Hallo Daniel, danke! Das hörst Du aber dann lokalisierbar innen und nicht von außen kommend (offenes Fenster = lauter), oder?
Gruß Ralph
Hallo Daniel, danke! Das hörst Du aber dann lokalisierbar innen und nicht von außen kommend (offenes Fenster = lauter), oder?
Gruß Ralph
Werde ich machen..
Moin Zusammen,
erstmal danke für die zahlreichen Hinweise, die werden abgearbeitet. Was mich irritiert ist, dass das Geräusch bei einer 50 Kilometer Fahrt vielleicht viermal kurz auftritt. Dann für eine Strecke von geschätzt jeweils 300 Metern. Ohne das vorher ein identischer Auslöser wie starke Bremsung/Beschleunigung, enger Kurven Radius, bestimmte Schaltstufe o. ä. gewesen wäre. Der Wagen hat auch ganz frisch TÜV, was offensichtliches an den Bremsen ist damit zumindest eher unwahrscheinlich. Ich fahre ihn jetzt seit 5.000 km, kein Gelände und es gab auch kein besonderes Ereignis wie "mitgenommene Bordsteinkante" o. ä.
Grüße
Ralph
Hi Gunnar, danke für deine Idee. Die Reifen sind frei. Habe ich kontrolliert:-(.
Aber ich denke wie Du auch an etwas eher "abwegiges".
Das werde ich prüfen (lassen). Danke für den Hinweis.
Ja, Nutzung im Straßenbe- /Heckantrieb. Müsste das Geräusch bei deiner Idee nicht beständig, oder zumindest überwiegend hörbar sein?
Ne Till, davon habe ich regelmäßig welche. Das Geräusch erkenne ich. Es ist ab und an ein geschwindigkeitsabhängiges auf- und abschwellendes Zwitschern. Wie beim Keilriemen. Aber der ist es eben nicht....
Hallo Zusammen, mal wieder eine Frage an die Gemeinde:
Seit rund 200 km höre ich ab und an ein zwitscherndes Geräusch, ich meine aus Richtung Mitte/rechts unter dem Fahrzeug. Wenn es auftaucht hört man es am besten bei Fahrt an schallreflektierenden Mauern, Häusern, Autos vorbei...
Es klingt wie ein rutschender Keilriemen, ist:
- nur in Fahrt
- für wenige hundert Meter,
- unabhängig von der Gangstufe oder "N"
- bergauf oder bergab
Hört man es, kann man bis auf 0 abbremsen, es wird dann mit Verringern der Geschwindigkeit leiser bis es im Stand aus ist.
Ich habe es nie im Stand reproduzieren können. Ich hab das Geräusch bisher nicht aufnehmen können, Motor, Plane, Außenwelt übertönten das.
Achskugeln und Kardanwellen sind frisch gefettet.
Irgendjemand eine Idee was es sein könnte? Oder auch, was sicher nicht?
Besten Dank und Gruß
Ralph
Moin Hannes,
ein Voltcraft NPI 500-24 habe ich gerade mit einem Konvolut anderer Sachen bekommen, also Gerät ähnlich wie im Link vom Friedrich:
Sinnvoll ist sowas
https://www.ebay.de/itm/VOLTRO…2a0abe:g:rkgAAOSwW1FezjhE
Nach oben gibts eine Grenze bei ca. 10 KW
Meine Daten 24v > 230V, 50 Hz, 500W.
Da ich es nicht brauche, schicke ich Dir das zum ausprobieren gerne gegen Portoersatz.
Gerne PN
Gruß
Ralph
Hallo Friedrich, vielen Dank für deine fundierte Einschätzung. Ich werde mir das, und die posts der anderen zu Herzen nehmen. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. Tolles Forum, danke!
Moin Till, wenn ich mich dann erst mit dem Gedanken beschäftige und auf Teilesuche gehe, lege ich meinen Puch lange still...
Aber wahrscheinlich habt ihr recht und ich sollte die Idee aus meinem Kopf bringen. Wünsche schon mal ein schönes Wochenende, Gruß Ralph
Moin und danke euch. Die Teilepreise sorgen mich nicht so, hätte ja im Gegenzug die 24v Teile zu verkaufen. Es ist eher der Zeitaufwand und das Zutrauen in den Ausführenden.
Grüße
Ralph
Hallo Zusammen,
wer schon Posts von mir gelesen hat weiß, dass ich kein Schrauber bin.
Daher mag meine Frage hirnrissig sein, also bitte nicht direkt steinigen: Hat mal jemand eine grobe Idee, ob ein umrüsten der wesentlichen (und so teuren) 24v Komponenten auf gebrauchte 12v Teile wirtschaftlich machbar wäre? Was wäre da wohl ein ganz grober (Zeit-) Rahmen für den Umbau. Könnte man z.B. den Heizungsbereich weiter auf 24V lassen
Ist das eine Idee, die man wegen Preisen/Verfügbarkeit/Fernreisetauglichkeit etc. verfolgen kann, oder eben hirnrissig?
Grüße
Ralph
Danke Steffen!
Mit Oberfräse und Kunststoffplatte war der Plan, bevor ich Deinen Thread gelesen hatte und dadurch auf Alu kam.
Wird es dann auch werden.
Moin Steffen,
danke für die Info! Es scheitert also an der Vorlagedatei. Schade. Vielleicht baue ich die Pappen aus einem anderen Material, welches ich selber gut bearbeiten kann...
Gruß
Ralph
Hallo Till, da habe ich null Ahnung von. Was heißt das konkret, kriegt man die irgendwo her, oder wer macht die wie?
Hallo Steffen, könnte dein Bekannter vielleicht auch die Türpappen inkl. aller Ausschnitte aus Alu produzieren?
Wäre klasse wenn Du das in Erfahrung bringen könntest. Wenn es dir lieber ist, würde ich auch selber den Kontakt aufnehmen.
Viele Grüße
Ralph
Hallo Steffen, ich nehme verbindlich einen Satz!
Danke für Deine Mühe, schönen Sonntag noch.
Hallo Steffen, mein Interesse habe ich ja bereits bekundet. Das steht auch so.
Es ist aber eine reine Verschönerungsmaßnahme für den Puch, also muss ich abwägen, auf welchen Platz auf dem Wunschzettel die Bleche kommen.
Der Preis ist damit ein wesentliches Kriterium.
Schönes Wochenende und Gruß!
Ralph
Sieht hammermäßig aus!
Bei einer Kleinserie hätte ich perspektivisch auch Interesse an Beteiligung! Vielleicht kommen ja ein paar Leute zusammen, dass es sich für alle Beteiligten "lohnt"?
Da wäre ich wohl auch - preisabhängig - dabei!
Gruß Ralph