Beiträge von U404

    Ich find's gut, daß die Jungs der Truppe so etwas durchziehen.

    Getreu dem Motto: Vormachen- Nachmachen- Üben -Üben-Üben!

    Diese Bergungsarbeiten sind ja auch nicht ganz ungefährlich.

    Einsatz der Seilwinde, Sicherheitsabstand und die Gefahren durch Quetschungen beim Anschlagen der Bergehilfsmittel - das ist nicht ohne!

    isses ebend nicht !

    Das war eine Übung und unter Beschuss oder sonstigem wird wohl Niemand vorher die Wege ablatschen !

    Es ging an der Stelle lediglich darum, wie man das Gelände erkunden soll, ehe man reinfährt!

    Es war keine Rede von „unter Beschluss“ oder „im Gefecht“.

    Das Bergen von schweren Geräten wurde seit den Anfängen der BW geübt, aber nie unter Gefechtsbedingungen!

    Das mag sich heute geändert haben, weil es geschützte Bergefahrzeuge gibt.


    Hättest du direkt zu den Bildern „Bergeübung“ geschrieben - da geht es um die Bergetechniken- Anschlagpunkte sowie Windeneinsatz und Bergehilfsmittel.


    ABER :die Erkundung des Fahrweges und der Tragfähigkeit des Geländes gehört i m m e r dazu!

    Und bitte 🙏🏻 nicht gleich beleidigt sein.


    Gruß Bernhard

    (Ex InstBtl 7)

    Hallo zusammen!


    Ich suche für meinen neuen Motor M130 im Unimog 404 einen Ansaugstutzen für die Zweifachvergaseranlage.


    Es ist das Teil Nr 26 aus der Et-Liste von 1971 bzw Teil Nr 271 aus der Liste von 1980.


    Da der Motor nicht oft verbaut wurde, habe ich bis jetzt keine Bezugsquelle hierzu gefunden.


    Hat jemand eventuell ein solches Teil in seinem Fundus und möchte es abgeben?


    Für Informationen zu entsprechenden Händlern oder einem Angebote wäre ich sehr dankbar .


    Gruß Bernhard


    Oh Mann, die erinnert mich an meine Lehrzeit!

    Schön analog- nix digitales 😂 und hält bei guter Pflege ewig und drei Tage!

    Die einzigen Verschleißteile sind die Spindelmuttern und die Gleitleisten!

    Das ist mit Sicherheit kein Relais. Da nur die beiden Anschlüsse vorhanden sind (keine Steuerleitung) , gehe ich davon aus, dass es sich um eine „ Überspannungsableitung“ handeln könnte, eventuell aus dem Bereich Funk oder Generator . :schulterzuck:


    Bin aber kein Fachmann auf dem Gebiet der Elektrotechnik .

    Die korrekte Lösung würde mich auch interessieren.


    Gruß Bernhard

    Hallo zusammen,

    Ich kenne einen solchen Fehler vom Boxermotor meiner alten BMW R60/6.

    Im Bereich der Primärwicklung einer der beiden in Reihe geschalteten 6V-Zündspulen lag der Fehler . Durch das Warmwerden des Motors im Zusammenhang mit der Stromstärke der Zündung hat sich jedesmal durch die Ausdehnung der Wicklung eine Unterbrechung des Stromkreises gezeigt.

    Spulen ausgetauscht, Zündkabel und Kerzenstecker gewechselt- und Ruhe war!

    Das gleiche kann auch durch lose Kabel in der Zuleitung zu den Spulen vom U-Kontakt bis zum Masseanschluss der Spulen verursacht werden.

    Gruß Bernhard

    Die Vorbestellungswünsch sind ja gut und schön - aber die eigentliche Frage ist ja :


    Wer verda… nochmal hat die Dinger denn hergestellt bzw. stellt sie denn noch her ??


    Davon abgesehen hätte ich auch gerne ein oder zwei Stück.😜


    Gruß Bernhard

    Bei dem Preis und einem „en Block“-Verkauf wirst du schon Bilder und bei den Uniformteilen zusätzlich Größen sowie genaue Beschreibungen zu den einzelnen Artikeln angeben müssen- sonst sehe ich schwarz für den Verkauf! :no:

    Oder würdest du bei deiner Beschreibung deine eigenen Artikel blind kaufen??? :*:


    Keiner kauft die Katze im Sack!

    das ist eine Kombination aus mehreren Punkten:


    - man muss so etwas fahren dürfen (Klasse 2/C)

    - man muss es können (Emma)

    - man braucht einen passenden Unterstellplatz/ eine Halle

    Alle drei Punkte für mich mit Ja zu beantworten-

    Punkt vier: wenn ich noch einen kaufen würde, dann setzt mich meine bessere Hälfte vor die Tür! :engel: :dev:

    Ich stelle jetzt allerdings mal die These in den Raum, daß man im BOS-Bereich in der Regel gar nicht so große Reichweiten braucht, da es sich ja normalerweise

    Die These stimmt für den „normalen“ Betrieb bei der Feuerwehr- anders verhält es sich bei Grossschadenslagen wenn eine landesweite Kommunikation notwendig ist.

    Aber das war bestimmt nicht dein Gedanke als du als Amateurfunker von großer Reichweite gesprochen hast, besonders im Bezug auf die Kurzwelle 🤣😆