Beiträge von U404

    Aber das ist auch wurscht, einem der nichtmal einfachste Tests (die ich in den ersten 5 Minuten noch auf dem Standstreifen mache) hinbekommt dem ist leider nicht zu helfen.

    Es ist halt nicht jeder KKZ-Experte.

    Dazu gibt es ja dieses Forum.


    Wenn jemand mit den Vorschlägen wie „Messen hier“ und „Prüfen da“ nichts anfangen kann, dann erkennt derjenige schnell, dass er an seine Grenzen gekommen ist.


    Auch Werkstätten kommen da heute schnell an ihre Grenzen, zumal wenn es keine OBD-Schnittstelle gibt.


    Deshalb nicht gleich abwertende Kommentare posten🙈


    Es ist halt nicht für jeden einfach, manche Fehler zu beschreiben.

    Gruß Bernhard

    Das muss an dem modernen Kühlerfrostschutz liegen, denn als es den noch nicht gab hatten wir mit Ablagerungen im Kühlsystem eigentlich garnichts zu tun.

    Ja, es liegt u.U. am Frostschutz .

    Einige Sorten sind nicht untereinander mischbar. Dann entstehen Ausflockungen, die das Kühlsystem im schlimmsten Fall verstopfen können.

    Wichtig ist, wenn man nicht weiß was eingefüllt wurde, dass das gesamte System gespült wird, damit keine Reste des alten Frostschutzmittels zurückbleiben.

    Erst dann neues Frostschutzmittel einfüllen.


    Dabei spielt, zumindest bei meinen Oldtimern, die Sorte eine untergeordnete Rolle, da fast alle Mittel für Guss und Alu geeignet sind.


    Ich bin für anders lautende F a k t e n offen.


    Gruß Bernhard

    Prinzipiell ist alles möglich 😇

    A b e r: das CB Funkgerät hat ja nur vier Pole für den Anschluss:

    Vermutlich 2 für die Sendetaste und 2 für das Mikrofon. Der Lautsprecher befindet sich sehr wahrscheinlich im Funkgerät selbst.

    Somit ist der Hörer ohne Eingriffe am Gerät/Buchse nicht geeignet und nur zum S/E Umschalten und zum Sprechen geeignet und nicht zum Hören .🤷‍♂️

    Die Bundesrepublik und deren Bürger hatten und haben immer noch ein sehr gespaltenes Verhältnis zur Geschichte.

    Die einen verherrlichen vergangen Zeiten, die anderen wollen alles totschweigen und es gibt Leute, denen ist alles schei..egal.

    Die Geschichte betrifft alles, was vergangen ist und wir sollten sie als genau das, im zeitlichen Kontext, betrachten!

    Informationen dazu und Aufklärung sind dringend notwendig aber keine ideologischen Denkweisen oder Handlungen !

    Da hier keine politischen Aussagen erlaubt sind, verzichte ich auf die Benennung von jeder Menge von Beispielen. Es würde auch den Rahmen sprengen.

    Faktisch jedenfalls: wir müssen uns unser Geschichte stellen und sie nicht totschweigen !


    Die Änderung von Worten im Sprachgebrauch bzw. in der Literatur oder die Entfernung von nicht mehr gewünschten Symbolen trägt nicht dazu bei, die innere Einstellung zu ändern.


    Hier sind wir alle gefordert- zusätzlich zu unseren Schulen und anderen Bildungseinrichtungen.


    Nicht Schweigen - Aufklären und erklären


    Gruß Bernhard

    Ja, alle handwerklichen Tätigkeiten werden, nach erfolgter Totaldigitalisierung, nur noch per App erledigt!

    Schöne neue Welt- das Haus 🏠 aus dem 3D Drucker gibt es ja schon.


    Komisch wird es, wenn die s.g. Experten den Anschluss für den Pc zur Prüfung des Hydraulikdruck‘s an der Emma suchen ;(

    Um es mit den Worten von Sven Hireonymus zu sagen: „Weinen könnt ich, Weinen!“


    Irgendwann, in nicht allzu ferner Zukunft, weiß keiner mehr wie man ein Feuer im Ofen anzündet 🙈🙈


    In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

    Gruß Bernhard


    PS: wenn ich mal in‘s Gras gebissen habe, landet mein Kram garantiert auf‘m Schrott :bye:

    Sobald man wieder bei einigermaßen erträglichen Temperaturen draußen schrauben kann, werde ich auch ein chinesisches „Lagerfeuer“ in den Bauer-Schlafanhäner einbauen! :mech:

    Auf Grund der durchweg guten Erfahrungen mit den Teilen hoffe ich dass das gut funktioniert.

    Gruß Bernhard

    Während der „Einlagerungszeit“ in der Halle stecken bei mir auch die Schlüssel.

    Weniger um Diebe zu animieren, sondern um bei Gefahr die Halle schneller räumen zu können.

    Die meisten Diebe wissen nämlich nicht, wie man mit der Emma sofort nach dem Start losfahren kann!😂🙈

    Bei einem regulären Start dauert es schon mehrere Minuten bis die Reise losgehen kann.


    Für diejenigen, die das nicht gelernt haben, verbirgt das gute Stück schon einige „Wegfahrsperren“ :lach:


    Gruß Bernhard

    Blöd, dass diese Pumpe erst anfängt zu saugen wenn sie 5cm Wasser oder so hat.

    Hallo Chris

    Wenn alles vorbei ist, Boden, am besten an der tiefsten Stelle aufstemmen und dort einen Schacht für die Pumpe betonieren!

    Dann läuft das Wasser da hinein und wenn die Pumpe mit Schlauch fest installiert ist, beginnt sie zu arbeiten. Jetzt nur noch mit einem Besen nacharbeiten.

    So einen Schacht hab ich nach einer ersten Überschwemmung dann auch angelegt!

    Gruß Bernhard

    Ich hatte die Ironie im Beitrag von Chris direkt erkannt und das hat mich sofort an das folgende erinnert:

    In ganz Niedersachsen scheinen Schmutzwasserpumpen ausverkauft zu sein. Heute im Hornbach Baumarkt Hannover: leere Regale…..

    Ja, so ist das in Deutschland !

    Während Corona (ich hoffe ihr kennt noch den Ausdruck) war Toilettenpapier ausverkauft, vor zwei Jahren gab es keine Heizlüfter mehr ( Gasmangellage), dann gab es keine Notstromaggregate (und wenn, dann zu Fantasiepreisen) u.s.w.


    Jeder verlässt sich auf Feuerwehr, THW und Bundeswehr. Die werden schon helfen!


    Dazu einige, z.T. abgewandelte, Sprüche:


    1. Kaufe in der Zeit, dann hast du in der Not!

    2. Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott!

    3. Haben ist besser als Brauchen!

    4.Nach der Katastrophe ist vor der Katastrophe!


    Wären es nur diejenigen, die sich nicht mehr selbst helfen können, die Hilfsdienste benötigen, wären auch die Helfer entlastet.

    Zumal die Helfer und deren Familien meist selbst von von der Katastrophe betroffen sind.


    Bitte versteht mich nicht falsch, aber es ist nicht die erste Flut und auch sicherlich nicht die Letzte in Deutschland.


    Soweit möglich, eigene Vorsorge treffen- aber wir Menschen vergessen sehr schnell.


    Gruß Bernhard