Beiträge von Dr. D

ich dachte Du willst eine Kombikupplung installieren. Dazu brauchst Du den Monoflex.

Sieht dann nachher so aus.

Das ist meine:

Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre keine Adapterplatte montiert. Ich bin momentan auch auf der Suche nach einer Kugelkopf Kupplung, oder auch kombikupplung wie du sie hast. Jedoch hat der Anhängebock ein Lochmaß von 86x45 mm und dafür etwas passendes und Bezahlbares zu finden ist sehr schwierig. Hast du evtl neue Löcher gebohrt ?

Mein Prüfer meinte:

Ab Bj 1990 wären keine 2 Punkte Gurte mehr zugelassen. Daher sind die Sitze nicht zugelassen.

Seine Aussage!

Ich bin immer noch an der Sache dran. Habe heute erst wieder mit einem Prüfer gesprochen. Er meinte dass bis Bj. 1991 2-punkt gurte zulässig wären. Da hätte ich mit meinem Wolf noch Glück. Ich melde mich aufjedenfall wenn's was neues gibt.

Gruß

Hallo Markus,
    nein, hierbei geht es mir nicht um die KFZ Steuer. ich habe den Wolf bewusst als PKW angemeldet, sodass ich mit 4 Leuten legal fahren darf. Jedoch ist mir aufgefallen dass nur 2 Sitze inkl. Fahrersitz eingetragen sind, obwohl 4 Sitze vorhanden sind. (Siehe mein Ersten Beitrag)

Danke Micha, aber ich denke das wird dem Prüfer nicht reichen. Du könntest ja theoretisch andere Sitze mit anderen Gurten haben. (auch wenn dies wahrscheinlich nicht der Fall ist)

Bei mir in der Datenbestätigung sind ebenfalls 2 Sitze eingetragen :/

Der Wolf ist als PKW angemeldet. Wenn doch in den Papieren nur 2 Sitzplätze eingetragen sind, es aber Insgesammt 4 Sitzplätze gibt und ich mit 4 Leuten in dem Fahrzeug unterwegs bin, bin ich nicht Versichert. Mir geht es hierbei nicht um die LKW Zulassung.

Hallo Miteinander,

kurze Vorgeschichte: Vor ca. einem halben Jahr war ich mit meinem Wolf beim Tüv Nord zur Vollabnahme und hat diese auch Bestanden.
    Gestern habe ich jedoch durch Zufall entdeckt, dass nur 2 Sitzplätze eingetragen sind, es waren aber am Prüfungstag 4 vorhanden und sind es immer noch.
    Heute war ich bei dem Tüv Prüfer der mir sagte, dass ich ein Gutachten von Mercedes bräuchte, um die 2 Weiteren Sitze eingetragen zu bekommen.;,(
    Dort soll vermerkt sein, dass die Vorhanden Sitze und Gurte zulässig sind, auch in Bezug des Befestigungspunktes. Da der Wolf bei der Bundeswehr als LKW zugelassen war,
    waren auch nur 2 Sitzplätze eingetragen. Denn auf der Ladefläche darf die Bundeswehr so viele Personen transportieren wie sie wollen, ohne die eigentliche Anzahl der vorhanden Sitze in den Papieren zu erwähnen. Deshalb brauchten die hinteren Sitze keine Eintragung/Genehmigung usw. So die aussage des Tüv Prüfers. (Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und nichts durcheinander geworfen:-) )

nun zu meiner eigentlichen Frage: Hat jemand solch ein Problem schon mal gehabt und kann mir evtl. weiter Helfen ?
    Gibt es jemanden der vielleicht solch ein benötigtes Gutachten schon hat ?

Gruß Jan

Hallo Jan,

einen herzlichen Gruß aus Beverungen. Am Sonntag war ich noch in Höxter und anschließend auf dem Köterberg ...

wie klein doch die Welt ist ;)

Von mir auch schöne Grüße aus Harsewinkel. Ich hoffe mein G bekommt bald auch seine Abnahme😉 Kennst du bei dir in der Region zufällig irgendwelche Offroadparks o.ä.?

Spontan fällt mir nur der Mammut Park in Stadtoldendorf ein. Aber pass auf dass du dort nicht dein schönen G kaputt machst !

Hallo Miteinander,

es wird Zeit, dass ich mich auch einmal kurz vorstelle. Mein Name ist Jan, bin 25 Jahre Alt und komme aus Höxter.

Meinen Wolf habe ich schon etwas länger, ihn fahren darf ich allerdings erst seit ein paar Tagen, da die Vollabnahme leider etwas gedauert hat.

Vor ca. einem Jahr durfte ich mal einen Wolf von meinem Arbeitskollegen fahren. Ich war zwar vorher schon an solch einem Fahrzeug interessiert, doch nach dieser Probefahrt ließ mich das Thema nicht mehr los, ich musste einen haben! Nun jetzt bin ich hier und freue mich die einzelnen Projekte anschauen zu dürfen und weitere zu verfolgen.

Das war es erst einmal von meiner Seite.

Gruß Jan