Huhu, das Solarmodul kam von Amazon:
NEWPOWA, 100Watt monokristallin, 12V. 110cm*53cm*3cm
Steht derzeit bei 69€ neu.;-)
Huhu, das Solarmodul kam von Amazon:
NEWPOWA, 100Watt monokristallin, 12V. 110cm*53cm*3cm
Steht derzeit bei 69€ neu.;-)
Moin Männer,
in einem anderen Thread habe ich nmich schon geoutet - jetzt auch hier:
Hab nen Stromgenerator DEKA Aggregatebau Bj. 1966, war abgemeldet seit 1983, zum mit Solar betriebenen und autarken Campinganhänger umgebaut.
Bin ganz happy damit, der erste Urlaiub wurde soeben damit gemacht.
Viele Grüße,
Jan
Hey Küchenbülle,
hätte gerne Deine Expertise genossen - hatte Dich aber leider nicht auf dem Radar, im Süden. Bin hier eher ein sporadischer Nutzer. Wir waren in Grassau und Rottau. Wunderbar - Du wohnst, wo andere Urlaub machen. ![]()
Liebe Grüße,
Jan
Alles anzeigenHallo Jan,
kannst Du mal rausfinden, was das für Leuchten außen neben den Rücklichtern sind? Ich vermute mal, daß sie als Bremslicht geschaltet sind. Da ich insbesondere von der Größe und Aufnahme her im Hella-Katalog nichts passendes gefunden habe, würde mich interessieren, wer der Hersteller davon ist bzw. ob es ein Teilekennezichen gibt.
Auch wären Fotos der Rückseite ganz interessant.
VG
Andreas
Hallo Andreas,
die Leuchten waren militärisch und von Hella. EIne Nummer stand nicht drauf. Aber ich musste sie für den TÜV umbauen, da sie nur ein 3W-Rücklicht für Schleichfahren hatten. Reichen Dir die Fotos von der Rückseite, oder kann ich noch was liefern?
Liebe Gruesse,
Jan
Alles anzeigenHallo Jan,
die Griffe müßtest Du hier http://www.muehlinghaus.de/uploads/pics/R03.pdf bekommen. Sieh mal auf Seite 3-45. Bei der Firma könnte man sicher auch die Gummimanschette bekommen, hab ich aber noch nicht geprüft. Wenn ich mich richtig erinnere, hat sie vorn 75mm Durchmesser und hinten 90mm.
Das mit den 850kg kommt mir bekannt vor. Ich hab für unseren ja auch noch keine Papiere, aber ich hab hier mal eine Briefkopie bekommen, und da waren die 850kg sogar als Leergewicht angegeben, d.h. als Rüstsatz komplett. Für uns wäre das insofern interessant, weil er bei uns ja auch wieder Einbauten kriegen soll und dann nach Möglichkeit steuerbefreit als Arbeitsmaschine oder als Anhänger für Sportzwecke zugelassen werden soll.
Unserer ist eigentlich auch in gar nicht so schlechtem Zustand, allerdings mit etwas mehr Flugrost.
VG
Andreas
Lieber Andreas,
vielen Dank für den Tipp mit den Griffen. Ich habe bei Mühlinghaus um die Ecke alles bekommen. Drei gleichschließende Griffe und drei Schlösser. Und ich fands auch nicht teuer.
Viele Grüße,
Jan
Liebe Leute, mein Projekt ist fast durch - anbei möchte ich Euch ein Update geben.
Das Eisenschwein steht in neuem Glanz da - nur die Ersatzradfelge muss noch lackiert werden, Stand heute, 25.08.2020.
Die zum Einsatz gekommenen Chemiekalien:
- Fertan Rostumwandler
- Brantho Korrux 3in1, RAL 6011 lindgrün
- hier und da WD 40
- Oxyblock
Ich habe fast alles von Hand abgeschliffen, entrostet, lackiert, neuer Kabelbaum, Rücklicht (f. Schleichfahrten demontiert) von 3W auf 11W umgebaut, Bremsen kurz gereinigt, Auflaufvorrichtung neu abgeschmiert. Faltenbalg neu, Reifen neu (Heidenau P29), Stützen in Edelstahl neu. Dachrinne Edelstahl auf Maß angefertigt. 3 AGM Batterien je 17 AH eingebaut unter den Ladeboden, dazu Ladegerät von Victron rein, Solarmodul 100W auf die Türe, Solarregler von Votronic rein, Schaltboard mit Sicherungsautomaten aus dem Bootszubehör rein, Fahrradträger ran, ABUS Schlüsseltresor außen drangemacht, Landstromanschlußdose und FI-Sicherung, Dachzelt oben drauf, Kühlbox Dometic CFX rein, ...
