Beiträge von JottKa

Vorgestern habe ich den Bockmist den mein Vater (hatte eine Ausbildung zum Tiefbauing) mit einem Verwandten (Brunnenbauer) vor hmmm 50 (oder mehr) Jahren verbockt hat. Die beiden hatten offenbar keine Lust gehabt die Schmutzwasserleitung mit korrektem Gefälle von (war damals auch schon so) 0,5-1% Gefälle zu verlegen. Das durfte ich jetzt bei Starkregenschauer nachholen nachdem mein kleiner Bagger wieder einsatzklar ist.

Auf 10 lfm verläuft die Leitung bei korrektem Gefälle jetzt erkennbar tiefer...

Gestern hat es fast dauern geregnet und für die nächsten Tage soll es trockener sein. 15 lfm hab' ich noch vor mir. :schulterzuck:

Dem Fachmann fällt jetzt auf, daß der Anschluß von oben nicht korrekt ist. Weiß ich, ging mit der alten Leitung aber 30 Jahre lang gut. Ist auch eine temporäre Lösung bis die neue Hütte steht. Für die ist nämlich die Verlegung des neuen Rohres notwendig um ein WC im Kellergeschoss zu realisieren.

Carlistle Castle

Die Bude im Winter zu heizen muß ein Albtraum sein. Man sieht in England viele Burgruinen und eigentlich keinen Wald.

(Achtung, Satire :verrueckt: )Meine Theorie dazu: Erst werden sämtliche Bäume verheizt und dann merken sie, daß es ohne Wald — England ist eins der waldärmsten Länder überhaupt — es keinen Brennstoff mehr gibt. Also wird die Bude aufgegeben und verfällt dann.

Wo gehört welches Kabel hin?

ich habe ein schwarz-rotes, ein rotes und ein dünnes und dickeres schwarzes Kabel :D

Vielleicht kannst du mit dem Stromlaufplan die Kabel den Steckanschlüssen zuordnen.

Hier sind auch die Kabelfarben und -querschnitte vermerkt.

=> 2,5 sw/rt = schwarz-rot (dick)

1 sw = schwarz (dünn)

2,5 sw = schwarz (dick)

2,5 rt = rot (dick)

Den kompletten Stromlaufplan findet man in der TDv Teil 1 ab Kapitel 3.1.1

:offtop:Hört auf eine Hackordnung in den Beiträgen auszufechten. Das nervt weil es nicht zielführend ist. :heuldoch:

Für schlauchlose Reifen geeignete Felgen sind mit H2 (Doppelhump=>umlaufende Wulste die das Abrutschen der Reifenflanken zur Mitte hin bei Druckverlust verhindern) gekennzeichnet. Fehlen diese Humps und ist die Felge nicht damit gekennzeichnet dürfen nur Reifen mit Schlauch aufgezogen werden.

Umgekehrt geht es und ist auch erlaubt. Also Schlauchlosreifen (TL=Tubeless) mit Schlauch auf entsprechender Felge montiert. Reifen für Schlauchverwendung werden international gebräuchlich mit TT (Tube Type) gekennzeichnet.

165-15 heißt, daß der Reifenquerschnitt (Höhe:Breite) gleich ist und nicht Niederquerschnitt wie z.B. bei 165/75 - 15.

Hab' ich in meiner Sammlung. Größe 3,2 MiB. Wenn du mir deine private Mailadresse per Konversation

zukommen lässt kann ich dir das als PDF schicken.

Auf das entlackte Blech kann man auch kleben.

Nicht nur auf entlacktes Blech. Es muß nur haltbar lackiert sein. Ich bin auch mehr und mehr zum Klebefan geworden. Es gibt da mittlerweile Klebstoffe mit ungeahnten Eigenschaften.

Motorradkennzeichen, auch an schüttelnden Einzylindern im Gelände, klebe ich mit Acrylic-Bond auf lackierte Schichtplatten(Dibond). Die damit verklebten Bauteile bekommt man so gut wie nicht wieder getrennt obwohl die Klebschicht elastisch bleibt.

Nächste Frage: warum den tadellosen Originalzustand zerstören, um nicht originales Zubehör zu befestigen?

Sein Fahrzeug, seine Entscheidung.

Toller originaler Borgi §-) Und es ist ein B 522 A.

