Beiträge von Bommerter

    Vielleicht arbeitet der Mengenteiler nicht richtig? Das kommt bei den alten Dingern leider öfter mal vor.

    Der läuft kalt mit der Kaltstartdüse allein. Schlecht aber er läuft.

    Darf ich da eine Zwischenfrage stellen? Oder soll ich einen extra thread aufmachen?: Kann das auch Warmstartprobleme erklären, die ich nach einigen Wochen Standzeit habe? Letztens ist er gut angesprungen aber ganz schlecht gefahren: Hat nur widerwillig Gas angenommen. Nach ca. 1h Fahrt war dann alles gut.

    Kann man dem Mengenteiler irgendwie was gutes tun? Außer regelmäßig fahren oder neu aufbereiten?

    ... (hatte den Tacho auseinandergenommen und versucht, die Zahnräder wieder besser auf der Welle zu befestigen - hat leider nicht lange gehalten ;,( )

    bei mir auch.

    Habe dann in meiner Verzweiflung die Welle mit dem Hammer übel bearbeitet.

    Die Zahnräder gingen nur noch mit Mühe drauf und die Welle auch fast nicht mehr in ihre Aufnahmen.

    Aber seither zählt er wieder brav die Kilometer…

    Hat wohl Angst bekommen :pump:

    Hallo zusammen,

    zuerst ein gutes Neues Jahr an alle!

    Ein kleiner Erfahrungsbericht.

    Ein Video der Autodoktoren hat mich motiviert das Zündsteuergerät meines PUCH zu öffnen in der Hoffnung dort auch eine kalte Lötstelle zu finden.

    Denn die hatten eine schöne Folge, wo sie Warmstartprobleme eines Puch genau darauf zurückgeführt haben...

    Bei denen sah das so einfach aus. Klare Diagnose:


    und einfache Lösung:


    War dann aber doch etwas irritiert, dass das da innen ganz anders aussieht. Das Bild, das da die Lötstelle zeigt, ist im Gerät nicht zu sehen..

    Da sieht es nämlich so aus:



    Ich konnte nix verwertbares erkennen...

    Und so einfach wie die das dargestellt haben, war es auch nicht...

    Gut einer der Folienkondensatoren sieht etwas komisch aus...

    Und wenn man genau hinschaut, dann löten sie auch tatsächlich in der Luft:


    Jetzt bin ich fast genauso schlau wie vorher...

    Aber wie gesagt, Fernsehen bildet...

    Gruß

    Johannes

    Hallo zusammen,

    wollte das Thema noch abschließen.

    Der Wagen springt inzwischen wieder problemlos an...

    Was habe ich gemacht:

    Stauscheibe der KE Jetronic wieder gangbar gemacht: Ein paar mal von Hand hochgezogen und runtergedrückt.

    LIQUI MOLY 5129 Motorsystemreiniger in den halbleeren Tank gegeben. Auf der Autobahn bis zur "Reserve" leergefahren.

    Mit Super Plus wieder vollgetankt. (War die teuerste Betankung meines Lebens...)


    Vermutlich war es ein Standschaden über den Winter.


    Ich habe mich in dem Zusammenhang mit der KE Jetronic beschäftigt. Viel gelernt. Tolle Technik.

    Und ich habe eine Empfehlung für einen Fachbetrieb in der Nähe (PLZ 71/74) bekommen, der die noch repariert!

    Musste zum Glück seine Dienste nicht in Anspruch nehmen...


    Auf jeden Fall vielen Dank für alle Hinweise!!!

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!

    Jetzt kann ich Neues berichten. Die Ursache der Warmstartprobleme war eine schwergängige Stauscheibe.

    Das KPR wars nicht (bin grad dabei das Silikon wegzukratzen, damit ich es wieder versiegeln kann. Das kriegt man kaum wieder weggekratzt...).

    Der Benzindruck ist über eine halbe Stunde nicht abgefallen.

