Beiträge von Y306395

    Flugplatz klingt zumindest plausibel, siehe folgende Aussagen zum Luftschutz und Blaulicht der Polizei, etc:


    In Deutschland wurde das Blaulicht 1933 eingeführt. Um Anforderungen des Luftschutzes zu erfüllen (Verdunkelung), wurde damals für die Polizeifahrzeuge festgelegt, dass diese mit einem blauen Licht auszustatten sind, da blaues Licht die höchste Streuung in der Atmosphäre hat und daher für Bomber in großen Höhen nicht mehr sichtbar war.[1] Im gleichen Jahr wurden die Feuerwehren den Polizeitruppen zugeordnet, der Feuerschutzpolizei. Somit wurden auch die Feuerwehren mit dem blauen Licht ausgestattet. In Österreich beruht die Einführung des Blaulichtes nach dem Anschluss im Jahr 1938 auf einem Runderlass des Reichsführers SS. Die Einführung des Blinklichtes bzw. der Rundumkennleuchte anstelle eines ruhig leuchtenden Lichtes erfolgte jedoch erst in den 1950er Jahren.

    Das Zusatzprotokoll vom 8. Juni 1977 zu den Genfer Abkommen vom 12. August 1949 über den Schutz der Opfer internationaler bewaffneter Konflikte (Protokoll I) sieht im Anhang I in Artikel 7 Absatz 3 vor, dass „Sanitätsfahrzeuge ein oder mehrere möglichst weithin sichtbare blaue Lichter blinken lassen sollten.“[2] Gemäß Absatz 4 soll das blaue Blinklicht 60–100 Lichtblitze in der Minute ausstrahlen. Auch der Farbton wird darin definiert.

    Ein weiterer Grund für die Farbwahl ist, dass blaues Licht im Straßenverkehr unverwechselbar ist und somit auch von weitem sofort als Warnsignal wahrgenommen werden kann, da es im Gegensatz zu etwa rotem, gelbem, grünem oder weißem Licht weder in Lichtsignalen noch in der Straßen-, Baustellen- oder sonstigen Fahrzeugbeleuchtungvorkommt.

    Außerhalb des Straßenverkehrs kommen blaue Rundumleuchten selten vor; ein Beispiel dafür ist die Rollbahn-Befeuerung an Flughäfen.


    nicht gänzlich zielführend, aber evtl. hilfreich auf dem Weg dort hin :)

    ja neee , wollen es mal nicht übertreiben . . . :lach:ich wollte ja keinen fohr moooschen - wenn es zu modderig wird nehm ich den Iltis . . . Der Bus soll nur bischen wichtig aussehen :thumbsup: Als ich damals den Iltis auf'm Trailer nach Haus gekarrt habe da haben wir auf der Bahn damals einen Widder gesehen , schön in Flecktarn mit Dachträger und Heckleiter = der hat auch meinem Weib gefallen :engel:

    Seitdem ging mir das Ding nicht mehr aus dem Kopf und da der T4 eh weg musste . . . .

    Aber das hier ist nicht mein Beitrag sondern der von Michael ! Bin ja dankbar wenn ich hier TiP's aus erster Hand bekomme will das aber auch nicht zumüllen :no: Danke an alle !

    hmm :/ein Forum ist da, um sich auszutauschen. Das hast Du mit z.B. diesem Beitrag oben getan. Ich wüsste nicht, was hier „mein Thema“ stört oder zumüllt..?


    :!:das is doch klasse, dass sich noch eine Hand voll mehr Leute für den Widder interessieren und wenn’s auch nur die Optik ist. Ich finds jedenfalls spitze! ;\D:thumbsup:

    Jo, so ist das.

    Die kurze Übersetzung wird aber nur für den 4Motion angeboten:


    • Gänge 1 und 2 = um 18% kürzer als Serie

    • Gänge 3 bis 6 = um 10% kürzer als Serie

    • Rückwärtsgang = um 17% kürzer als Serie


    Das Teil ist bei mir (Gott sei Dank) bereits verbaut.

    Seikel bietet diese Variante aktuell für rund 5.600€ inkl Einbau an.