So einen hatte ich auch. Die Originalfarbe war bei meinem außen durch das THW-Blau verschandelt und der Koffer war untenrum zwischen Aufbaurahmen und Blech komplett durchgerostet. Dort sammelt sich das Schwitzwasser und kann nicht ablaufen.

[...]😎 für die Jagd ist mittlerweile ein kurzer 290gdt vorhanden.[/...]

Dafür ist der kurze G ideal.

Hier meine „Einrichtung“:

Die Plattform ist in Gummielementen zur besseren Stoßabsorbierung aufgehängt. Dort, wo die Bierkisten stehen, passt auch eine 60/70 kg-Sau in einer Wildwanne drunter.

Die hintere und die seitlichen Scheiben habe ich durch gleichstarke eloxierte Aluplatten ersetzt, denn immer wenn Beute im Auto war sind die Hunde bei Sichtkontakt dichter als 10 m um's Auto total durchgedreht.

Nach nunmehr 2 1/2 Jahren läuft der Baggermotor in meinem Yanmar VIO25 Kompakt-Minibagger endlich wieder. Das Hineinoperieren der Komponenten (Motorblock mit Ölwanne, Hydraulikpumpe, Zylinderkopf, Auspuff, Steuergehäuse, LiMa, Anlasser, Ventilator, Hydraulikölkühler, Wasserkühler etc...) war mit viel Gefluche und noch mehr schwarzen Händen und Klamotten verbunden, aber heute ist der Motor nach der Komplettzerlegung und Revidierung wieder angesprungen und ist an keiner Stelle inkontinent 8]  :H:

Mittlerweile sollten hier nach dem Geburtsjahr schon alle die Plastikkarte als Fahrerlaubnis haben. Die graue und rosarote „Pappe“ wird außerhalb Deutschlands nicht mehr anerkannt. Mit der C1 Klasse darf man, wie früher auch mit dem alten Klasse 3, bis 7500 kg Gesamtmasse führen. Anhänger lassen wir jetzt außen vor.

Wenn im „Schein“ (Teil 1 der Zulassung) die höchstzulässige Gesamtmasse mit 7500 kg angegeben ist, ist doch alles bestens.

Als ich damals noch Anlasser instandgesetzt habe — ja, es gab Zeiten wo sich das noch gerechnet hat... — wurde Kupferpaste, wie man es auch an Bremsen verwendet, sparsam aufgetragen. Das ist hochtemperaturbeständig und verdünnisiert sich nicht.

Nachlauf und Spur einstellen lassen

Das musst du dann erklären, wie man bei unserer Vorderachse den Nachlauf einstellt.

Das ist 'ne Starrachse mit festen Längslenkern (in Gummibuchsen). Da kann man nirgends drehen um den Nachlauf zu verändern.

Das geht vielleicht bei den SUV-Vorderachsen vom letzten 463-Schicki-Micki-Modell. Hab's mir aber (noch) nicht angesehen.

Vorspur ist der absolut einzige Parameter der beim 460/461 einstellbar ist!

Man kann an der G-Vorderachse lediglich die Vorspur einstellen. Die Achsschenkellager müssen dazu aber nach Vorgabe eingebaut sein. Aber das hat Kollege Friedrich bereits vor ein paar Jahren beschrieben.

Heute habe ich den Yanmar-Motor aus meinem Bagger soweit vormontiert, daß ich ihn irgendwie wieder in den Bagger hineinzaubern kann.

Hier muß das gute Stück hinein. Ich freu' mich schon darauf :rolleyes:

Der Ausbau war schon ein Akt der Grausamkeit...

Die Hydraulikölpumpe und sämtliche motorspezifischen Aggregate kann ich erst nach der Vormontage anschrauben und justieren. Selbst der Zylinderkopf kann dann erst eingebaut werden. Es ist ohne abgehobene Kabine einfach kein Platz für eine „normale“ Montage.

Nicht unbedingt. Bei meinem sind die Reifen bei korrekter Vorspur von 0° außen abgelaufen. Und zwar nur außen. Jetzt, nach meiner Korrektur der Vorspur, laufen die Reifen gleichmäßig ab. Liegt wohl auch an meinem Fahrstil mit Schwung durch Kurven zu fahren :engel: