Beiträge von TomRönndeich

    Heute habe ich den Sicherungskasten ausgebaut und die Kontake mit Vlies blank gemacht, alle Sicherungseinsätze getauscht, hat keine Veränderung gebracht. Allerdings befindet sich auf der Rückseite noch ein kleinerer Sicherungskasten mit 4 Sicherungen, da war auch noch eine defekt. Die habe ich auch alle getauscht und nochmal versucht: keine Änderung. Allerdings brennt die 2. Sicherung im Halter immer nach ca. 20 Sekunden durch, auch wenn ich keine Verbraucher an habe.

    Moin

    hast du auch alle Kabelanschlüsse gelöst und gereinigt oder nur die Sicherungskontakte? (so habe ich deine Ausführung verstanden)

    Auf deinem Bild sieht der gesamte Sicherungskasten schlimm aus. Einzelne Sicherungen / Verbraucher sind im Kasten ja noch untereinander verschaltet.

    Teilweise ist auf dem Bild ja auch Rost an den Anschlüssen der Kabel zu erkennen. Das ist jetzt alles Korrosionsfrei?

    Bei Meinem Wolf hatte ich ein ähnliches Problem. Es war erst behoben nachdem ich den Sicherungskasten einer gründlichen Reinigung nebst leichtem Fetten aller Kontakte und Anschlüsse unterzogen hatte. Selbst jetzt muss ich nach längerer Standzeit alle Sicherungen hin und wieder leicht "bewegen" damit alles funzt. :hel:

    LG Tom

    Moin Stefan

    war lange nicht im Forum und bin daher gerade erst auf deinen Beitrag gestoßen.

    Im Mai habe ich bei meinem Wolf TÜV Vorbereitung durchgeführt und dabei im Bereich der Schweller einige kleinere Durchrostungen feststellen müssen:rolleyes:. Im Zuge der Aufarbeitung habe ich die Trittleisten abgebaut...

    ... Beifahrerseite sah auch nicht besser aus! Für mich war schnell klar das ich die Leisten nicht wieder anbauen würde. Zuvor hatte ich noch geschaut was ein Satz der Leisten kostet. Zwischen €300 und €600 für 2 Leisten werden da aufgerufen. Qualität unbekannt! Völlig utopisch!

    Tatsächlich kam mir der gleiche Gedanke wir dir, Stefan. Warum nicht aus aus einem passenden, möglichst Feuchte resistenten Holz fertigen!?

    Bei Segel- und Motoryachten ist das gängige Praxis, seit min. 500 Jahren und länger;). Für einen Tischler mit den passende Maschinen ist es doch wahrscheinlich relativ einfach passende Leisten aus Eiche, Bambus oder nachhaltigem Tropenholz zu fertigen. Die Leisten dann vlt. noch in einer coolen Farbe lasiert, vlt sogar in Kombi mit den Scheuerleisten sollte meiner Meinung nach sehr edel aussehen. (Für die Scheuerleisten werden Preise zwischen €600 und €1000 aufgerufen.)

    Nachdem ich für den Tüv alles geschweißt hatte und noch zusätzlich eine neue Hohlraumkonservierung eingebracht hatte, habe ich die alten Schweller tatsächlich nicht wieder verbaut. Ich habe die Löcher für die Befestigungen mit Stopfen versehen und wasserdicht eingeklebt, kann also jederzeit neue Leisten einsetzen.

    Mir ist natürlich klar das sich auch unter den Holzleisten Feuchtigkeit einnisten kann. Holz transportiert die Feuchtigkeit auf Dauer aber nach Außen ab.

    In den originalen Leisten aus Kunststoff und Metall nisten sich Feuchtigkeit, Schlamm, Streusalz, etc. ein und zerstören längerfristig den Schweller und auch die Leiste selbst.

    Für mich klingt deine Idee der Fertigung der Leisten aus Holz sehr verlockend! Ich wäre an 2 Schweller Leisten interessiert!

    In diesem Sinne noch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch,

    Tom

    Moin,

    ich habe beide Sättel in den letzten 2 Jahren durch Austauschsättel von einem bekannten Teilehändler im Netz ersetzt. Die alten Sättel dann zurückgesendet und Pfand ersetzt bekommen. Beide Sättel sind Perrotsättel und funktionieren einwandfrei. Sie werden durch Fachfirmen gewartet und gehen dann wieder in den regulären Verkauf!

