Beiträge von Klaus Mantel

    Danke für den Hinweis. Bei Matz habe ich früher gerne gekauft, gutes Sortiment und gute Preise. Aber 8,33€ Versand für einen Gegenstand, den man zu 1,60€ als Großbrief senden kann, ist happig.

    Ich habe eine handbetriebene Kraftstoffpumpe, die vielleicht zum Unimog 1,5to gehört. Kennt jamand das Modell und weiß, wie der Hebel aussehen soll, mit dem der mittlere Zapfen auf- und abbewegt wird? Danke für Anregungen, Klaus

    Hallo Zusammen, mein Name ist Paul und ich stamme aus dem schönen Baden Württembergischen Ostalbkreis .

    Ich bin Anfang zwanzig und mache gerade eine Lehre zum Konstruktionsmechaniker.

    Der ein oder andere wird mich hier schon kennen, und genau dadurch bin ich auch auf das Forum gestoßen. Sammler bin ich auch und zwar von Gegenständen des Bundesgrenzschutz bzw auch den Landespolizeien .

    Ich freue mich über einen Austausch im Forum.

    Mit freundlichen Grüßen Paul

    Herzlich willkommen, Paul, und viel Spaß beim Sammeln.

    Ein kleines Video fände ich toll.

    Wenn aber der Motor einmal läuft, kann es lange dauern, bis der Anlasser wieder betätigt wird, vielleicht steht der Wagen dann schon in der Scheune des neuen "Besitzers"

    Ich schlage for: Benzinpumpe. Bei mir (E-Auto) ist es was Anderes, ich habe es einfach ausprobiert durch Rausnahme einzelner Sicherungen.

    Zum Kabel: Wenn du ein Relais zwischenschaltest, kannst du ein dünnes Kabel nehmen. Ich habe so eine Schaltung in meinen zivilen PKW eingebaut, allerdings mit einfachem Ein-Aus-Relais ohne Zeitverzögerung. Das Relais braucht nur minimal Strom und kann mit 1,5mm2 - Kabel angesteuert werden. Die eigentliche Unterbrechung funktioniert über eine Sicherung mittels "Stromdieb". Dort kann man 2 Sicherungen einstecken: eine für das Relais, eine für den unterbrochenen Stromkreis.multi-board.com/board/index.php?attachment/121153/

    Jetzt habe ich es verstanden, das wäre ein Grund. Soviel ich weiß, lässt sich Wild aber durch Scheinwerfer nicht beunruhigen. Leider, sonst könnte man sie leicht von der Straße vergrämen.

    Ich glaube, die Vibration kommt dadurch zustande, dass mit der Mutter-Lagerung die Lochsäge ständig einseitig belastet wird. Wenn man 2 Rohre nebeneinander legt, sodass jedes eine halbe Bohrung abbekommt, entfällt die Hebelwirkung auf die Lochsäge. Aber damit wirst du mit den beiden neuen Werkzeugen ja nie wieder Probleme haben.

    Ich kann nichts zu militärischen Sehenswürdigkeiten sagen. Aber wenn du schöne Campingplätze suchst:



    Rustberg-Hafjell bei Lillehammer,


    Gjöra Camping am Dovrefjell (1. Wahl)


    Rödberg Bobilcamp bei Stadsbygd

    .

    Gefühlsmäßig hört sich das für mich eher nach einem Spannungsfehler an. Hast du FI-Schalter vorgebaut?

    Der große Unterschied zum heutigen Stabsfeldwebel / Oberstabsfeldwebel war, das damals vor der Beförderung eine Prüfung abgelegt werden: Die sog. Bildungsprüfung II. Entsprach ungefähr der Abschlußprüfung an der Fachoberschule. Daran soll so mancher Hauptfeldwebel gescheitert sein.

    Nach Einführung der Laufbahn Fachoffiziere 1969 gab es dann eine Zeitlang keine Beförderung zum Stabsfeldwebel / Oberstabsfeldwebel mehr. Die noch verbliebenen Dienstgrade gingen mit der Zeit in Pension, in der StAN waren auch keine entsprechenden Dienstpost mehr ausgeworfen.Es gab dann nur noch den Hauptfeldwebel, evtl. auch in den Besoldungsgruppen A 9 oder A 9 mit Zulage, was aber an den Dienstgradabzeichen nicht erkennbar war. Erst 1983 wurde dann der Dienstgrad StFw/OStFw wieder eingeführt und auch in den StAN wieder ausgeworfen. Wobei die Dienstposten nicht zwangsläufig gekoppelt wurden. Es gab die Kombinationen HFw, HFw/StFw, StFw, StFw/OStFw und OStFw.

    Sehr interessant, danke an beide Aufklärer. In unserer Einheit gab es an Mannschaftsdienstgraden maximal HG, an Uffz maximal HFw