Beiträge von Tom181

    Ok, d.h., den Scheinwerfer an sich darf ich wegen E-Zeichen ohne Abnahme einbauen aber für LED brauch ich dann doch einen Eintrag in der Liste oder Einzelabnahme.


    H4 ist auf jeden Fall schon mal ein Riesenfortschritt zu den ollen Bilux-AS.


    Danke soweit.

    Ich würde das so machen:
    H4-Scheinwerfer mit E-Nummer einbauen
    Hella-LEDs einbauen

    Beim TÜV vorfahren ob er mir die Hellas in die bereits von Hella abgenommenen Scheinwerfer einträgt (und in den Papieren die E-Nummer vom Scheinwerfer erwähnt...)

    Das stimmt m.E. nicht; die Freigabe bezieht sich ausschließlich auf den Scheinwerfer, s. https://www.philips.de/c-e/au/…d-compatibility-list.html, der Hinweis unter der Liste. Für den G sind die Scheinwerfer E 14561 (Hella) und E 14565 (Bosch) freigegeben. Aber diese Freigabe ist global, d.h., alle FZ die diese Scheinwerfer einbauen dürfen (Käfer, Golf, ...), haben automatisch die LED-Freigabe. So bin überhaupt auf die Sache gekommen.

    Falsch, das ist so nicht ganz richtig:
    - richtig ist dass Hella die LED mit dem Scheinwerfer prüft. Daher steht die E-Nummer im Gutachten
    - in der ABE sind aber Fahrzeuge aufgeführt. Und nur in der Kombination E-Nummer und Fahrzeug zieht die ABE
    - steckt der freigegebene Scheinwerfer (z.B. der VW Golf Scheinwerfer der neben dem Golf auch im 181er und anderen VWs verbaut wurde) in einem Fahrzeug was NICHT in der ABE steht muss eine Einzelabnahme erfolgen. Das hat Hella sogar schon mit berücksichtigt und einen passenden Text im Gutachten mit aufgenommen. Sprich das ist dann relativ einfach

    Daher konnte z.B. Hella nach einer freundlichen Mail und Hinweis von mir relativ einfach den VW 181 mit in die Hellaliste mit aufnehmen ;) . Der Scheinwerfer ist identisch und wurde daher ab Werk geprüft im 181er eingebaut; das ist für Hella dann einfach zu prüfen
    Steckst Du jetzt z.B. den Golf-Scheinwerfer in den Volvo ist das nicht serienmäßig und ein TÜVer muss das abnehmen

    Hallo,

    eine Umrüstung auf LED ist auf jeden Fall zu empfehlen.

    Die LEDs sind eintragungsfrei wenn der Scheinwerfertyp und das passende Fahrzeug in der ABE aufgeführt sind. Die LEDs werden mit dem Scheinwerfertyp freigegeben. Ist der Scheinwerfer in einem anderen Fahrzeug verbaut muss eine Abnahme durch den TÜV erfolgen (da steht sogar schon der notwendige Text in der ABE).
    Sprich Du musst - um legal unterwegs zu sein - so oder so zur Abnahme...

    Gruß

    Tom

    Wenn Du auf mich hörst schmeiß den ganzen alten Krempel raus....

    Du hast den Verteiler gebraucht gekauft? Wie groß ist das Spiel der Welle? Einige Nachbau-009er sind Qualitativ nicht die besten Verteiler....

    Aus eigener Erfahrung (wenn der Verteiler o.k. ist):


    - Ersetze den Kontakt durch eine Ignitor

    - ALLE Kabel neu

    - Zündspule neu

    - Verteilerdeckel + Finger auch neu

    Bei den BW-Verteilern stecke ich nicht so tief in der Materie => hat der eine Unterdruckverstellung? Falls ja wäre der 009 eh falsch auf dem Motor, ein Verteiler mit UDruckregelung fährt auf einem Serienmotor besser


    Dann hast Du min. die nächsten 10 Jahre Ruhe mit der Zündung. Falls der Verteiler ebenfalls "Schrott" sein sollte hole dir einen neuen 1-2-3-Verteiler....

    Nur meine Meinung :)

    Ansonsten bitte genau checken wie der ZZP ist (oft wurde am Motor rumgebastelt, daher immer nachschauen!!):

    - Verteilerdeckel ab und KW auf OT (Markierung Riemenscheibe) stellen

    - Ventile von Z1 sind geschlossen und Ventile Z3 sind in der Überschneidung

    - falls umgekehrt Motor um 360 Grad weiterdrehen

    - Verteiler dann so einsetzen/stellen dass die Markierung am Verteiler und der Verteilerfinger genau auf Z1 in der Kappe steht

    - damit sollte der Motor anspringen

    - Rest dann mit der Pistole oder zur Not die Öldrucklampe für die statische Einstellung des ZZPs auf 7,5 Grad verwenden


    Gruß


    Tom

    Der 1600i hat den Temperatursensor am Zylinderkopf. Neuere Köpfe haben angeblich da sogar einen Bohrung oder "Anguß"
    Daher würde ich den Geber irgendwie versuchen am Kopf zu montieren

    Zur Not reicht auch ein Fühler an einer Gehäuseschraube - Du willst ja nur messen "Motor kalt - Anfetten - Motor warm, nicht mehr" und dazwischen interpolieren....

