Beiträge von 7 Sig Trp

Hallo, in dem Kasten (auf dem Kotflügel) wird der Antennenfuß und das AGAT verbaut genau wie hinten bloß das der Antennenfuß auf die "Schräge"(Deckel) kommt.

Das AGAT kann man nicht "fix" einstellen, da es für jede Freq. 26.5, 27.5.....69,5 eingestellt / abgeglichen werden muss.

Besonders nach dem Einbau der Sender, egal ob SEM 25 oder SEM 35 oder Umbauten am Kfz da sich die Masseverhältnisse des KFZ verändern.

Das AGAT verstellt sich selbstständig mit jedem Freq. wechsel am Funkgerät, deshalb benötigt man ja auch die Grundplatte.

Die Frequenzverteilung wird befohlen, somit kann egal welcher Fu-Kreis, sei Btl/ Kp/G3.....-Fu-Kreis die Freq. im Bereich von 26.00 Mhz bis 69.65 Mhz liegen.

Der Tragesatz wurde mitgeführt um auch wenn du mal absitzen musst das SEM 35 weiter betreiben zu können.

Die Blatt-/Stab-Antenne wird mit einem dazugehörenden biegsamen Fuß auf das SEM 35 geschraubt, der drückt beim aufschrauben einen kleinen Bolzen der in der Gewindebuchse sitz nach unten und "sagt" dem Gerät was für eine Antenne gerade im Gebrauch ist, also Blatt oder Stabantenne oder 50 Ohm BNC Buchse.

Das SEM 35 ist an die beiden "Mobil" Antennen angepasst, die sind über das gesamte Band halbwegs resonant so das keine Geräteschäden durch eine Fehlanpassung entstehen können.

Ich kann mir vorstellen das man die beiden "Mobilantennen" nicht im KFZ benutzen soll um zu vermeiden das die Antenne irgendwo mit dem KFZ kontakt bekommt und somit eine Änderung der Antennengeometrie entsteht und eine grobe Fehlanpassung bzw. Geräteschäden/Senderausfall die folge sein kann/wird.

Hoffe etwas geholfenzu haben.

Gruß Kay

Hast du die TDV für das SEM ? EInfach mal Googeln, da gibt es die als PDF download. Ich würde mal versuchen die Vorrastung komplett neu zu machen ( Frequenzen von 26.00 bis69.95) da 10 Frequenzen raussuchen und vorrasten, gemäß TDV, da kannst du auch einiges falsch machen mit den Reitern. Dann im Handbetrieb die Frequenzen Manuell einstellen, da müsste ja was im Gerät passieren.

Sind die Frequenzen weit auseinander ? Dann müsste da im Gerät "länger" was drehen, also von vorgerastet z.B. 1 (36.00) auf 2 (62.50). Wenn da nur 50 khz oder 1 Mhz unterschied ist dreht sich da auch da auch nicht viel. Geht die Rauschsperre? Blasprobe ? Test zu einem anderen Gerät ?

Ohne AGAT nur an einem Dummy testen und Lstg. klein, zum Schutz vom Sender.

Hallo, überprüfe :lupe: doch mal welche Frequenzen an deinem Gerät vorgrastet sind, ggf. diese verändern und noch mal überprüfen ob es rauscht oder nicht. Ist das AGAT vernünftig auf dein SEM eingestellt ?

Gruß Kay

@ Andreas DD1ML, Sonntag abends ist auf 3680 USB eine Militär Radio Runde (1830 UTC) auf englisch.

Zitat aus der Clansman FIELD RADIO GROUP :

Sunday 24th April
    19.30hrs BST (18.30hrs UTC) The 80m Military and Tactical Radio Net
    3.680mHz USB

All types of military radio welcome. Usual check in procedure:
    Military radio equipment capable of 100w and above Military radios in a portable/mobile setting, followed by /qrp (10w and below)
    Military vehicle sets operating from home
    Military manpacks operating from home. The point of separate categories is to give all a fair chance of being heard in the noise.

Hallo zusammen,

also, das ist meine persönliche Meinung.

Ich respektiere die Entscheidung der Veranstalter.

Ich fahre, trotz der aktuellen Lage,immer noch mit meinem olivgrünem Land Rover durch die Gegend.

Ja, ich werde auch von dem einen oder anderen Mitbürger angeschaut, mal mit winken mal mit Kopfschütteln oder "neutral", ganz ehrlich, es stört mich nicht !!! Ich denke ob ich jetz mit dem Auto fahre oder nicht, interessiert Herrn Putin recht wenig.

Ich schließe mich der Meinung an, das jedes Treffen ein Stück Normalität zurück bringt.

Gruß Kay

Ich hab noch was, lol

Der Vers. Nr. nach heißt das Ding "Platte"

Benutzt als Kartenbrett tragbar, Material Holz mit Metallrahmen und Scharnieren, Feststellriegel oben und unten um zuklappen zu verhindern, an den Seiten sind Gummibänder die man über das Brett spannen kann um Karten oder so zu halten. Die Maße sind 27,5 cm x 40 cm und offen 55 cm x 40 cm.

Ist mir mal irgendwann in die Hände gefallen, jetzt Schwarmfrage, wo wurde das Original verwendet ???

Das Pondon von der WH habe ich auch 2 x im Bestand, aus Holz Maße sind ähnlich, innen eine Seite mit einer Art dünnem Plexi, die Sicherung gegen zuklappen ist hier mit einem Blechriegel gelöst. Verschlossen werden die Bretter mit einem Druckknopf und Lederlasche.

Schönen Tag noch :winky:

Noch eine :-):-)

Die Tasche ist aus festem Segeltuch und hat eine eingenähte Sichtscheibe, Verschlossen wir sie auf der Rückseite mit 2 Lederriemchen, links und rechts sind Ringe zum einhacken eines Trageriemens.

Die Maße sind 30 cm x 22 cm

Stempel sind keine zu erkennen, nach der Karte die da drin war und ist (Stettin gehörte da noch zu Deutschland) schon etwas älter.

Schönen Tag noch

So eine Tasche habe ich auch, bei meiner ist aber nur der karierte "Butterbrotpapierblock" blanko dabei. Die Tasche passt ja ganz gut zur Maico - hast du ein Inhaltsverzeichnis/Bestückungsplan für die Tasche? Was kommt in die beiden kleinen aufgesetzten Taschen mit Druckknopfverschluss? Radiergummi und ...?

Danke und Gruß

Kai

In die obere kleine längliche Tasche mit Druckknopf kommt bei Bedarf der Deckungswinkelmesser.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deckungswinkelmesser

Schönen Tag noch :winky:

So, weiter im Text :lach:

Russland,

kleine Kartentasche, ich denke nur für Karten, da kein seperates Fach für Meldeblöcke oder so vorhanden ist. Die Größe ist 18 cm x 22 in zugeklapptem Zustand und offen mit unterteiltem Kartenfenster 33 cm x 22 cm.

Der Stempel ist nicht mehr lesbar, ich tippe mal auf WK 2 ?

Modernere Kartenmeldetasche, mit den Maßen 31 cm x 22 cm in geschlossenem Zustand und offen 22 cm x 40 cm wobei die Kartensichtscheibe unterteilt ist und mit einem angenähten Schutzlappen versehen ist.

Schönen Tag noch