...nun sollte das wieder gehen...
Beiträge von GS-338
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Hallo Kai,
das neuneinhalber Paar hätte ich gerne.
Grüße, Bernd
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´n Abend Kameraden,
ich suche (für einen Freund) einen G3 Halter für den Iltis "hinten, unten, einfach".
Falls Jemand einen über hat, würde ich mich über ein Angebot freuen.
Bernd grüßt
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Hallo Peter,
ich gehe jetzt mal von VW aus, vermute aber, daß dieser Bereich beim Bombardier nicht großartig anders sein kann.
Wenn ich mich richtig erinnere, sind doch Wischerschalter und Blinkerschalter zwei Teile. Ich meine, daß auf einer Seite etwas eingehakt werden muß (war bei mir eine weiße Kunststofföse, in die ein Haken vom anderen Schalter eingehakt werden mußte), damit die Auf-/Abblendung bzw. Lichthupe funktioniert. Wenn man das vergißt, sitzt der Schalter nicht richtig und das Auf- und Abblenden funktioniert nicht. Wenn der Schalter nicht richtig sitzt, kann man dann versehentlich einen Massekontakt bekommen, was dann zum Hupen führen kann.
Vom Wischerschalter gab es zumindest für Käfer/Kübel unterschiedliche Versionen, bei denen nur bei der zuletzt als Ersatzteil gelieferten auch wirklich alle Optionen incl. Intervall tatsächlich auch bestückt waren. Bei meinem alten Schalter war da ein Sperrblock drin (damit sich der Hebel nicht nach unten bewegen läßt) und der Kontakt nicht bestückt.
Hier solltest Du Alt- und Neuteil genau miteinander vergleichen und auch die Kontakte am Stecker mal nachzählen, ob auch alle benötigten da sind.
MIr ist allerdings neu, daß der Iltis auch Intervall hat. Gemäß den mir sowohl von VW als auch Bombardier vorliegenden Schaltplänen ist die nirgendwo eingezeichnet.
Was meinst Du mit "es klickt nicht mehr beim Blinken"? Das eigentliche Klicken kommt doch von Blinkrelais, und wenn der Blinker so blinkt wie vorgesehen, sollte das erstmal egal sein. Oder meinst Du, daß der Schalter nicht richtig einrastet und/oder sich nicht selbst zurückstellt? Auch das wäre ein Indiz für einen Montagefehler.
VG
Andreas
Genau so isses!
Blinkerteil und Wischerhebel müssen vor der Montage perfekt montiert sein, sonst gibt es merkwürdige Fehlfunktionen.
Das habe ich mir vor gefühlten 4 Jahrzehnten(...) bei meinem 1er Scirocco auch erarbeiten müssen...
Beim Iltis gibt es keinen Intervall nur zwei Geschwindigkeiten.
Wie Andreas schrieb, ist die dritte Raste am Wischerhebel mechanisch blockiert.
Die Beschriftung aud dem Hebel ist entsprechend zweistufig.
Grüße, Bernd
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da mußte ein Modell immer wie frisch aus der Werft aussehen
...klassischer Anfängerfehler...
Aus diesem Geiste heraus werden viele historische Gegenstände in Grund und Boden "restauriert". -Abgeschliffen, neu lackiert etc.
-Garantiert ohne jedwedes historische Flair.
Der Fortgeschrittene erhält die Patina durch sachkundige Reinigung, der erfahrene Modellbauer stellt sie fachgerecht nach!
Grüße, Bernd
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...so lange Vorrat reicht...
...muss man erst mal was so perfekt passendes finden für den Iltis; wird sich der Eine oder Andere von uns gedacht haben...
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Kein Problem - Hier z.B. bekommt Ihr die
Werbung weckt Wünsche...
Bei Onkel Schmitti nun aus...
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Danke Sönke,
die Harzer Iltisse haben demnächst auch ein Staufach mehr!
Grüße, Bernd
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Eine Klasse Kiste hast Du da gefunden
Weißt Du denn auch wo dein Kumpel seine im Netz gefunden hat?
...ja Sönke, das würde mich auch interessieren...
Grüße, Bernd
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Moin Lars,
gute Idee! -Mein Iltis ist ja auch "Standard". Wenn ich San. Personal (also meine Lieblingskrankenschwester) transportiere, geht das aber auch mit RK-Markierung
Falls Du mal beim Gesellen bist, frag mal, ob er noch so einen Befestigungsbügel hat. -Würde mir das Basteln ersparen...
Und ein Bild von Deinem roten X wäre auch interessant!
Bernd grüßt
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Danke Manni und Hans,
damit ist alles zu diesem Thema gesagt und gezeigt und ich kann mir mal was biegen...
Bernd grüßt
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...und hier:
https://www.eps-elektronik.com/imprint.html
kannst Du das Steuergerät reparieren lassen.
Das ist bei mir um die Ecke und ich kann Enrik Peter uneingeschränkt empfehlen.
Bernd grüßt
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...auch wenn ich mich wiederhole:
Sämtliche Probleme mit dem 102er sowie der Bosch KE Jettronic sind da besprochen und bestens erklärt.
-Ich habe einen 102er im W124 und bislang habe ich da immer Hilfe gefunden.
Natürlich musste ich mir dafür Beiträge durchlesen und ggf. Fragen stellen...
Bernd grüßt
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Willkommen im Forum, Norbert,
vermute, in Deinem GE ist eine
Maschine M102 verbaut???
Dann fürftest Du hier:
fündig werden.
Bernd grüßt
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Kosten würde ein Schriftzug 4,- € zzgl. Versand.
...bei dem Preis ist es nur eine Frage der Zeit, wann das BAAINBw größere Mengen anfragt...
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...super Qualität, die der Frank da macht...
Ich habe die Schriftzüge auf Würth Premium Nr.-Schild Unterlagen montiert und mit Matt Klarlack einlackiert.
So besteht nicht die Gefahr, dass die geplotette Schrift beim nächsten Kärchern weg fliegt...
Bernd grüßt
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...Pikers Peak war zuletzt am 30.März 2022 hier eingeloggt...
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Ja, der ist italienisch. Mit der Kette und einem Vorhängeschloss konnte das Hautpfach abgeschlossen werden, damit nix geklaut wird. Komisch, dass nur die italienische Armee die Notwendigkeit für sowas hatte... ^^
na na...
Gli italiani sono persone oneste!
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...mir bitte 10 Stück und für meinen Kollegen auch 10 Stück...
bitte Deine Bankverbindung, bzw. paypal per PP.
Danke und Grüße, Bernd