Beiträge von TomRönndeich

Ja, so war er ja schon vorher zitiert worden und inzwischen bin ich dank eines Telefonates mit Hella auch schlauer geworden, wer also Bedarf an Steckern hat, hier liegen ab Samstag ein paar und warten auf einen neuen Job....

Mit den besten Grüssen

Nabend Sven,

ich habe mir jetzt mal 2 der genannten Stellmotoren gekauft. Sind ja ganz schöne Klopper... fast doppelt so groß wie die originalen. Ich würde Dir gerne 2 Stecker abnehmen. könntest Du evtl. mal ein Bild davon einstellen und die Maße dazu? Das wäre prima! Wie ist denn die Pin Belegung? Ich habe gesehen das die Pins im Stellmotor mit 1,2 und 3 gekennzeichnet sind.

LG Tom

Wenn es im Winter richtig kalt wird kann es auch eine Eisdiele sein...:H:

Ich habe ein Palettenregal in der Diele mit 18 Stellplätzen. Da lagere ich meine ganzen wichtigen Dinge (meine bessere Hälfte sieht das anders:-D)

auf Paletten. Da kann ich immer mal fix etwas herausnehmen wenn ich es brauche. Ich bin in der luxuriösen Lage einen Gabelstapler in meinem "Fuhrpark"

zu haben.:thumbsup-blue:

Gruß und schönen Abend,

Tom

Koennte man die gesamte Wischer Geschichte nicht auf einen autonomen Schalter legen? Einen Schalter der evtl. Sogar noch ein paar zusätzliche Funktionen hat wie z. B. Verschiedene Intervalle? So etwas würde ich unbedingt einbauen wollen!

Der Lenkstockschalter ist schon sehr speziell. Mein Schalter z. B. Hat Stress beim Blinken. Er bleibt nicht eingerastet. Im Winter muß ich ihn halten, im Sommer funktioniert er :rolleyes:

Gruß Tom

Nabend,

Auch ich fahre die Geolandar von Yokohama. Ein super Reifen für alles.

Passender Preis, super bei Glaette und Schnee. Leise und Spritsparend ist er auch!

Für das Gelände habe ich BFG's in der Diele liegen.

Gruß Tom

Moin Friedrich,

wahrscheinlich werde ich auf elektrisch umbauen. Mich reizt es aber auch das alte System wieder zu aktivieren. Wenn der Aufwand zu hoch ist werde ich es nicht machen aber insgesamt sieht die LWR noch sehr gut aus. Nix porös oder brüchig... Wenn es nur darum geht das ganze wieder mit Öl zu befüllen sollte es nicht unmöglich sein, oder?:/

Gruß Tom

Zum ein und aus bau reicht es die Mittelblende und das Handschuhfach auszubauen beziehungsweise zu lösen, das ist richtig.

Ich hab meinen Wolf auch noch nicht so lange, hab aber schon das original System repariert (da es undicht war) das ist machbar obwohl es in der TDV anders beschrieben wird.

Moin Stefan,

wie hast Du das System denn repariert? Bei meinem Wolf funktioniert es nur noch teilweise. Da ich demnächst zum TÜV muss stellt sich mir gerade die Frage ob ich auf elektrische Stellmotoren umbaue oder das vorhandene System repariere. (wäre mir natürlich am liebsten)

LG Tom

Moin Tom

Wo genau sitzt denn der Massepunkt? Ich hab ebenso das Problem mit dem Intervall. Oder gibt es sogar vielleicht ein Foto davon? Würde das gerne ausprobieren und den Massepunkt Saubermachen bzw. Überprüfen

Viele Grüsse Klaus

Moin Klaus,

da gibt es sicher mehrere... einer sitzt ja beim Wolf im Motorraum vorne links in der Nähe des Vorglührelais. Ich habe auch noch nicht alle gefunden. Oft sind es aber gar nicht mal die Massepunkte sondern die einzelnen Stecker und Kabelschuhe die stark korrodiert sind. Die findet man dann ja immer nur wenn etwas plötzlich nicht mehr funktioniert und man auf die Ursachensuche geht bzw. gehen muß:rolleyes:

Gruß Tom

Moin Andreas,

als ich das Auto kaufte waren alle Kontrollampen im Tachometer abgeklemmt. Nachdem ich sie wieder angeschlossen hatte trat das Problem auf das das Blinkerelais verückt spielte. Grund war das an der Blinkerkontrolle ein Massekabel angeschlossen war was ja nicht richtig war. Nachdem ich es entfernt hatte war alles wieder gut und funktioniert seit dem reibungslos.