    Beim 2. Sattel hatte ich allerdings Schwierigkeiten selbigen zu bekommen. Es gibt, auch im Tausch, kaum noch Sättel für den Wolf. Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit :yes:...

    Man kann seinen defekten Sattel einsenden und in eben so einer Firma überholen lassen wo sonst die Austauschsättel aufgearbeitet werden. Ich hatte damals mit einer Firma telefoniert. Sie erledigen die Aufarbeitung in kurzer Zeit. Einen Preis habe ich derzeit nicht bekommen weil nach Aufwand berechnet wird und das kann erst bei Überprüfung des Sattels vor Ort erkannt werden. Es wird sich sicher im Bereich eines Austauschsattels bewegen oder ist vlt. sogar noch günstiger weil ja kein Händler mitverdient.

    Gruß Tom

    Moin Marc,

    die Kohlen sehen nicht mehr gut, aber auch noch nicht ganz schlecht aus. An denen muss es aber auch nicht liegen. Mglw. ist in der Regler Elektronik

    etwas verbraucht und arbeitet nicht mehr richtig. Bei Ladeproblemen ist es in den meisten Fällen der Regler. Am Rest der Lima können ja eigentlich nur die Lager verschleissen und das hört man dann schon deutlich:&.

    Gruß Tom

    Hallo zusammen,

    weil es halbwegs ins Thema passt hier eine Frage...

    Bei meinem Wolf ist der Wellendichtring undicht, dort wo der Arm der Servolenkung auf die Spurstangen geht. Siehe Bild anbei.

    Wenn man sich anstrengt kann man den Dichtring, durch einen Sicherungsring gesichert sehen. Hat den schon mal jemand gewechselt ohne alles komplett zu zerlegen? (Der arm muss natürlich runter)

    Gruß Tom


    Moin,

    das ist bei meinem Wolf auch so. Um vom 2. Gang in den 1. Gang zu schalten muss das Fahrzeug nahezu stehen bzw. sehr langsam rollen.

    Das soll so sein um das Getriebe zu schützen. In irgendeiner TDV steht das auch irgendwo:lupe:...

    An dem besagten Problem habe ich mich auch schon versucht und einen deutlich größeren (mehr Sicherungsplätze) Sicherungshalter für Torpedosicherungen

    unter dem Handschuhfach installiert. Das hat schon mal einiges gebracht! Man kann da besser dran und alles ist etwas Übersichtlicher. Der Weisheit letzter Schluß ist das aber auch nicht:rolleyes:. Ein Eckchen unter der Motorhaube, verkapselt in einem Gehäuse wäre prima. Platz wäre ja noch genug! Zum Beispiel könnte man den Werkzeugkasten verändern und da etwas unterbringen. Für Werkzeug gibt es ja andere Möglichkeiten. Mir graut da aber vorm Verändern des Kabelbaums...:wacko:.

    Auf jeden Fall hat der zusätzliche Sicherungskasten unter dem Handschuhfach schon mal gut geholfen. B:)

    Hallo nach längerer PauseB:),

    ich habe meinen Wolf vor ca. 3 Jahren im Internetz bei einem Händler am Niederrhein gefunden. Waren ca. 400km von meinem Wohnort in der Nähe von Stade / Elbe entfernt. Ist ja keine Entfernung aber zu der Zeit hatte ich einfach keine Möglichkeit kurzfristig los zu fahren und ihn anzuschauen. Es gab aber viele gute Fotos und nach ein paar Anrufen beim Verkäufer der mir auch einige Mängel schildern konnte wurden wir uns einig. Es wurde ein Preis ausgehandelt der auch die Lieferung des Wolf vor Ort zu mir nach Hause beinhaltete. Nicht auf eigenen Pfoten sondern per Trailer da die Hauptantriebswelle zur Hinterachse einen Lagerschaden hatte. (So auch vom Verkäufer beschrieben).

    Es kam noch die ein oder andere Kleinigkeit dazu, aber eher nicht relevante Schönheitsgeschichten. Natürlich habe ich, wie sicher 90% aller Neu-Wolf-Eigner, noch mal ein paar lila Scheine investiert bzw. investieren müssen. Irgendwas hat er ja immer:lachuh:.

