Beiträge von TomRönndeich

    Moin,

    ich habe beide Sättel in den letzten 2 Jahren durch Austauschsättel von einem bekannten Teilehändler im Netz ersetzt. Die alten Sättel dann zurückgesendet und Pfand ersetzt bekommen. Beide Sättel sind Perrotsättel und funktionieren einwandfrei. Sie werden durch Fachfirmen gewartet und gehen dann wieder in den regulären Verkauf!

    Beim 2. Sattel hatte ich allerdings Schwierigkeiten selbigen zu bekommen. Es gibt, auch im Tausch, kaum noch Sättel für den Wolf. Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit :yes:...

    Man kann seinen defekten Sattel einsenden und in eben so einer Firma überholen lassen wo sonst die Austauschsättel aufgearbeitet werden. Ich hatte damals mit einer Firma telefoniert. Sie erledigen die Aufarbeitung in kurzer Zeit. Einen Preis habe ich derzeit nicht bekommen weil nach Aufwand berechnet wird und das kann erst bei Überprüfung des Sattels vor Ort erkannt werden. Es wird sich sicher im Bereich eines Austauschsattels bewegen oder ist vlt. sogar noch günstiger weil ja kein Händler mitverdient.


    Gruß Tom

    Moin Marc,

    die Kohlen sehen nicht mehr gut, aber auch noch nicht ganz schlecht aus. An denen muss es aber auch nicht liegen. Mglw. ist in der Regler Elektronik

    etwas verbraucht und arbeitet nicht mehr richtig. Bei Ladeproblemen ist es in den meisten Fällen der Regler. Am Rest der Lima können ja eigentlich nur die Lager verschleissen und das hört man dann schon deutlich:&.

    Gruß Tom

    Hallo zusammen,


    weil es halbwegs ins Thema passt hier eine Frage...


    Bei meinem Wolf ist der Wellendichtring undicht, dort wo der Arm der Servolenkung auf die Spurstangen geht. Siehe Bild anbei.

    Wenn man sich anstrengt kann man den Dichtring, durch einen Sicherungsring gesichert sehen. Hat den schon mal jemand gewechselt ohne alles komplett zu zerlegen? (Der arm muss natürlich runter)


    Gruß Tom



    Moin,


    das ist bei meinem Wolf auch so. Um vom 2. Gang in den 1. Gang zu schalten muss das Fahrzeug nahezu stehen bzw. sehr langsam rollen.

    Das soll so sein um das Getriebe zu schützen. In irgendeiner TDV steht das auch irgendwo:lupe:...

    An dem besagten Problem habe ich mich auch schon versucht und einen deutlich größeren (mehr Sicherungsplätze) Sicherungshalter für Torpedosicherungen

    unter dem Handschuhfach installiert. Das hat schon mal einiges gebracht! Man kann da besser dran und alles ist etwas Übersichtlicher. Der Weisheit letzter Schluß ist das aber auch nicht:rolleyes:. Ein Eckchen unter der Motorhaube, verkapselt in einem Gehäuse wäre prima. Platz wäre ja noch genug! Zum Beispiel könnte man den Werkzeugkasten verändern und da etwas unterbringen. Für Werkzeug gibt es ja andere Möglichkeiten. Mir graut da aber vorm Verändern des Kabelbaums...:wacko:.

    Auf jeden Fall hat der zusätzliche Sicherungskasten unter dem Handschuhfach schon mal gut geholfen. B:)

    Hallo nach längerer PauseB:),


    ich habe meinen Wolf vor ca. 3 Jahren im Internetz bei einem Händler am Niederrhein gefunden. Waren ca. 400km von meinem Wohnort in der Nähe von Stade / Elbe entfernt. Ist ja keine Entfernung aber zu der Zeit hatte ich einfach keine Möglichkeit kurzfristig los zu fahren und ihn anzuschauen. Es gab aber viele gute Fotos und nach ein paar Anrufen beim Verkäufer der mir auch einige Mängel schildern konnte wurden wir uns einig. Es wurde ein Preis ausgehandelt der auch die Lieferung des Wolf vor Ort zu mir nach Hause beinhaltete. Nicht auf eigenen Pfoten sondern per Trailer da die Hauptantriebswelle zur Hinterachse einen Lagerschaden hatte. (So auch vom Verkäufer beschrieben).

