmarkt verkauft! Das wäre in Ordnung gewesen! :T

    Die im Link von Quakfrosch genannte Institution sollte sich um wichtige Probleme kümmern- schade dass die dafür bezahlt werden 🤮 und schade dass REWE sich da vor den Karren spannen lässt! :no:

    Guten Einkauf

    Bernhard

    Eine Idee hätte ich noch, dass das ein Fahrzeug aus der USA ist, das hier zugelassen ist

    Hallo Eve,

    Auch das ist eine Sackgasse. Diesen Code hat es nie für diese Fahrzeuggruppe gegeben.

    Verwendet wurden die Buchstabenkombinationen : AD, AF, HK und IF.

    Seit 2005 werden die zivilen Autos im jeweiligen Zulassungsbezirk des Standortes zugelassen, wie unsere deutschen Fahrzeuge auch.

    Die o. g. Kürzel sind ausgelaufen und werden nicht mehr vergeben. Ausnahme : IF für Dienstfahrzeuge der MP.

    Es handelt sich auch nicht um ein Einfuhr- od. Ausfuhrkennzeichen, diese beginnen mit QQ-


    Überführungskennzeichen beginnen mit T und dann dem/den Kennbuchstaben der o.g. Zulassungsbezirken.

    Das gilt für die Angehörigen der US-Streitkräfte. Canada hat wiederum eigene Kennzeichen, wie in 🇨🇦 üblich.


    Gruß Bernhard

    Hallo Mario,

    Ich habe vor einem Jahr 6 neue Reifen beim Reifenhändler gekauft.


    Der Markt mit alten Bundeswehrbeständen ist komplett leergefegt in dieser Größe und dem alten Bw-Profil.

    Thema Reifen für MAN 630 L2A


    Damals habe ich 18 Monate darauf gewartet . Der Preis inklusive Montage, Altreifenentsorgung und Auswuchten lag knapp unter 600 Teuren/Stück


    Die Reifen waren von Mitas Typ NT9. Die werden aber nicht immer hergestellt.


    Gruß Bernhard