Beiträge von NOFOMO

    Sorry, aber das Kühlwasser steht unter Druck und siedet damit zwischen 115 und 130 Grad...


    Da aber die normale Betriebstemperatur des Wassers, insbesondere bei Teillast, zwischen 95 und 110 Grad liegt, ist das i.E. ok.

    Heißer ist natürlich der Krümmer zum Abgasstrang....

    Moin,

    die Stange für die RKL habe ich vor 4 Jahren bei armeeteile.de für 95 Euro als unlackiertes Repro-Teil bestellt.

    Bei der RKL hatte ich Glück und günstig in der Bucht geschossen und die Klammer war noch am Kübel.


    Und so sieht es dann im eingebauten Zustand aus...


    VG,

    Dirk


    Wow. Der Unterschied sieht krasser aus als ich das dachte. Auf jeden Fall ein optisches Upgrade.

    👍

    Im Punkto Tachoabweichung hoffe ich dass mein Puch sich von hoffnungsloser Übertreibung zu moderater Abweichung einpendelt.


    Selbst danach habe ich ja immer noch eine Abweichung von 1,6 zwischen Tacho und Schild beim Fahren...:lol:

    Ich habe seit Freitag 5x den Falken Wildpeak AT3W in 235 drauf.


    Der erste Eindruck (bei Nässe) ist gut. Kein auffälliges Laufgeräusch. 10km Fahrt sind aber nicht sehr aussagekräftig.
    Schnee gibt es die nächsten 8 Monate sicher auch keinen...


    TUEV und AU gab es in Pennsylvania trotz der anderen Reifengroesse trotzdem...:lol:

    Cool!
    Über den Winter gibt es leider weniger zu filmen. Aber vielleicht schaffe ich mal was mit einem der Oldies zu drehen wenn das Salz mal durch den Regen weggeschwemmt wurde....


    Das mit der Hydronic ist natürlich Super!


    Liebe Grüße,

    Dirk

    Hallo Andreas,

    Klar bin ich (und sicher andere) auch an Bildern interessiert. Ich freue mich immer zu sehen was es für unterschiedliche, coolen Ideen gibt die umgesetzt wurden.


    Du schreibst „Standheizung modifiziert“, war bei Dir eine Benzinheizung drin?
    Bei mir war nur eine komische 220V Stromheizung an der Seite montiert und flog daher raus.


    Liebe Grüße,

    Dirk

    Hallo Andreas,


    vielen Dank das Du Deine Erfahrungen mit dem GFK geteilt hast. Die Glasfaserschicht machte eigentlich einen soliden Eindruck, aber was Du schilderst mahnt zur Vorsicht.


    Danke auch für die Bilder; was hast Du denn für eine Platform hinten auf dem Dach? Fürs Gästezimmer? 8)


    VG,

    Dirk

    Danke Euch Dreien für die schnelle Rückmeldung.


    Das mit dem Schrauben und der Lastenverteilung macht Sinn.


    Ich muss das auf der Innenseite aber nochmal nachmessen. Da mein Puch ja zur Guten Stube ausgebaut ist, würden zumindest die Schrauben der oberen Schiene (und das Blech) im Innenraum über der „Küchenzeile“ sichtbar sein. Da die Schweizer die Innenseite des Hardtop pfleglich behandelt haben, fällt unkaschiertes Heavy Metal da etwas aus dem Rahmen....Aber vielleicht fällt mir da noch was ein.


    Wenn ihr wissen wollt wie es innen aussieht, gibt es hier eine Roomtour:

    https://m.youtube.com/watch?v=OzPqXiq9le4


    Wehrwolf: Danke. Ist die gleiche Farbkombi die ich bei meinem Unimog gewählt habe. Bin gespannt wie sie beide Nebeneinander aussehen wenn ich den Mog im Frühsommer endlich hier habe....

    Liebe GFK-Bedachtete und Andere die sich damit auskennen,


    nach dem Farbwechsel auf Agate-Grau möchte ich noch ober- und unterhalb der kleinen Klappe im Hardtop auf der Beifahrerseite je eine Airlineschiene für Sandbleche anbringen. Damit wäre die unnütze Klappe auch schön verdeckt...:yes:

    Anbringen würde ich es unter Nutzung alles Löcher in der Schiene mit ca. 12 Nieten pro Schiene...


    Wie sieht ihr das Thema „Anbringen an der GFK Seitenwand“?


    Das Gewicht ist nicht riesig, aber ich Frage mich ob ich durch die dynamische Last und Vibrationen mir über Zeit Spannungsrisse hole?

    Alternativ würde ich nur eine Schiene verwenden und diese an die Klappe (ist aus Metall) annieten und diese zusätzlich mit der Super sticky tape von 3M sichern.

    Auf dem Dach habe ich wegen der Solarzellen keinen Platz....


    Was meint ihr?


    Dirk


    Hi Dänemarc,

    Bei Fahrzeugen älter als 25 Jahren ist das null Problem. Kein Abgas, kein DOT.


    Habe neben dem Puch vor 2 Jahren auch unseren Kübelwagen problemlos eingeführt.

