Beiträge von 7 Sig Trp

    Hallo zusammen, viele meiner pers. Erfahrungen habe ich mit den kleinen englischen Zeltliegen gemacht, klein, handlich , schnell auf-abbaubar, Isomatte drauf und top, Sommer wie Winter :daumenhoch:

    Aber wer morgens zum Aufstehen einen Kranwagen braucht :pfeif: ich bin auch mittlerweile vom "auf dem Bauch in den Schlafsack gleiten" und "ne Dackelgarage reicht" Modus raus, sollte was Vernünftiges nehmen.

    Ich nutze seit Jahren das BW / US Feldbett, ordentliche Isomatte drauf und alles ist gut :schnarch: Im Sommer je nach Moskitoalarmstufe kommt noch der Moskitodom mit drauf.

    Mein Feld Bett Set-up : Feldbett mit Alugestell, dünne Fleece Decke darin eingeschlagen die KLYMIT Static V Matte (auch prima für Seitenschläfer) und je nach Jahreszeit Dicken oder dünnen oder beide UK-Schlafsack :daumenhoch: Hat bis jetzt immer und überall prima geklappt :thumbsup-blue:

    Diese Disc-O Betten überzeugen mich nicht in geringster Weise :daumenrunter: , probegelegen, Angst bekommen als der Kolllege oben sich zur Nacht bettete gebetet das alles halten möge.

    Mein Fazit, ich bleibe beim altbewährten Feldbett mit Alugestell.


    Gruß Kay

    Hallo Beni, ja das ist eine gute Frage =)

    Ja der Antennenanschluß beim PRC 8/9/10 ist auch ein 50 Ohm BNC.

    Du musst beachten, bei der Verwendung der BW Antenne mit AGAT sollte das Kabel zwischen Antennenfuß und AGAT so kurz wie möglich sein. Ich meine die Original Litze ist so um die 15 cm +/-.

    Je nachdem was du mit dem Funkauto machen möchtest bist du ja bei einer "fix" einstellung sehr eingeschränkt im Frequenzbereich.

    Ich habe mir mal einen Adapter von BW Antennenfuß (mit der Klemmschraube unten) auf BNC gebastelt und habe dann ein normales Coax Kabe mit BNC zwischen Antenne und Funkgerät gemacht. (Nutzung des SEM 35 mit Batterien)

    Wichtig, immer nur eine Antenne Anschließen also nicht BNC Stecker nutzen und flex Antennenfuß auf das Gerät aufschrauben.

    Ich habe dann je nach benutzter frequenz die Antennenlänge mit einem SWR-Meter eingestellt. Ist zwar etwas fummelig aber klappt.

    Bei der Spitze (MS 118/118AK) der Antenne habe ich den kleinen "Knubbel" abgekniffen und ein Stück Schweißdraht eingeführt um die Spitze zu verlängern/verkürzen. Das klappt ganz gut zum "Feintunen"

    Die Reichweite war gut, jedenfalls besser als mit der kurzen Blattantenne.

    Reichweite ist sowieso immer abhängig von der örtlichen Gegebenheit (Berge, Wälder ,Häuser....)

    Das herunterbinden der Antenne verändert ebenfalls die Antennensymmetrie. Die beste wirkung hat die Antenne wenn sie senkrecht steht.

    Eine extrem lange Antenne sieht zwar gut aus, wenn sie so nach vorne gebunden ist, ist aber für den Frequenzbereich vom SEM35 nicht wirklich tauglich.


    Gruß Kay

    Hallo Beni, ja für die verschiedenen Geräte PRC 8/9/10 brauchst du unterschiedliche Antennenlängen/ Elemente, das ergibt sich aufgrund der unterschiedlichen Frequenzbereiche der Geräte. Da dort kein Antennentuner benötigt wird. Das müsste aber dann in der jeweiligen TDV / Manual stehen.

    Die Abbildung ist für das "Manpack" mit Batterie versorgung, das Netzteil (24V) für PRC 8/9/10 ist ja auch ein richtiger Klopper.

    Gruß Kay

    Hallo Beni, ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Das Funkgerüst nimmt ja auch eine Menge Platz ein, der im Munga sowieso nicht der meiste ist.

    Ich hatte in meinem Munga 4 auch die alte GRC Anlage verbaut. Sauschwer und brauchte Platz wie ein großes :staun: da ist das Auto hinten voll.

    Ich gehe davon aus das du deinen Munga nicht "taktisch" nutzt, daher ist es ja auch kein Problem auf einer "Festfrequenz" zu bleiben, somit alles auf z.B. 27,40 anzupassen.

    Beachte aber bitte die Gesetzeslage :pfeif: , nein ich bin nicht so einer nach dem Motto, das darftst du nicht, nur Amateurfunker..usw..... und ewig den drohenden Finger hoch.

    Ich habe mit den Mobilantennen kein schlechten Erfahrungen gemacht außer das mir die lange mal im Gelände abgebrochen ist.

    Es gibt auch "Y" Stecker wo du einen Handapparat und Lautschrecher an das 35 anbauen kannst, ich hab noch irgendwo Unterlagen zum Selbstbau, ich prüfe mal und stelle das hier ein wenn ich es gefunden haben.


    Gruß Kay

    Hallo Beni, ja klar kann man das so mit dem 25er machen, hört sich für mich aber sehr ABENTEUERLICH an ;D} und ist eine Notlösung in meinen Augen.

