Beiträge von Klaus Mantel

Da ich damit keine Erfahrung habe, frage ich doch mal die Schwarmintelligenz.
    Ein guter Bekannter möchte sich eine (gebrauchte) WARN Winde kaufen.

Ihm wurde nun eine angeboten und die ist unserer Einschätzung nach preislich "recht hoch angesetzt".

Somit ergeben sich die Fragen, ob die technisch so gut sind, dass selbst gebrauchte Winden kaum unter 1000 € zu bekommen sind.
    Und was muss man ggf. beachten, prüfen, bevor man sich so eine kauft?

Danke im Voraus.

Ich habe 2 WARN-Winden mit je 5,3to Zugkraft am Wagen. Gebrauch und Zuverlässigkeit lassen nichts zu wünschen übrig. Vor allem habe ich sehr gute Erfahrung mit dem Kundendienst. Bei der vorderen war ein Relais kaputt. Ich habe die Schaltplatine eingeschickt und postwendend eine neue bekommen. Der Preis war absolut fair (Betrag weiß ich nicht mehr). Vielleicht kann man noch verhandeln in der Hoffnung, dass kein weiterer Interessent aufkreuzt.

Bei Matz habe ich öfter gekauft und war zufrieden. Leider bietet er keine MAN-Teile mehr an. Aber offenbar noch Munga. Viel Erfolg! Gruß, Klaus

Die Ersatzleuchte ist angekommen und passt. Marcus, das Foto zeigte die zerbrochene Streuscheibe, an der der äußere Ring fehlte. Daher sah sie kleiner aus. Ich danke für alle Ratschläge und Angebote. Sie haben mich vor dem Austausch aller 4 Schlusslichter und meine Putzfrau vor der Ermordung bewahrt. Gruß und allzeit gute Fahrt, Klaus

Danke Frank, das ist genau das, was ich brauche, wenn es 14cm im Durchmesser ist.. Ich warte noch meine Bestellung ab, sie ist unterwegs. Wenn es nicht passt, melde ich mich bei dir. Gruß, Klaus

Hallo in die Runde: Kein Militärteil (vielleicht NVA), aber möglicherweise hat jemand eine Streuscheibe für Schlussleuchte mit rundem Zentralblinker zuhause oder kennt eine Bezugsquelle. Der Hersteller kann nicht mehr liefern, "Traktorteile" hat nichts mehr auf Lager. Ich brauche die Scheibe oder ein gesamtes Licht (rechts oder links). Hella-Nr. 7 R 01 432 61 oder 432 61 R6. Dankbar für jeden Tipp, Klaus

Hallo Stefan, mach' dur nichts draus. Dies ist ein Forum für Militärfahrzeuge, die Besitzer sind am Originalzustand interessiert. Das kann man nachvollziehen, aber es gibt auch andere Interessen. Ich hatte eine zivil ausgestattete und zum Wohnmobil umgebaute Emma, für die ich keinen Käufer fand, nicht einmal eine Preisvorstellung. Ich habe sie dann verschenkt, der Besitzer hat alles rausgerissen und sie dann verkauft. Das war enttäuschend.

Viel Spaß bei der Verkleidung, ich freue mich auf Bilder. Gruß, Klaus

Hallo Stephan, in meinen Augen ein lohnendes Vorhaben. Vermutlich wirst du hier im Forum wenig Verständnis dafür finden. Ich habe meine Emma entsprechend "veredelt". Ich wünsche dir viel Erfolg und Vergnügen dabei. Vielleicht findet sich ja doch der eine oder andere Interessent. Tschüs (ganz norddeutsch), Klaus