Beiträge von Klauso

    bitte diese sinnfreien "Förderungen" mal ausblenden. Diese sind nur für das Handwerk und die Banken sinnvoll.

    Hallo,

    Unsere PV Anlage wurde mit 1600€ von der Stadt bezuschusst. Haben oder nicht haben. Die Bank hatte in diesem Fall nichts davon und wenn sich der Handwerker freut ist es doch Okay.

    Moin,

    Es gibt ja auch Hybrid Heizungen, also Gas und Wärmepumpe. Klar, für die Grautage muss Strom her oder einen Speicher der allerdings auch wieder zu Buche schlägt. Ob sich das ganze rechnet? Bestimmt nicht, ich werde das auch nicht nachkalkulieren. Unsere jetzige Gasheizung ist ca 12 Jahre alt. Vater Staat beteiligt sich mit bis zu 45% an der Geschichte, bin mal gespannt…Natürlich wäre mir ein alter Holzkessel ohne viel Schnick Schnack viel lieber, nur fange ich mit Ü50 nicht mehr an um Brennholz aus dem Wald zu schleppen. Und wenn jetzt wieder was gemacht wird soll es auch Zeitgemäß sein, dann möchte ich gerne 20-30 Jahre meine Ruhe haben.
    Grüsse Klaus

    Moin,

    Ich hab für dieses Thema noch kein Unterforum gefunden, daher fange ich hier mal an.


    Wir haben zu Hause eine Gas Heizung. Und nun denken wir darüber nach wie man autarker werden könnte. Eine PV Anlage ist vorhanden, und auch Solarzellen .
    Wie macht man nun am besten weiter? Luftwärmepumpe oder Wärmepumpe? Ist jemand von Euch da schon weiter?
    Viele Grüße Klaus

    Okay, ich denke, das sollte passen. Die benötigte Zuluft kann man berechnen, ich müsste dazu aber erst meine Ordner wälzen, das sollte dein BSM aber ja auch einschätzen oder ggf. berechnen können. Aber in einer "Werkstatt" ist es grundsätzlich sinnvoll, die Ansaugluft von außen zu holen. Ich denke da an Benzindämpfe oder vergleichbares. :daumenhoch:


    Gruß, Eve

    Denke auch, wenn’s der selbe Durchmesser ist wie am Einlass am Ofen👍

    Hallo,

    Bin Heute um 03:00 angefangen zu arbeiten, dann um etwa 08:00 losgebraust Richtung Leipzig um diese kleine feine Ulmia abzuholen. Das waren so gut 700 Kilometer durch NRW, Hessenland, Thüringen und Sachsen. Sehr schöne Gegend und die A38 ist prima zu fahren, zudem war heute nix los auf der Straße. In Leipzig war gar nichts los, nur ganz wenig Leute zu sehen. War ein bisschen unheimlich, so kenn ich das gar nicht. Der Kumpel der mir die Säge verkaufte, war ein ganz interessanter Kerl und auch seine Werkstatt die eher was von einem Atelier hatte. Also insgesamt eine schöne interessante Samstagsfahrt.
    Hab noch fix ein paar Schnitte gemacht, ein Bierchen darauf getrunken und jetzt bin ich müde, satt und zufrieden.
    Schönes Wochenende :daumenhoch:

    Mi.. das sollte eigentlich in die Tagesbilder

    Hallo,

    Bin Heute um 03:00 angefangen zu arbeiten, dann um etwa 08:00 losgebraust Richtung Leipzig um diese kleine feine Ulmia abzuholen. Das waren so gut 700 Kilometer durch NRW, Hessenland, Thüringen und Sachsen. Sehr schöne Gegend und die A38 ist prima zu fahren, zudem war heute nix los auf der Straße. In Leipzig war gar nichts los, nur ganz wenig Leute zu sehen. War ein bisschen unheimlich, so kenn ich das gar nicht. Der Kumpel der mir die Säge verkaufte, war ein ganz interessanter Kerl und auch seine Werkstatt die eher was von einem Atelier hatte. Also insgesamt eine schöne interessante Samstagsfahrt.
    Hab noch fix ein paar Schnitte gemacht, ein Bierchen darauf getrunken und jetzt bin ich müde, satt und zufrieden.
    Schönes Wochenende :daumenhoch:

    Moin,

    Auf fallende Preise würde ich nicht wetten. Eher langfristig auf stabile, nachdem die durch die Decke sind. Also hochpreisig. Ist bei Landmaschinen ähnlich.

    Versuch mal einen gescheiten Fendt oder Deutz zu bekommen. Meinen hab ich mehrere Jahre suchen müssen, den Cormick den wir bis dahin hatten konnte ich innerhalb eines Tages verkaufen. Könnte mich steinigen das ich den 290er vertickt hab.

    Klar das euch das juckt, da ja vieles augefallen ist.Jetzt kommt man aber ohne Impfpass nicht mal auf den

    Weihnachtsmarkt.Da wartet mal bis zum Sommer mit,bis sich dieses doofe Thema erledigt hat.

    Das Treffen auf der Messe hat nen anderen Grund,die wollen was verticken.

    So nen neuen G mit Mäusekino,das ist doch nicht wirklich das was ihr wollt?

    Moin, wenn so ein Treffen überhaupt im Sommer stattfindet wär das ja schon was. Alles andere ist ausbaufähig, das wird sich von allein entwickeln. Kommt drauf an wer das in der Hand hat.
    Grüsse Klaus

    Gestern musste ich mit dem LKW hinterm Streudienst her zockeln. Hatten 4Grad Plus, und der Kumpel hat die Straße eingesaut als gäbs kein Morgen mehr.
    Dann flog obendrein auch noch ein gutes Drittel inne Büsche und Straßengraben. Ob da so im Sinne des Erfinders war? Mein G hat ab jetzt auch wieder Scheunenarrest...

    Grüße Klaus

    😂 immer langsam mit den jungen Hühnern. Ich will wohl ein Päckchen Grillfleisch mit ner Kiste Krombacher auffen Markt schmeißen oder auch zwei Kisten...Bin aber im Organisieren eine große Niete. Sorry, da bin ich einfach mal ehrlich, glaube nicht das das einer will...