    Man ließt, dass der Zoll der Landy Community den Kampf angesagt hat, nachdem ein paar schlaue Spezies jüngere Defender rückdatiert/neue Motoren eingebaut und eingeführt haben. Solange das Auto den originalen Motor hat sind wenige Probleme zu erwarten.

    Ich dachte erst auch nicht, dass man in dem ordentlich schlafen kann.


    Durch die Verlängerung/klappbare Trennwand macht das schlafen bis locker 195cm Spaß. Das sollte für die meisten Menschen reichen.


    Vielleicht sollte ich mir noch einen oder zwei holen. Mit dem Ausbau kann ich hier in den USA den Preis sicherlich verdoppeln.:dev:


    Ich habe gerade mal mobile.de gecheckt. Die Preise sind noch über dem was ich bezahlt habe.


    Slightly off-topic: ich habe irgendwo gelesen, dass es nur 200 Stück von der Calag Version geben soll.

    Stimm das oder hat jemand bessere Informationen?


    Danke,

    Dirk

    Danke Till,

    Mit den Nummern läßt es sich arbeiten. Super.


    Viele Grüße,

    Dirk


    P.S.:

    Mit Hellgeth hast Du natürlich recht. Da braucht das Konto starke Nerven. Die Qualität ist dafür aber (erwartungsgemäß) top. Und der Unimog ist auch jetzt besser als neu. Im Vergleich zu einem Neuen daher noch ein Schnäppchen :]

    Ich kann jedem empfehlen sich den Laden mal anzuschauen. Ganz weit vorne.


    Die GFG hatte zu der Zeit als ich auf der Suche war den günstigsten Preis für einen Hochdach Puch in ganz Deutschland. Da ich beim Export die Märchensteuer zurückbekommen habe, ging sogar (fast) der Schnäppchenalarm an. LOL


    P.P.S.:

    Speaking of Unimog. Heute war Hochzeit

    :laola:

    Hallo liebe Ersatzteiljunkies,


    mir sind gestern bei der Demontage des Kuehlergrills beide Schrauben/Bolzen unten am Grill abgeschert.


    Es handelt sich dabei um die in einem Gummipuffer eingelassenen Schrauben. Siehe Bilder unten.

    Hier in den USA wird mich der lokale Benz-Haendler sicherlich muede anlaecheln wenn ich mit meiner PUCH Fahrgestellnummer angkomme.


    Hat jemand von Euch zufaellig eine Teilenummer, die ich googlen kann?

    Ich bin naechstes Wochenende ohnehin in Deutschland, somit kann ich die Schrauben ggf. auch gleich mitnehmen.

    Kommenden Samstag Nachmittag (~15:00) und den Sonntag bin ich auf der Adventure Northside, da unser Unimog dort von der Boxmanufaktur auf deren Stand ausgestellt wird. Nach Abschluss der Adventure Northside fahre ich den Unimog nach Leverkusen, wo der Innenausbau erfolgt.


    Fall einer von Euch auf der Adventure Northside ist, schaut doch mal auf dem Stand vorbei und sagt "Hallo". Wuerde mich freuen Euch persoenlich kennen zu lernen.


    2. Thema:

    Da ich plane unseren Puch zu lackieren ueberlege ich die seitlichen Gummi-Stossschutzleisten zu erneuern.


    Im Netz habe ich nicht wirklich das richtige gefunden. Habt Ihr einen Tip wo man einen Satz Leisten (und Clips) bekommen kann, ohne ein Sauerstoffzelt bez. des Preises zu benoetigen?


    Danke!

    Dirk


    Hallo Peter,

    Ich hatte auch schon vor meinem Ausbau beim Hersteller erfolglos angefragt. Auf meine Frage zur Dachlast kam folgendes:


    Guten Tag Herr Feldmann
    Da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen das müssen Sie selbst prüfen.

    Das Dach hat keine definierte Dachlast angaben, hat aber die Überrolltests bestanden.

    Mit freundlichen Grüssen


    Bei der Montage der Solarzellen auf dem Dach war ich positiv Beeindruckt wie solide sich das Dach anfühlt; es hat beim drauf rumturnen keinen Mucks gemacht.


    Was das im Bezug auf mögliche dynamische Dachlasten bedeutet, und wie man die Kräfte über Befestigungspunkte dauerhaft Ermüdungserscheinungen ableitet kann ich Dir allerdings nicht sagen.


    Ich habe mich i.E. wegen der Bauhöhe gegen ein Dachzelt auf dem hohen Hardtop entschieden.


    MÖBELAUSBAU:

    Schau die mal die Anleitungen bei 4x4 Innenausbau an:

    https://www.4x4-innenausbau.de/concept-1/


    Die Informationen fand ich super hilfreich und ich habe unseren Ausbau im wesentlichen mit den Teilen vom Concept 1 gemacht.


    Die Videos zu unserem Innenausbau sind noch ungeschnitten auf der Festplatten, aber schau Dir mal meine “Roomtour” auf YouTube an. Damit solltest Du schonmal einen guten Eindruck zu unserer Lösung bekommen.


    Unter NOFOMO Puch bin ich auf YouTube einfach zu finden.


    Viel Erfolg bei der Planung.

    Dirk