Beiträge von Klauso

    Guten Morgen, Was für Spiegelverbreiterungen nimmt man am besten für einen G Wagen? Welche mit Gestell die man am Kotflügel befestigt oder gibt es da was einfacheres?

    Viele Grüße Klaus

    Hallo,

    Da ich fast mit dem Thema Rostschutz-Vorsorge durch bin, überlege ich ob ich dem G noch eine Keramikversiegelung gönne.
    Im Internet gibt es ja reichlich Infos dazu, für und wider. Macht das nun Sinn oder ist das eher Geld verbrennen beim G. Hat das schonmal einer selbst gemacht? Gibt es noch Tips was alles zu beachten ist?

    Viele Grüsse Klaus

    Hallo Kristian,

    Dann sei mal froh das Dein neuer Kanuk schon in Betrieb ist, zur Not musste in Deine schönen Scheune umziehen wenn der Winter vor der Türe steht.
    Solche ähnlichen Scenarien haben wir auch schon durchgesponnen. Allerdings ist das mit dem Brennholz auch so ne Sache, alles vergriffen…

    Viele Grüsse Klaus

    Hallo,

    Ja, kriechen kann das Material gut. Ich hatte vorab mal im Winter ein rostiges Rohr einseitig eingesprüht und in die warme Werkstatt gestellt . Nach einiger Zeit konnte man schön beobachten wie das Mittel weiterwandert und sich mit dem Rost vermischt. Ich hatte das Rohr stehend im Eimer gestellt, es kriecht tatsächlich auch bergauf. Wie das so funzt ist echt interessant.
    Viele Grüsse Klaus

    Hi Thorsten,

    Dankeschön für Deine Infos, ob denn wohl das Fluid Film mal verharzt sodass ich mit Mike Sanders weiterbehandeln kann? Schön verarbeiten lässt es sich ja, hab es auf ungefähr 40 Grad erhitzt im Einkochpott meiner Schwiegermutter. Also das war alles Easy, nur anschließend war eine halbe Stunde duschen und Sauna Pflicht damit ich das Zeugs wieder aus den Haaren bekam;\D.

    Und der Karren stank wie saure Milch, da war erstmal für eine Woche offene Fenster angesagt, da hat sich unser fetter Kater doch tatsächlich in die heiligen schönen Sitze einquartiert. Der blöde Fettsack findet auch alles…wenn der so weitermacht landet er vorm Fendt…überall diese schwarz weißen Katzenflusen🤢

    Hallo Thorsten,

    Du hast ja schon jede Menge Erfahrungen mit Deiner Hohlraumversiegelung. Ich hab nun diese Motscherei auch endlich fertig, allerdings erstmal mit Fluid Film weil ich einen Kanister voll schon über zwei Jahre stehen hatte und diesen erst gerne verarbeiten wollte. Wann sollte man mit Mike Sanders Fett nacharbeiten? Oder würdest Du sagen das hat erstmal ein bisschen Zeit? Oder hält das Mike Sanders Fett noch nicht so gut auf dem noch frischen Fluid Film. Der G hat auch schonmal in der Sonne gestanden und es kam ganz ordentlich wieder was zurück aus den Belüftungsbohrungen. Hab auch wie Du richtig was rein gepustet, aber das war doch stellenweise zu viel des Guten.
    Viele Grüsse Klaus

    Hallo,

    Bei meinen Kreuzgelenken ist kein Schmiernippel mehr dran. Sind das dann also Wartungsfreie? Und wie lange halten diese so in etwa?

    Ist es beim 463 noch genauso das die Achsschenkel wie beim 461 mit Fett gefüllt werden oder kommt dort weniger rein?

    Viele Grüße Klaus

    Moin Klauso,

    für das Geld plus ein bisschen mehr bekommst du auch schon einen Ineos Grenadier, neu ab Werk mit, wie es scheint, hervorragender Technik.

    Falls du dir ein altes Auto, und ein solcher ist der o.g. G 290, zulegst mußt du damit rechnen das eine oder andere Ersatzteil durch Alternativen zu ersetzen. Mercedes hat nicht mehr alles im Regal. Ein defekter Tachograph sollte dabei wirklich das kleinste Problem sein. Und bei alten Fahrzeugen geht immer etwas kaputt. Das ist einfach der langen Benutzung geschuldet.