    Es kam noch die ein oder andere Kleinigkeit dazu, aber eher nicht relevante Schönheitsgeschichten. Natürlich habe ich, wie sicher 90% aller Neu-Wolf-Eigner, noch mal ein paar lila Scheine investiert bzw. investieren müssen. Irgendwas hat er ja immer:lachuh:.


    Was ich mit dem ganzen Gesülze sagen will ist: Besichtigen ist der richtige Weg! Aber schützen tut es einen vor nix! Wer einen Wolf kauft muss wissen das der Kaufpreis eher die überschaubarere Ausgabe bei diesem Hobby ist:schulterzuck:.


    Es gibt Speditionen die auf Transporte von Fahrzeugen quer durch Deutschland spezialisiert sind. Preise sind überschaubar und fair! Ich habe das in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Fahrzeugen gemacht und bin immer sehr zufrieden gewesen.


    Also vlt. einfach den Mut haben und mal ein seltenes Fahrzeug ohne Besichtigung kaufen und sich freuen wenn der Transporter damit auf den Hof rollt:H:


    LG Tom

    Kann ich mir nur schwer vorstellen…. Im Sommer springt der eigentlich direkt an ohne vorhlühen.

    Viele Grüße Marcus

    Ja, stimmt. Ich habe das ein oder andere Mal versehentlich ohne vorzuglühen gestartet. Schadet es irgendeinem Bauteil wenn man bei z.B. >20°C startet ohne vorzuglühen?

    Gruß Tom

    Nabend in die Runde,

    Mein Wolf springt an sich sehr gut an. Festgestellt habe ich folgendes: Im Sommer springt er morgens bei Temperaturen unter 20 Grad direkt an. Nachdem er dann den ganzen Tag in der Firma auf dem Parkplatz in der Sonne gestanden hat, hat er arge Probleme anzuspringen. Ich muss dann oft 2x vorgluehen und das Gaspedal durchtreten. Scheinbar mag irgendein Bauteil unter der Haube die Sonneneinstrahlung nicht :/.

    LG Tom

    Hi,


    alles gut - aber der „Kraftfahrer“ von heute wechselt weder Innenraumfilter, Scheibenwischer noch füllt er Wischwasser auf: dafür fährt er alle 6-12 Monate zum „Service“ oder er lässt es sein: solch (in meinen Augen) vergammelte Autos gibt es auch wo es aus der Lüftung stinkt, die Scheibenwischer kratzen (Gummi hart, Sand am Gummi) auf der Scheibe und gespritzt werden kann nicht - Wasser ist keines drin oder in Winter war Wasser drin aber aus Grund der knappen Kasse hat das NurWasser den Behälter/Pumpe etc. zerstört. Das ist meine Wahrnehmung.

    Nabend,

    ein großes Problem ist doch auch die extreme elektronische Aufrüstung der neuen Fahrzeuggeneration. Der Neuwagen Verkäufer suggeriert doch schon: Sie müssen nix mehr selber machen... das Fahrzeug macht fast alles eigenständig...Blabla... Und genauso fahren viele Verkehrsteilnehmer auch. Bloss nicht mehr denken und handeln schon gar nicht. (macht ja das Auto) Gestern im Parkhaus hatte ich einen älteren Herren vor mir der Versuchte aus einer Parklücke zu manövrieren. Hat lange gedauert... Dann kam er mit seinem nahezu neuen Südostasien SUV nicht um die Kurve beim ausfahren. Musste 2 mal zurücksetzen und korrigieren. Es waren alle möglichen Assistenzsysteme vorhanden. Kann man ja z.T. aussen am Fahrzeug sehen. Auch eine Rückfahrkamera war vorhanden! Was nützt mir denn der ganze Assistenzschrott wenn ich damit völlig überfordert bin?? Ganz ehrlich... ich bin noch nicht ganz 60, aber das ist mir jetzt schon alles zu viel! Es piept, es blinkt, es schängelt, leuchtet auf und blinkt, bremst von selbst und korrigiert... Die Unfallzahlen sind durch dieses ganze "Gerümpel" im Fahrzeug sicher nicht zurückgegangen. (Bitte verbessert mich. Der Glauben stirbt ja bekanntlich zuletzt).

