Beiträge von Speerspitze

    Servus Heinz,


    das gleiche Problem hatte ich auch.

    Ich wollte die Originale Iltisfelge weiter fahren und musste zeitgleich dafür sorgen, dass die seitlichen Spikes auf der Innenseite meines Reifens den Federbegrenzungspuffer bei Geländefahrten nicht berührten.


    Mein Reifentyp:

    RECIP TRIAL 4X4 205R16C


    Ich habe mir von H&R Spurverbreiterungen geholt welche 20mm pro Seite hinausragten.


    Die "geschlossene" Felge vom Iltis sorgt auch dafür, dass die Spurplatten nicht gleich offensichtlich sind. Lediglich die Felge steht 20mm weiter raus.


    Mit 20mm pro Seite schließt der Reifen mit der Karosserie bündig ab und sieht auch noch gut aus.


    Auf jeden Fall würde ich die Spurplatten vom TÜV eintragen lassen um jeden Ärger aus dem Weg zu gehen.

    Anfangs waren Spurplatten von 30mm pro Seite verbaut aber das war nicht mehr schön anzugucken.


    Am besten fährst du mit dem Iltis, wenn du so wenig Verbreiterung wie möglich verbaust. Weniger Verschleis für das Radlager - mehr Geld fürs Sprit verheizen.

    Servus Horst,


    hatte das selbe Problem als ich mir meinen Iltis zugelegt habe. Besonders bei enge Kurvenfahrten hat die Hinterachse extrem radiert.


    Das Problem war schnell gefunden und behoben worden.


    Ich habe die Hinterachse aufgebockt und am Rad gedreht.

    Da beide Reifen in die selbe Richtung sich drehten, war die Diff. Sperre in der HA eingelegt.


    Trotz das der Hebel zum einlegen der Diff. Sperre im Fahrerraum nicht eingelegt war, hat sie trotzdem gegriffen.


    Beim Unterbodem am Gestänge die beiden M8er Schrauben im Langloch lösen - verschieben - fest ziehen und gut ist's.


    Durch Unwissenheit hatte ich das beschriebene Problem anfangs als normal empfunden aber bei dem Reifenverschleiss machte man sich mal Gedanken.


    Gruß

    Florian

    Servus,


    erstmal möchte ich mich bei allen Bedanken, die mich hier so herzlich aufgenommen haben.


    Hammelburg steht dieses Jahr definitiv auf dem Plan aber genaueres können wir ja noch klären.


    der Uheimer


    Wir haben uns schon in Stammheim kennengelernt, wo mein Vater mit dem Kat vor Ort war.

    Ich war derjenige, welcher deine Ilse ausgiebig begutachtet hat.:-D

    Liegt aber schon ein paar Tage zurück.

    Hallo zusammen,


    nun wollte ich mich auch mal vorstellen.

    Ich heiße Florian, bin 18 Jahre alt und komme aus dem schönen Unterfranken.


    Infiziert von diesem Hobby wurde ich vor ein paar Jahren durch meinen Vater.

    Durch die ein oder andere Geländefahrt mit dem MAN Kat 1 habe ich so viel Blut geleckt, dass ich ebenfalls in die Militärszene einsteigen musste. :thumbsup:

    Letztendlich habe ich mir letztes Jahr auf der Schmidtenhöhe einen VW Iltis Bj. 1979 angelacht und fahre gerne als Führungsfahrzeug vorne weg.


    Bei dem Iltis handelt es sich um ein deutsches Fahrwerk mit belgischer Karosserie, welche von Achim Wagner restauriert wurde.


    Hier noch ein paar Bilder von meiner Ilse:


    3367le2b.jpg


    ejz2ph9y.jpg


    fom9s5zi.jpg