    Ich wüsste nicht warum ein zweites AGAT verbaut sein sollte wenn dafür kein Gerät mit Ansteuermöglichkeit vorhanden ist.

    Richtig, mit einem SWR-Meter wird das AGAT eingestellt. Ob der Kasten groß, klumpig und oliv oder klein und handlich ist z.B. Nano VNA ist ja Wurst, Hauptsache das Gerät ist für den Frequenzbereich tauglich.

    Das mit dem Blitzschutz, na ja, ich halte mich da geschlossen.

    Die Frequenzen werden und wurden teilweise mehmals täglich gewechselt, und ja über den gesamten Bereich.

    Klar wenn PRC 6, PRC 6/6, FSE 38/58 oder SEM 52A/52S mit im Einsatz waren ist der Freq.Bereich relativ vorgegeben.

    Ich bin mal gespannt was da noch so für Meinungen bei rumkommen.

    Schönen Aben noch


    Gruß Kay

    Hallo, in dem Kasten (auf dem Kotflügel) wird der Antennenfuß und das AGAT verbaut genau wie hinten bloß das der Antennenfuß auf die "Schräge"(Deckel) kommt.

    Das AGAT kann man nicht "fix" einstellen, da es für jede Freq. 26.5, 27.5.....69,5 eingestellt / abgeglichen werden muss.

    Besonders nach dem Einbau der Sender, egal ob SEM 25 oder SEM 35 oder Umbauten am Kfz da sich die Masseverhältnisse des KFZ verändern.

    Das AGAT verstellt sich selbstständig mit jedem Freq. wechsel am Funkgerät, deshalb benötigt man ja auch die Grundplatte.

    Die Frequenzverteilung wird befohlen, somit kann egal welcher Fu-Kreis, sei Btl/ Kp/G3.....-Fu-Kreis die Freq. im Bereich von 26.00 Mhz bis 69.65 Mhz liegen.

    Der Tragesatz wurde mitgeführt um auch wenn du mal absitzen musst das SEM 35 weiter betreiben zu können.

    Die Blatt-/Stab-Antenne wird mit einem dazugehörenden biegsamen Fuß auf das SEM 35 geschraubt, der drückt beim aufschrauben einen kleinen Bolzen der in der Gewindebuchse sitz nach unten und "sagt" dem Gerät was für eine Antenne gerade im Gebrauch ist, also Blatt oder Stabantenne oder 50 Ohm BNC Buchse.

    Das SEM 35 ist an die beiden "Mobil" Antennen angepasst, die sind über das gesamte Band halbwegs resonant so das keine Geräteschäden durch eine Fehlanpassung entstehen können.

    Ich kann mir vorstellen das man die beiden "Mobilantennen" nicht im KFZ benutzen soll um zu vermeiden das die Antenne irgendwo mit dem KFZ kontakt bekommt und somit eine Änderung der Antennengeometrie entsteht und eine grobe Fehlanpassung bzw. Geräteschäden/Senderausfall die folge sein kann/wird.

    Hoffe etwas geholfenzu haben.

    Gruß Kay

    Hast du die TDV für das SEM ? EInfach mal Googeln, da gibt es die als PDF download. Ich würde mal versuchen die Vorrastung komplett neu zu machen ( Frequenzen von 26.00 bis69.95) da 10 Frequenzen raussuchen und vorrasten, gemäß TDV, da kannst du auch einiges falsch machen mit den Reitern. Dann im Handbetrieb die Frequenzen Manuell einstellen, da müsste ja was im Gerät passieren.

    Hast du das Gerät mal entlüftet ? Schraube oben drauf mittig im vorderen Bereich des SE Blocks. Kurz lösen und wieder vorsichtig anziehen (achtung Gummiringdichtung)

    Sind die Frequenzen weit auseinander ? Dann müsste da im Gerät "länger" was drehen, also von vorgerastet z.B. 1 (36.00) auf 2 (62.50). Wenn da nur 50 khz oder 1 Mhz unterschied ist dreht sich da auch da auch nicht viel. Geht die Rauschsperre? Blasprobe ? Test zu einem anderen Gerät ?

    Ohne AGAT nur an einem Dummy testen und Lstg. klein, zum Schutz vom Sender.

    Hallo, überprüfe :lupe: doch mal welche Frequenzen an deinem Gerät vorgrastet sind, ggf. diese verändern und noch mal überprüfen ob es rauscht oder nicht. Ist das AGAT vernünftig auf dein SEM eingestellt ?

    Gruß Kay

    Moin zusammen,

    ich kann nur eines sagen : TOP, KLASSE, SUPER :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    War eine richtig gute Veranstaltung die bei BESTEM Wetter, mit guten Teilnehmern und einem SUPER Orga Team (RK Hesborn) :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Bin nächstes Jahr wieder dabei und freu mich schon drauf


    Gruß Kay

    @ Andreas DD1ML, Sonntag abends ist auf 3680 USB eine Militär Radio Runde (1830 UTC) auf englisch.

    Zitat aus der Clansman FIELD RADIO GROUP :

    Sunday 24th April
    19.30hrs BST (18.30hrs UTC) The 80m Military and Tactical Radio Net
    3.680mHz USB

    All types of military radio welcome. Usual check in procedure:
    Military radio equipment capable of 100w and above Military radios in a portable/mobile setting, followed by /qrp (10w and below)
    Military vehicle sets operating from home
    Military manpacks operating from home. The point of separate categories is to give all a fair chance of being heard in the noise.