Ich wollt nur darauf aufmerksam machen das der Grund für manchen Defekt auch ganz woanders liegen kann. Thomas schreibt in seinem Beitrag das er neben dem Scheibenwischer auch Probleme mit dem Fernlicht hat. Trotz wechseln des Lenkstockschalters und dem Relais.

Beim Wolf sind es oft auch einfach kontaktschwache Steckerverbindungen durch Korrosion / Oxidation / Feuchtigkeit etc.

Neullich war z.B. eine Torpedosicherung so stark oxidiert das der kleine Teil auf der Spitze der Sicherung komplett weg war. Wenn man auf die Sicherung drauf schaute war sie augenscheinlich in Ordnung! :| Das gibt schon verrückte Dinge bei derart alten Fahrzeugen...

Gruß Tom

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr!

Wenn ich den Stecker vom Motor abziehe zieht das Relais beim Einschalten des Wischer an. Weiter passiert dann nix. Wenn der Stecker drauf ist taktet es.

Ein ähnliches Problem hatte ich mit dem Blinker. Habe ewig gesucht bis ich den Grund fand... Es lag dann an der Instrumente beleuchtung. Genauer gesagt an der Blinkerkontrollleuchte. Hier gab es einen Massefehler.

Beste Grüße, Tom

OK, dann verlege ich 2,5mm Kabel und versuche alles so nah wie möglich an den Sicherungskasten zu verlegen.

Reversibel mache ich eh alles was ich verändere. Man weiß ja nie... ;)

Sahara511 LED ist prima aber mich stört das Aussehen der meisten Zusatzscheinwerfer mit den kleinen Leuchtkoepfen hinter der Streuscheibe. Das passt irgendwie nicht zum Wolf, finde ich. Mein Fahrzeug ist auch nicht im original Zustand aber die Veränderung beschränkt sich hauptsächlich auf die Farbe. Danke aber für deinen Tipp:daumenhoch:

Dank auch an Andreas und Friedrich:bier:

:mat:Tom

Ich möchte die Verkabelung vom Tarnlichtkreis verwenden. Sie ist in sehr gutem Zustand und da bietet sich das ja an.

Für die Relais werde ich natürlich einen Kasten / Dose einbauen der sie vor Feuchtigkeit schützt. Ich nutze den Wolf eher wenig im Gelände bzw. Wasser. Kommt aber natürlich schon mal vor...

Den Einbau der Relais im Fahrerfußraum möchte ich gerne umgehen. Ist schon nervig wenn man an die wenigen originalen Relais muss. Einfach alles zu eng...:|

Gruß Tom

Hallo Tom,

als was sollen die denn geschaltet sein? Auch als Fernlicht, als Nebelscheinwerfer oder als Arbeitsstellenbeleuchtung?

Du kannst auf jeden Fall die Beschaltung des Relais übernehmen. Ich würde aber hinter dem Relais dann einen zusätzlichen Zweier-Sciherungsblock, z.B. https://www.oldtimer-kuepper.d…/61009898/Products/100110 einbauen und von da auf die Scheinwerfer gehen.

Für Fernlicht könntest du obige Schaltung einbauen (praktischerweise gibt es die Relaissockel im Fünferpack) und das zusätzliche Relais für die Zusatzscheinwerfer an Kl. 86 brücken, ansonsten steuerst Du das von einem separaten Schalter an.

Vielen Dank Andreas!

Ob als Nebelscheinwerfer oder Fernlicht ist noch nicht ganz sicher. Bei dem ständigen Nebel im Herbst und Winter hier an der Elbemündung werden es wohl Nebelscheinwerfer werden.;D} Die Idee die Relais im Motorraum unterzubringen ist gut! Im Fahrerfußraum ist wenig Platz dafür. Auch wenn man mal da dran muss ist Motorraum besser!

Beim Oldtimer-Kuepper habe ich schon des öfteren etwas bestellt. Eine gute Adresse!

LG Tom

Hallo,

in dem Zusammenhang möchte ich nochmal anregen (war hier im Wolf-Forum schon häufiger Thema), für Fern- und Abblendlicht Relais nachzurüsten. Das erhöht die Lebensdauer des Lenkstockschalters, indem sie die hohen Ströme davon fernhalten. Die Lichtausbeute soll sich aufgrund damit eliminierter Übergangswiderstände auch verbessern.

Super Idee!

Wie muessen die denn verbaut bzw. Geschaltet werden? Also Klemmen technisch?

Gruß Tom