    Falls du damit nicht klar kommst wäre ein neues Fahrzeug vielleicht passender für dich.

    Hallo JottKa,

    Also der Granadier gefällt mir schon, aber nicht so sehr das ich den haben wollte. Zurzeit hab ich den 350er Bt aus 2015. Der macht auch richtig Spaß. Kann auch gut sein das ich den behalten werde. Und der 350er kommt auch Super mit dem großen Pferdetrailer zurecht. Den 290er vom Bernard fand ich aufgrund des Turbodiesel ganz interessant. Und deshalb wollte ich gerne verschiedene Infos zu dem Fahrzeug haben. Und an meinem jetzigen G ist auch ständig was, also egal ob man nun ein neueres oder älteres Auto hat, irgendwas ist ja immer…Ich gucke mir den Wagen mal kommende Woche an und dann sehe ich weiter ob das was für mich ist. Alternativ steht auch noch ein 500er aus 2000 in Kleinanzeigen mit dem M113 V8. Den findet auch meine Frau gut😉

    Hallo,

    Bekommt man denn noch alle Ersatzteile? Ich hatte mal den 290er ohne Turbo, Bj 96, sehr schöner G. Da war mal der Tacho hinüber und kein Neuteil mehr verfügbar. Die Reparatur hat ein halbes Jahr gedauert. Das ist ja nix für mich…

    Hallo Mark,

    Sieht richtig gut aus Dein G mit den Reifen, die Felgen finde ich richtig Klasse.
    Kündigen sich Steuerketten Problem vorher an? Kann man da was hören oder ist es dann auch schon zu spät?

    Der angebotene 290er hat ja auch schon 180000 Kilometer runter.
    Viele Grüsse Klaus

    Hallo,

    https://suchen.mobile.de/fahrz…a2-db57-873a-759eb7e7da40


    Dieser 290 mit Turbo, hat der schon ein Motorsteuergerät?

    Und wie hoch ist wohl die Anhängelast? 2,6Tonnen oder 3,5Tonnen?

    Auf den Bildern erscheinen mir die die Reifen als zu groß, oder täusche ich mich da? Man muss vielleicht neben dem Wagen stehen um ein Gefühl zu bekommen ob das aussieht oder nicht. Auf den ersten Blick kam mir das zu wuchtig vor, vielleicht täusche ich mich da.

    Sind die Turbo Motoren wirklich so langlebig wie im Text beschrieben?

    Viele Grüsse Klaus

    Moin,

    Gestern mit meinem Schwager gesprochen der für Erdkollektoren plädiert. Platz dafür haben wir. Hat das Jemand von Euch? Gibt es gute Erfahrungen?

    Viele Grüsse Klaus

    Was hat deine Frage unmittelbar mit dem Thema zu Tun? hmmm

    Hallo,

    Achso, Sorry. Das ist natürlich unglücklich dargestellt. Ich hätte Eingangs erwähnen sollen das es uns auch darum geht etwas autarker zu sein. Wir betreiben eine kleine Landwirtschaft, auch mit Tieren. Und im Notfall soll deshalb Wasser Heizung und ein bisschen Licht funktionieren. Deshalb wollten wir in Heizung und Notstromaggregat investieren.
    Sorry, hätte ich in meiner Eile besser formulieren müssen.
    Viele Grüsse Klaus

    Moin,

    Es liegen nun mehrere Angebote zu Notstromaggregaten vor. Die Lieferzeiten überraschen mich nicht, ab September je nach Händler voraussichtlich verfügbar. Die Hühnerzüchter in unserer Region sind ebenfalls fast alle am aufrüsten, einige sehen die Situation nicht so eng. Unser Elektriker sagt er habe in den vergangenen zwei Jahren noch nie so viele Aggregate verkauft. Ist das nun Hysterie oder gut begründete Vorsicht?
    Viele Grüsse Klaus

    Moin,

    Wie ist es mit Windkraftanlagen? Platz hätten wir dafür, nur weht ja Nachts nicht soviel Wind wie Tagsüber. Zumindest ist das mein Empfinden. Also Ähnliches Problem wie bei der PV Anlage. Allerdings ist meine Frau strickt dagegen weil Sie Bedenken wegen unserer Pferde hat. Also alles nicht so einfach.
    Viele Grüsse Klaus