    Die Stauscheibe allerdings ist beim Runterdrücken unten geblieben und ich musste sie an der Schraube packen und wieder hochziehen. Paar mal hoch und runter und jetzt ist sie wieder gängig und das Auto startet wieder sehr gut.


    Warum die Stauscheibe allerding schwergängig war, keine Ahnung. Der ist vielleicht 6 Wochen gestanden...

    Was ich auch noch komisch fand ist, dass die Stauscheibe und Umgebung ziemlich ölig verschmiert war. Nicht nur ein Ölfilm sondern richtig dreckig.

    Wobei der Luftfilter innen und aussen noch blütenweiß ist...

    Kann ich der Mechanik hinter der Stauscheibe vorbeugend sonst noch was Gutes tun?


    Naja jetzt will er wieder und ich muss nur das KPR wieder in sein Gehäuse bringen und abdichten:mimimi:


    Nochmal danke für alle Hinweise!!

    LG

    Johannes

    Hallo,

    bin ja grad an der Suche nach dem Druckverlust in der Benzinleitung. Habe dabei festgestellt, dass die nötigen Messgeräte weniger kosten als der entsprechende Druckspeicher.

    Deshalb meine Frage:
    Gibt es einen sinnvollen Satz von Messgeräten, mit denen man bei einem Motor mit KE Jetronic einiges erreichen kann?

    Was würdet ihr empfehlen?

    (Bei Scheuerlein gibt es z.B. Motor Einstellkits für 80 - 150 EUR)...

    Danke und Gruß

    Johannes

    Hallo zusammen,

    das mit dem Puch wir immer "spannender". Das KPR als Ursache für die Probleme kann ich fast ausschliessen...

    Es ist so, dass das Fahrzeug kalt gut startet. Wenn man es dann aber 10-20 Minuten stehen lässt, startet er zwar. Läuft im Leerlauf nicht wirklich rund und sobald man etwas Last gibt (Umschalten von N auf R im Stand reicht) geht er aus. Wenn man es dann noch länger versucht startet er gar nicht mehr.

    Nach längerem Warten ist ein Starten dann auch wieder möglich und er kann auch Leistung abgeben...


    Das muss doch irgendwas mit der Kühlwassertemperatur zu zun haben, denn die fällt in dem Zeitbereich ab, oder?

    das kpr kann m,an reparieren lassen bzw. man bringt Marks KPR zur Serienreife.

    das steht wohl an.

    Habe den Thread zu Marks KPR gelesen. Und hätte auch prinzipiell Interesse. Aber wenig Erfahrung mit derlei Aktionen...

    Was mich am meisten abschreckt ist, dass man ein Gehäuse- und Stecker bauen muss.

    Teile bestellen und zusammenlöten würde ich mir vielleicht noch trauen....

    Hallo zusammen,

    würde mich gerne mit einem Phänomen an euch wenden.

    Nachdem das Fahrzeug nicht mehr gut gelaufen ist (Beim rückwärts in die Garage fahren ist er viel mal ausgegangen).

    Habe dann die Fehlersuche gem. PUCH Anleitung durchgeführt und das Kraftstoffpumenrelais (KPR) wurde als defekt bezeichnet.

    Habe dann das KPR abgezogen und den Pumpenanschluss gebrückt und eine Probefahrt gemacht. Das Fahrzeug lief wieder einwandfrei.

    Nach der Probefahrt habe ich ihn noch ca. 15 Minuten bei ca. 0°C draussen stehen lassen.

    Wollte dann reinfahren und er ist nicht mehr angesprungen.

    Ausser ab und zu Schläge aus dem Auspuff aber sonst nichts.

    Mit Muskelkraft haben wir ihn dann reingeschoben...


    Ist das zu erklären, dass er nicht mehr startet?

    Oder hat das Auto evtl. noch ein anderes Problem?


    In den bisherigen Forenbeiträgen zum Thema habe ich den Eindruck bekommen, dass man auf das KPR "verzichten" kann, wenn man es bei nicht benutzen abschaltet...


    Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Vielen Dank für einen Hinweis


    LG

    Johannes