    Die Frage die sich mir stellt ist: Waren wir etwas älteren zu blöd Auto zu fahren in den vergangenen Jahren? Wie haben wir das denn bloß geschafft zu überleben ohne das das Auto gesagt hat wie wir fahren sollen?? Seit über 40 Jahren fahre ich nahezu Unfallfrei. Auch ohne den ganzen Elektronikkram. Die nächsten 10-20 Jahre will ich das so beibehalten, wenn sie mir nicht verbieten den Wolf auf der Strasse weiterhin betreiben zu dürfen. Schauen wir mal was im September passiert;-). Ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen wäre verständlich gewesen um die Emissionen zu verringern. Elektroautos sind weit davon entfernt! Aber das ist meine ganz unwichtige Meinung! Wir sind in einem sehr guten Technikforum und nach Tills Einführung hats mich einfach überkommen!

    In diesem Sinne einen schönen Abend und

    :mat: Tom

    Nabend,

    ich habe vor knapp einem Jahr einen Tauschsattel von Motointegrator gekauft. Mein Wolf ist ebenfalls ein 461er Bj. 1991.

    Der At Sattel ist von Perrot und hat ca. 100 Euronen gekostet. 30 Eur gab es zurück für den defekten Sattel.

    Der AT Sattel funktioniert einwandfrei. Ob die eine Kolbenrückstellungsbegrenzung haben kann ich nicht sagen...

    Demnächst benötige ich wohl auch für die andere Seite einen neuen Sattel. Ich werde auf jeden Fall auch hier wieder einen AT Sattel verwenden.

    Vergesst die Rep. Sätze. Hält nicht lange und sind nur unwesentlich günstiger als ein AT Sattel.


    Gruß Tom

    Nabend in die Runde,

    bin nun auch soweit die elektrischen Stellmotoren eingebaut zu haben. Auch beim TÜV war ich schon. Alles gut, ohne Mängel / 2 Jahre TÜV!:top:

    Der von JoTTKa abgebildete Stromlauf hat bei meinem Einbau so nicht funktioniert. Beide Steuerdrähte (1) müssen zusammen an "7" angeschlossen werden. Nicht wie abgebildet einer an 6 und einer an 7. Der Rest passt so.

    Die Stellmotoren passen gerade so in die Lampentöpfe, allerdings nicht mit Stecker. Ich habe von den Steckern die Kunststoff Teile weg gelassen und nur die Steckhülsen verwendet. Dann mit etwas Dichtungsmasse aus dem Baumarkt die Steckertöpfe vergossen.

    Das verwendete Poti ist von Hella und wird in versch. Opel Modellen verbaut. 12Volt. Funktioniert auch mit 24 Volt! Auch die Beleuchtung! Die vorhandene Schalter-Aussparung musste etwas größer gedremelt werden. Das Poti ist sicherlich nicht das Allerschönste, passt aber vom Style einigermaßen in das Gesamtbild des Cockpits.

    Gruß Tom


    Moin,

    ich finde das originale H4 ist nicht so schlecht wie sein Ruf. Für mich ausreichend, auch hier oben in Norddeutschland wo es nachts schon mal sehr dunkel sein kann. Immerhin besteht doch die Möglichkeit ein paar Zusatzscheinwerfer anzubauen die man zuschalten kann (wenn es keinen Gegenverkehr gibt).

    Oder man verwendet Fernlicht. (natürlich auch nur ohne Gegenverkehr) Das ist beim Wolf sehr gut, finde ich. (Auch die gelbe Fernlichtkontrolleuchte stört mich nicht. Ist halt WolfB:))

    Ich leiste mir 1x Jahr einen Satz neue Glühlampen in den Scheinwerfern vorne. Das bringt schon viel denn alte Glühlampen verlieren stark an Leuchtkraft!

    So bei meinem Fahrzeug als ich es kaufte. Eine der Glühlampen war 7 Jahre alt. Nach Austausch beider Lampen hatte ich den Eindruck doppelt so weit ausleuchten zu können:lupe:.


    Oft kommen mir Fahrzeuge entgegen deren Licht stark blendet. Ich denke mindestens die Hälfte von denen hat nicht zugelassene Leuchtmittel verbaut. Meiner Meinung nach ist das unverantwortlich!


    Gruß Tom