Ende KW 8 zum erstenmal auf dem Prüfstand.
Ein ruhiger Motorlauf war sehr schnell wieder erreicht.
Dann Abstimmung Stück für Stück, in Schritten von 500 U/Min.
Da der Prüfstand hoch frequentiert ist, zog sich die Abstimmung bis zur ersten Fahrt auf der Straße über ca. 2 Wochen.
Am 12.03. kam der Gutachter für das Wertgutachten für die Versicherung (lief aus, musste neu gemacht werden, hier sind die Niederländer streng), war schon ein vorzeigbares Ergebnis da.
Es folgten Fahrten durch mich, den Firmeninhaber und verschiedene Monteure. Immer wieder wurden Punkte gefunden (jeder fährt anders), und diese dann weiter abgestimmt.
Vorige Woche war der G eine Woche mit in Urlaub an der Nordsee. Er läuft sehr schön, hier und da gibt es noch Bedarf der Feinjustierung.
Das ist aber auch kein Wunder, wenn man überlegt, wie viele Testkilometer ein neues Auto absolvieren muss. Wir bilden uns nicht ein, dass wir dies mit bis jetzt knapp über 1.000km schon erreicht haben.
Die Leistungsprüfung, noch vor der Feinabstimmung, ergab ein max. von 160PS, bei jeder Drehzahl ein deutlicher Gewinn. Und die Leitung fällt auch bei über 4.500 U/Min nicht ab, wo wie es normalerweise der Fall ist.
Drehmoment 220Nm und das durchgängig von 2.000 bis 5.000U/Min!!! Die Kurve geht hoch und bleibt einfach oben. Er hat keine Drehmomentkurve mehr, er hat ein Drehmomentplateau . Unter 2.000 ist leider schwer zu messen. Ist gefühlt aber nicht schlechter als vorher.
Die Prognose wurde also sogar übertroffen. Alle Entscheidungen waren zumindest mal gut. Ob es besser geht werden wir nicht erfahren, da ich keine drei Luftrohre bauen werde .
Wir werden nochmal eine Leistungsprüfung durchführen, es wird sich zwar nicht viel tun, aber wahrscheinlich werden die Kurven durch die Feinabstimmung glatter laufen.