    Was ich mit dem ganzen Gesülze sagen will ist: Besichtigen ist der richtige Weg! Aber schützen tut es einen vor nix! Wer einen Wolf kauft muss wissen das der Kaufpreis eher die überschaubarere Ausgabe bei diesem Hobby ist:schulterzuck:.

    Es gibt Speditionen die auf Transporte von Fahrzeugen quer durch Deutschland spezialisiert sind. Preise sind überschaubar und fair! Ich habe das in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Fahrzeugen gemacht und bin immer sehr zufrieden gewesen.

    Also vlt. einfach den Mut haben und mal ein seltenes Fahrzeug ohne Besichtigung kaufen und sich freuen wenn der Transporter damit auf den Hof rollt:H:

    LG Tom

    Nabend in die Runde,

    Mein Wolf springt an sich sehr gut an. Festgestellt habe ich folgendes: Im Sommer springt er morgens bei Temperaturen unter 20 Grad direkt an. Nachdem er dann den ganzen Tag in der Firma auf dem Parkplatz in der Sonne gestanden hat, hat er arge Probleme anzuspringen. Ich muss dann oft 2x vorgluehen und das Gaspedal durchtreten. Scheinbar mag irgendein Bauteil unter der Haube die Sonneneinstrahlung nicht :/.

    LG Tom

    Hi,


    alles gut - aber der „Kraftfahrer“ von heute wechselt weder Innenraumfilter, Scheibenwischer noch füllt er Wischwasser auf: dafür fährt er alle 6-12 Monate zum „Service“ oder er lässt es sein: solch (in meinen Augen) vergammelte Autos gibt es auch wo es aus der Lüftung stinkt, die Scheibenwischer kratzen (Gummi hart, Sand am Gummi) auf der Scheibe und gespritzt werden kann nicht - Wasser ist keines drin oder in Winter war Wasser drin aber aus Grund der knappen Kasse hat das NurWasser den Behälter/Pumpe etc. zerstört. Das ist meine Wahrnehmung.

    Nabend,

    ein großes Problem ist doch auch die extreme elektronische Aufrüstung der neuen Fahrzeuggeneration. Der Neuwagen Verkäufer suggeriert doch schon: Sie müssen nix mehr selber machen... das Fahrzeug macht fast alles eigenständig...Blabla... Und genauso fahren viele Verkehrsteilnehmer auch. Bloss nicht mehr denken und handeln schon gar nicht. (macht ja das Auto) Gestern im Parkhaus hatte ich einen älteren Herren vor mir der Versuchte aus einer Parklücke zu manövrieren. Hat lange gedauert... Dann kam er mit seinem nahezu neuen Südostasien SUV nicht um die Kurve beim ausfahren. Musste 2 mal zurücksetzen und korrigieren. Es waren alle möglichen Assistenzsysteme vorhanden. Kann man ja z.T. aussen am Fahrzeug sehen. Auch eine Rückfahrkamera war vorhanden! Was nützt mir denn der ganze Assistenzschrott wenn ich damit völlig überfordert bin?? Ganz ehrlich... ich bin noch nicht ganz 60, aber das ist mir jetzt schon alles zu viel! Es piept, es blinkt, es schängelt, leuchtet auf und blinkt, bremst von selbst und korrigiert... Die Unfallzahlen sind durch dieses ganze "Gerümpel" im Fahrzeug sicher nicht zurückgegangen. (Bitte verbessert mich. Der Glauben stirbt ja bekanntlich zuletzt).

    Die Frage die sich mir stellt ist: Waren wir etwas älteren zu blöd Auto zu fahren in den vergangenen Jahren? Wie haben wir das denn bloß geschafft zu überleben ohne das das Auto gesagt hat wie wir fahren sollen?? Seit über 40 Jahren fahre ich nahezu Unfallfrei. Auch ohne den ganzen Elektronikkram. Die nächsten 10-20 Jahre will ich das so beibehalten, wenn sie mir nicht verbieten den Wolf auf der Strasse weiterhin betreiben zu dürfen. Schauen wir mal was im September passiert;-). Ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen wäre verständlich gewesen um die Emissionen zu verringern. Elektroautos sind weit davon entfernt! Aber das ist meine ganz unwichtige Meinung! Wir sind in einem sehr guten Technikforum und nach Tills Einführung hats mich einfach überkommen!

    In diesem Sinne einen schönen Abend und

    :mat: Tom