    Kurze Achsübersetzung für 4MOTION - Seikel

    Beim t5.2 kann die Tachoangleichung ohne weiteres über VCDS vorgenommen werden. Das geht über

    Schalttafeleinsatz -> Wegstreckenkennzahl.
    Dauert keine 15 min. Das ist bei diesem Modell eine reine Softwaresache.

    Falls Du eine Anleitung haben willst, gerne PN.

    Musst nur jemanden finden, der ein Vcds hat. Wenn Du vom Fach bist, sollte das kein Problem sein, jemanden aufzutreiben.
    Grüße :)

    Es geht angeblich um Tachoangleichung / kommt wohl mit 225 70 auf 1 : 1 raus . . .

    Normaler weise soll der Prüfer eine Vergleichsfahrt durchführen ( kostenpflichtig ) und gut !

    Was woanders eingetragen wird interessiert ihn nicht und er macht keine Testfahrt ! Angeblich sei von der Leitung des Hause's eine Anweisung gekommen . . .

    Muß mal sehen ob ich noch irgendwo einen Prüfer finde ...:an:

    hast Du den T5.1 oder T5.2?

    :ohhh: war die Woche mal bei der Dekra , wegen 225 70R 16 = keine Chance :*: Hatte sogar Kopie vom Fahrzeugschein mit Eintragung , trotzdem nicht möglich . . . Hab letztens gerade einen aktuellen Widder im Wald bei uns angesehen ( konnte mir sogar den Dachträger angucken und ausmessen ) der hatte 225 75 R 16 = aber auch dieser Einwand hat den Herrn Ingeneur nicht interessiert

    Als ich noch in der Branche mein Brot verdient habe waren das Sachverständige mit Ermessens Spielraum . . .

    Höherlegung kam gestern = nächste Woche wird erstmal der Unterboden gemacht und dann mal gucken wie hoch er kommt ( wird ja mit den kleinen Rädern nicht viel werden :noe: )

    ou Mann das ist blöd :(

    Welche Höherlegung hast du? Seikel? Dann dürfte das Ganze doch machbar sein, oder?

    Gerne noch mehr Bilder! Super interessant! :daumenhoch::daumenhoch:

    Nun, ein Hobby kostet Geld.

    Einen Spiegel kauft man sich ja (normalerweise) nicht täglich.. :yes: und ohne geht`s halt nedda..

    Spannend trotzdem, wie sich die Preise entwickeln..



    Grüße

    Michael

    Mein Widder braucht bei 130 mit Tempomat 0,5-1l mehr weil er bei Hügeln immer Vollgas gibt um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten.

    Hab ich grad frisch ausprobiert zwischen Hannover und Bonn, A 2 / 1 / 3

    so habe ich es auch gehört.. Wir haben zwar am VW Tiguan meiner Frau einen Tempomat, ich glaub den hat aber noch keiner von uns jemals genutzt.:/

    Also die Antriebswellen sind in Ordnung =)

    Tempomat habe ich keinen, unnötiges Zubehör in meinen Augen. Ich persönlich habe gehört, dass man mehr Diesel braucht, wenn man mit Tempomat fährt?
    Mit meinen neuen Reifen ist die Richtgeschwindigkeit ohnehin maximal 120..

    Hallo Gemeinde,
    bei uns in der Kaserne steht noch eine Zwillingsflak rumm. Leider ohne Fahrgestell, sonst hätte ich sie schon rausgeschleppt. Da sich hier doch einige mit dem Thema befassen, könnte ich mal Detailbilder machen. Vielleicht braucht sie einer von Euch.
    m3n1-6-c0c9.jpg
    m3n1-5-4626.jpg
    m3n1-4-d2b7.jpg
    m3n1-3-2eef.jpg

    :lach:jeder (einschließlich mir) dachte, das Teil wird verscherbelt.


    „ich hätte sie ja genommen, sie hat aber leider kein Fahrgestell“:winky::lach:

    Michael,

    als Du bei mir warst, hast Du doch den Neigungsmesser von hinten her installiert gehabt, hast Du davon eion Bild?


    Grüße

    Michael:-)