Beiträge von GS-338

    ...reicht auch hin wenn die Karre abgefackelt oder zerschossen ist!


    Einem Kollegen wurde bei "Rock am Ring" mal sein Scirocco geklaut. Nach Wochen rief die Plizei mit den Worten" Ihr Auto ist wieder aufgetaucht" an.


    Ja, Berliner Humor sag ich mal, hatten sie gerade aus einem Baggersee gezogen...


    Bernd grüßt

    Hallo Rolf,


    da würde ich mir die Relais, Widerstände und Kondensatoren sowie deren Verkabelung erst mal genau ansehen.

    Unwahrscheinlich, dass der Generator selber einen Schluss hat, sonst würde er den Fehler in allen Betriebsarten machen.

    Irgendwie kommt es beim "Laden" ja zu einem großen Strom,die Spannung bricht zusammen, da der Generator über seiner Lastgrenze ist. Der Motor versucht gegen zu arbeiten,schafft das aber nicht.Faktisch also ein Kurzschluss.


    Bernd grüßt

    ...für Schutzgebühr an den Kameraden weiter gegeben! -Das ist Fairness wie ich sie mir im Leben öfter wünschen würde!!!


    Dafür von mir einen doppelten :thumbsup:


    Bernd grüßt

    ...so sehe ich das auch...


    wie (hoffentlich...) der Ilis heute noch genutzt wird, dürften die einmal ersetzten (Original)Teile UNS eigentlich aushalten..


    Denkt an die Zeit bei der BW: Rin in die grüne Kiste und sobald der Schlagbaum nicht mehr im Rückblickspiegel zu sehen war: Bleifuß und ja kein Schlagloch auslassen! Vom Geländeritt wollen wir mal gar nicht reden...


    Im nunmehr gesetzten Alter und mit privatisierter Grünkiste denkt man da schon anders...


    Bernd grüßt


    PS: Einen top restaurierten Iltis (ohne Rep.-u. Wartungsstau) incl. einiger Hochwertteilekisten muss man sich aber erst mal leisten können...

    Moin Andy,


    die Sache mit der Ferndiagnose...


    Ich würde den WiMo öffnen, reinigen, neu befetten. Das bringt´s meißtens schon...

    Im Netz findest Du Anleitungen dazu. (Man kann da auch irreversibele Fehler machen...)


    Sollte ein Wicklungsdefekt vorliegen, Wicklungsschluß) was ihm auch die Kraft nehmen kann, hilft eine neue Wicklung, bzw. ein neuer Motor.

    Wir mussten die Hundemarke damals leider abgeben. Hätte sie gern behalten, durfte aber nicht. Schade, denn das wäre eine nette Erinnerung an die Zeit gewesen.

    ...vereinzelt haben Ausscheider in den letzen Diensttagen ihre EKM verloren...

    Eigentlich wurde sie in den 80er Jahren eingezogen und bei der Stammakte im KWA gelagert.

    Mein Vater hat seine Marke 1964 samt Wehrpass ausgehändigt bekommen. -Da war die Lage aber auch eine andere...


    Bernd grüßt

    Moin Marco,


    ja, habe heute bei einer LKW Werkstatt die Schrauben nebst Muttern bekommen. 10.9er.


    Wo finde ich denn die Ersatzteilliste für den Iltis? -Kommen bestimmt noch ein paar Sachen mehr die ich wissen sollte...



    Bernd grüßt

    Danke Alexander, das macht die Nachfrage beim Schraubendealer um die Ecke möglich! -Stört ja keinen, wenn das dann 12.9er werden.


    Beim Kevin stellen wir so wie so gerade ein Paket zusammen, da kommen dann die Ersatzschrauben mit rein! -Dauert halt nur ein bisschen bis das Paket aus BE hier angelandet ist, und da ich beim gerade einsetzenden Sommerwetter mit dem Iltis unterwegs sein will, brauche ich eine schnelle Lösung...


    Danke für Eure Antworten!


    Bernd grüßt

    Moin Kameraden,


    Wo kriege ich denn am besten (und schnellsten...) neue Schrauben und Muttern für die Iltis Querlenker her?


    Musste leider bei einem Querlenker die Schraube mit der Flex rausschneiden, da sie mit der Buchse Eins geworden war...

    Nun sitze ich hier mit meinem Talent unterm Iltis... und hoffe auf Eure Hilfe.


    Bernd grüßt

    hatte vor kurzem exakt das gleiche Problem...


    Da eine der vier abgerissenen Scharuben dermassen gefressen hatte, dass im eingebauten Zustand nichts zu machen war, habe ich die zentrale Schraube gelöst und die Flanschwelle heraus genommen. Aus-u. Einbau waren unproblematisch. Anzugsdrehmoment Schraube beachten: 25 NM


    Wie Thomas schon erwähnte, liessen sich 3 Schraubenstummel auch bei meiner Flanschwelle problemlos mit dem Linksausdreher lösen.

    Die fest gefressene Schraube musste ich komplett ausbohren und das Gewinde nachschneiden.


    Bernd grüßt

    Also ich hab mir via Ebay den Öldienstschlüssel Hazet 2567 geschossen ...

    damit waren die Schrauben kein Problem ... alles andere gebastelte ist ... MURKS !!!

    ...den Hazet Schlüssel kannte ich noch nicht! -Das ultimative Werkzeug für die engen Verhältnisse bei den älteren VW Modellen. (Habe mir vor 20 Jahren mal einen normalen 17er Inbus an der Bandsäge abgeschnitten, was so einigermassen funktioniert...)


    Den 2567 muss ich unbedingt haben, danke für den guten Tip!


    Bernd grüßt

    Moin Kameraden,


    an meinem Iltis steht nun der Wechsel von Getriebe- u. Differentialöl an. Schrauben sind alle gängig, somit kein Problem.


    Öl möchte ich das von Semjon ausführlich beschriebene Castrol nehmen; im Schaltgetriebe mit Liqui-Moly Mos² Ölzusatz, im Diff. das limited slip ohne Zusatz.


    Habe noch einige konkrete Fragen und möchte Euch bitten, mir Eure Erfahrungen mitzuteilen.



    -Füllmenge Diff. bis Unterkante Verschlusschraube? -Kann im Diff. keinen Ölstand tasten, also gerade viel weniger drin.


    -Füllmenge Schaltgetriebe 3,3 Ltr.? -also nicht bis Unterkante? Was tun, wenn 3,3 Ltr schon zu viel sind und raus laufen?


    -Neigen SG und Diff. mit beschriebenem Öl zum undicht werden? ...und kann ich das ggf. verhindern.


    -Gibt es irgendwo Verschlusschrauben mit Aussenvierkant, Aussentorx, etc.?

    Wenn der Innensechskant vergriesgnaddelt ist, wird´s ja bekanntlich lustig, gerade bei der Einfüllschraube...



    Sollte Euch noch irgendwas einfallen worauf ich achten sollte, etc. bin ich für Eure Mitteilungen dankbar!


    Bernd grüßt

    ...Haftpflicht plus Vollkasko auf 15.000€ Fahrzeugwert, H Kennzeichen, bei der OCC versichert kosten mich 175,00€ pA. für meinen 1.7er Benziner Iltis.



    Bernd grüßt