Beiträge von TomRönndeich

Moin & Willkommen im MFF!

Ich würde Rad für Rad aufbocken und von Hand durchdrehen um die Ursache zu lokalisieren. Falls es nicht ein einzelnes Rad ist die Achse aufbocken und die Kardanwellen untersuchen. Das kann man auch machen indem man sich unter das Fahrzeug begibt und versucht die Kreuzgelenke auf Spiel zu testen. An jeder Kardanwelle, G/Wolf hat jeweils 3 davon, sind auch 3 Schmiernippel. Wenn dort nicht vorschriftsmäßig abgeschmiert wird laufen die irgendwann trocken. Es könnte daher auch sein, daß irgendein Kardangelenk hinüber ist.

Defekte Kardanwellen hören sich anders an. Ich habe alle 3 Wellen wechseln müssen und die Geräusche die auf einen Wellendefekt hinweisen sind eher nicht ein Klacken. Das hört sich wirklich schlimm an!

Jens hat aber schon Recht! Um der Sache auf den Grund zu gehen musst du alles einmal durchrufen.

Moin Uwe,

Das gleiche Geräusch hatte ich vorne links. War nach nach Radlader wechsel und Tausch der komplett zerfaserten Antriebsmanschette weg.

Die große Schwelle der Manschette hatte sich in der Achshalbkugel selbstständig gemacht.

Musst da wohl mal reinschauen:presse:

Gruß Tom

Ich habe den Wolf dieses Jahr 16.000 km im Alttag gefahren und da ich zwar im Norden wohne (:*) aber gebürtiger Westfalen bin hier mal mein Statement:

...Wolf faahn iss wie wennze fliechst! :wolf:

:mat: Tom

Maddis Beschreibung passt.

Ich musste allerdings viel Kraft aufwenden um das Kunstoffteil nach rechts runter zu ziehen. Es Sass alles so voll Grind das man es nicht einfach abziehen konnte!

Also mit Kraft versuchen. Kaputt machen kannst du da nix😄

Gruß Tom

Moin Michael,

ich habe die Schubstangen beim Radlagerwechsel nicht abgenommen. Hatte mir damals schon gedacht das es nicht einfach wird die Köpfe rauszupressen.

Der Einbau ging dann später doch relativ problemlos! So schwer ist das Gestänge ja nicht. Ich habe es untergedrückt bis ich die erste Schraube wenige Umdrehungen im Gewinde hatte, dann die nächste Schraube... bis alle 4 Schhrauben wenige Umdrehungen drin waren und dann schön gleichmässig überkreuz anziehen damit sich nix verkantet.

Gruß Tom

Moin Klaus,

Ja, Armaturen und Handschufach nimmst Du am besten raus. Die Muttern einige Stunden mit Wd 40 o.Ä. vorbehandeln, dann sollten die sich lösen lassen. Von innen gibt es da auch noch je Lagersitz 1 Mutter.

Zum fetten hatte ich Kupferpaste verwendet. Bisher läuft der Wischer nun ca. 1 Jahr problemlos.

Der Zustand der Wellen als auch der Lager sind bei meinem Wolf allerdings sehr schlecht. Das ich da wieder ran muss ist nur eine Frage der Zeit.

Sicherlich werde ich das alles dann tauschen müssen... ich habe im Forum aber schon verschiedentlich gelesen das es schwer ist Ersatz zu beschaffen.

Gruss Tom

Moin Klaus,

hab ich vor einiger Zeit auch machen müssen. Einfach fetten bzw. Kriechöl von aussen hält nur kurz. Du musst beide Wischerlager aussen lösen, dann das Lager vom Antriebsmotor Motor (vom Fahrerfußraum erreichbar) abziehen und das Gestänge rausfummeln. Falls Du Handschuhgröße > 9 hast wird das schwierig ;P.

Die Wellenlager / Hülsen musst Du ebenfalls ausbauen. Wahrscheinlich ist alles voller Grind... Alles schön reinigen, mit feinem Schmirgelleinen entgraten, mit gutem Fett schmieren und dann alles wieder reinfummeln.

Beim zerlegen (und Zusammenbau) auf Kleinteile (Scheiben, Simmeringe, Springringe) achten. GGf. Fotos machen was wo saß.

Die Arbeit geht auf Rücken, Hände, Kopf und Knie:rolleyes:. Hilft aber nix...

Viel Erfolg und Gruß,

Tom

Sicher gibt es diverse Möglichkeiten herauszufinden wo was undicht ist. Bei Mathis Motor scheinen mir verschiedene Dinge zusammen zu kommen.