Innen schleppt das Eisenschwein nun eine komplette Küche mit allem drum und dran mit. Zusätzlich hat es 2 Tische im Bauch, vier Stühle, eine Sonnenliege, Hängematte, Grill, eine 48cm-Edelstahl-Schüssel als Waschbecken, Frischwassertank, Bremskeil, SPaten, Säge, Axt, Benzinkanister f. d. Benzinkocher,
Mit dem elektr. Solar-Equipment ist das Eisenschwein nun autark. Selbst OHNE Sonne und OHNE Landstrom halten die Batterien knapp 2,5 Tage durch.
Das Leergewicht beträgt nun 410kg - on top kommen nun noch das komplette Innenleben, das Gepäck/alle Möbel und das Dachzelt. Ich schätze also das Reisegewicht auf 650KG, ionklusive 2 Rädern auf der Deichsel. Nachdem der Hänger 1983 abgemeldet wurde, hat er seit 8 Wochen TÜV und steht nun seit 2020 wieder zugelassen in unserer Einfahrt. Wir blicken zurück auf 2 Wochen Chiemgau und es hat alles funktioiniert.
Rückblickend muss ich mich sehr wundern, dass es mit Minimalaufwand den TÜV geschafft hat. Die Auflaufbremse ist recht bissig. Gewöhnungsbedürftig ist, dass es keine Rückführfeder in der Bremse gibt, die nach eine Bremsung die Auflaufbremse wieder auseinanderstreckt. Die Bremsen entspannen sich also erst, wenn man wieder losfährt oder beschleunigt.
Ich hoffe, noch viel Spaß daran zu haben, das Schwein ist mit sehr ans herz gewachsen.
Habt Ihr noch Fragen zu Renovierungsschritten, die ich schon gemacht habe und Euch eventl. helfen?
Liebe Grüße,
Jan
Hallo Andreas,
danke für Deine Antwort und den Tipp zu den Griffen!
Kann ich Dir denn irgendwie eine Hilfe sein, mit meinen Papieren, oder weiteren Fotos - irgendwas, was Dir beim TÜV und der Wiederzulassung hilft?
Viele Grüße,
Jan
Liebe Leute,
ich bin neu hier und habe mich extra wegen dieses Beitrags angemeldet.
Ich bin ebenfalls im Besitz des gleichen Anhängers und plante bis vor kurzem, diesen zum Campinganhänger umzubauen.
Das Projekt aber ruht derzeit, wegen Vollzeitjob, Familie, Haus und anderen Hobbies.
Mein Anhänger befindet sich in einem tollen Zustand und hat von mir bereits neue Heidenau P29 gespendet bekommen. Ich habe ebenfalls die klassische Kugelkopf- als auch die LKW-Zugöse dran.
Leider fehlen mir für alle drei Türen die Schlüssel und eine scheint abgeschlossen zu sein. Wisst Ihr, wo ich Ersatz bekommen kann?
Die Substanz bei meinem Anhänger ist enorm gut - er hat nur wenig Flugrost. Er ist zwar Bj. 65, aber seit 84 abgemeldet und stand wohl die meiste Zeit UV- und wettergeschützt. Die Bremsen sind frei, der Handbremshebel funktioniert, rastet jedoch nicht ein. Knopf und Feder fehlen nur. Die Beleuchtung funzt super, trotz Birnchen aus der Nachkiegszeit. ![]()
Bei meinem Modell fehlt das Stromaggregat - er ist damit leer.
Kennt jemand das Leergewicht des Hängers OHNE Stromaggregat? Zum Wiegen müsste ich mit roter Nummer zu einer öffentlichen Waage fahren - nur sind rote Nummern kaum noch zu leihen.
Was ist bei meinem noch zu tun:
- Bremsen-Check, gfs. neue Beläge, Trommel säubern
- Gummimanschette an der Auflaufeinrichtung erneuern, die ist bretthart
- Auflaufeinrichtung (sieht total clean aus) checken, schmieren...
IM Netzfindet man das Modell auch teilweise mit 850kg zul. Gesamtgewicht - ich denke, hier kann man bei gutlauntem TÜV-Prüfer eine Auflastung vornehmen, gell?
Welche Infos kann ich Euch geben (original Papiere vorhanden, Abmeldebestätigung von 85 ebenso), damit Ihr mit Euren Vorhaben weiterkommt?
LG,
Jan