Er sucht ja nun schon länger nach der Ursache ohne wirklich fündig geworden zu sein! Trotz Werkstatt...

Den kompletten Motor überholen zu lassen wäre meine erste Wahl! Wenn man sich ein Fahrzeug wie den Wolf zulegt muss man damit rechnen das es mglw. teurer wird als erwartet. (ging mir jedenfalls so, also das es teurer wurde als erwartet. Erwartet habe ich es nicht...:H:)

Was kostet eine komplette Motorüberholung beim Profi? Das hat doch sicher schon mal jemand durchgezogen? Meine Schätzung wäre zwischen € 3.000 und 4.000?

Im übrigen kann ich Friedrich zustimmen... runter bzw. raus muss der Motor sowieso...! Besser jetzt als später!

In diesem Sinne N8

Tom

Mion Mathis,

da bist Du doch schon auf einem guten Weg! Für mich hört es sich nach Kolbenringen oder sogar Pleuellagern an (habe aber nur rudimentäre Motorkenntnisse)

Kann aber auch eine Kombi aus beidem sein.

Jetzt kannst Du den Basismotor evtl. noch retten. Wenn z.B. ein Pleuel bricht kannst Du nicht mehr viel für ihn tun. Wie schon einige Forumskollegen angemerkt haben kann es dann teuer werden denn jeden KM den Du jetzt noch fährst wird der Motorschaden näher zu rücken.

Aus welcher Gegend kommst Du denn? Hier im Norden gibt es den ein oder anderen guten Motorinstandsetzer.

Nabend,

Also wenn er original bleiben soll wäre sicher die beste Lösung den Motor auszubauen und in eine Motorschmiede zu geben.

Das wird ein paar Euronen kosten aber danach hast Du 0 Km auf der Uhr und die Kohle für die Überholung bekommst du bei einem möglichen Verkauf des Fahrzeuges auf jeden Fall wieder rein. :top:

So eine Aktion ist in Deutschland illegal und sollte, falls es wie geschildert stattgefunden haben sollte, nicht in Foren veröffentlicht werden.

Moin Jens,

ja, auf jeden Fall eine illegale Aktion! ABER ich finde das gerade solche "Machenschaften" in einem Forum wie diesem aufgedeckt und auch benannt werden sollten / dürfen. Es gibt ja viele Mitglieder hier die sich mit dem Gedanken tragen einen G, Wolf oder Puch anzuschaffen!

Jeder der sich eines der genannten Fahrzeuge anschafft (für meist sehr viel Geld) sollte das recht auf ein ehrliches Fahrzeug haben!

Und wenn man hier schon die ein oder andere Information über mögliche "Verkäufer" bekommt wo man besser einen Bogen macht finde ich das sehr gut:top:.

Ich möchte kein Fahrzeug kaufen das aus 5 Schrottreifen Restmöhren zusammengebaut wurde. Original ist halt original, auch wenn der Zustand Bastelbedarf hat.

In diesem Sinne,

Ja, reinschauen sollte man auf jeden Fall! Und wenn man soweit schon mal ist, ist das Wechseln der Lager auch nicht mehr viel mehr Arbeit.

Ein nachstellen der gelaufenen Lager wird eine kurze Zeit helfen, ein Wechsel ist aber nicht zu vermeiden denke auch ich.

Nach all den vielen Tipps und Reparaturanleitungen in diesem Beitrag sollte das gut von der Hand gehen! :yes:

Gruß Tom

Moin Fabian,

Du kannst es ja erst mal mit nachziehen der Muttern versuchen. Oft hilft das schon. Wenn Du nach dem Nachstellen der Muttern immer noch Kippspiel am Reifen feststellst darfst Du die Lager wechseln. Bei meinem Fahrzeug war das dann so. Das hintere Lager hatte sich zerlegt. Daher auch das Kippspiel trotz nachgezogener Muttern. Dem hinteren Lager ist es nämlich egal wie fest Du das vordere anziehst. Wenn es defekt ist gibt das Kippspiel! :streb:

Gruß Tom

Hi Steffen,

es eilt nicht. Auf jeden Fall möchte ich wenn nötig gute Kerzen einbauen. Aktuell springt er gut an, nur ab und zu muss ich zwei mal vorglühen.

Manchmal hilft es auch wenn man beim Starten ein wenig Gas gibt. Wenn er dann anspringt raucht es kurzzeitig etwas. Letzte Woche allerdings lief er eine ganze Zeit nur auf 4 Pötten. Das hatte ich bisher noch nicht. Daher meine Vermutung das ich evtl. mittelfristig die Kerzen mal wechseln muss.

Ich danke schon mal für Deine Mühe:mat:

Gruß Tom