    Hallo,


    welche Glasperlen werden normalerweise für das Strahlen von Alu (z.B. Motorenteile, Ventildeckel, Bremsträger von Motorrädern, etc.) verwendet?


    Die Oberflache soll sauber + (matt) glänzend werden; die Strahldauer ist nebensächlich. Ggf. kann mit anderem Strahlgut vorgestrahlt werden


    Danke Euch!


    Gruß


    Tom

    Naja, kaputt (fressen) geht ja nur die Hochdruckpumpe. Aber deren Späne werden im ganzen Kraftstoffsystem verteilt (Injektoren, etc.) und können dort Schaden anrichten. Und wenn nicht alle Späne entfernt wurden frisst gleich die nächste neue Pumpe...


    Es gibt ein Video von den Autodoktoren bei dem genau der identische Fehler passiert ist (ich glaube sogar VW) mit 4/5stelligem Kostenvoranschlag. Die haben dann auch mit "Bordmitteln" den Schaden relativ klein gehalten (z.B. mit einem Magneten in den Tank um die Späne rauszuholen da der Tankausbau anscheinend eine mittlere Katastrophe ist/war)
    Edit:

    hier ist der Link - war ein VW Passat

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=LZk126aH8wo

    Wobei der Lenkungsdämpfer evtl. Probleme nur übergangsweise vertuscht...


    Das Problem hatte ich auch mal (trotz BRMs mit "normaler" Wuchtung). Nachdem ich das Radlagerspiel eingestellt hatte war das Problem weg... Trat einfach beim Befahren einer unebenen Landstraße aiuf; der ganze Vorderwagen hat sich geschüttelt...

    Plan:

    - Radlagerspiel nochmals sauber einstellen

    - neuer Lenkungsdämpfer

    - falls der Fehler immer noch auftritt die Ränder von hinten nach vorne wechseln


    erst danach würde ich anfangen die ganzen Gelenke zu tauschen...

    Im VW Bus-Forum läuft gerade der Versuch andere (nicht Hella) H4-Scheinwerfer der lüftgekühlten Fraktion ebenfalls mit in die Liste aufzunehmen (wären allerdings die Philipps LEDs)


    Da aber bei den Herstellern immer eine knallharte Kostenkalkulation dahinter steht weiß ich nicht ob dies vom Erfolg gekrönt sein wird.. Allerdings wäre es schon cool wenn Philipps (oder OSRAM) auch an die Bosch-Scheinwerfer denken würden...


    Ich halte Euch auf dem Laufenden


    Hallo,


    gute Neuigkeiten für uns Kübelfahrer:

    Ich habe die H4-LEDs von OSRAM in einem anderen Fahrzeug verbaut und die aktuelle ABE/ABG heruntergeladen.

    Siehe da - unser 181er ist in der ABG mit aufgeführt :) . Daher dürfen wir die OSRAM LEDs H4 nun "offiziell" ohne Eintragung verbauen. Wichtiger Hinweis: Die ABG gilt nur mit den Hella Scheinwerfern!

    Auf der Homepage (Kompatibiliätsliste) fehlt der Kübel weiterhin; aber in der ABG steht er drin


    Gruß


    Tom

    uuuund kostengünstiger (keine TÜV/Eintragungsgebühren) und zeitsparender :)


    Die Lampen (und ggf. neue Scheinwerfer da Bilux...) sind teuer genug

    Ein Hinweis zur Eintragung:


    Laut Osram-Homepage bezieht sich die Freigabe primär auf den Schweinwerfertyp, die ABE auf die Kombi Scheinwerfer/Fahrzeug. Die Eintragung der LED-Lampen in ein anderes Fahrzeug aber identischer Scheinwerfertyp ist möglich (Auszug aus der Homepage von OSRAM). Daher sollte die Eintragung beim 181er mit dem Hella H4-Scheinwerfer E1 14551 möglich sein:

    Zitat


    Ihr Fahrzeug hat eine freigegebene Scheinwerfergenehmigungsnummer, ist aber nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt?

    Bei Fahrzeugen, die nicht im Verwendungsbereich enthalten sind, aber mit einem Scheinwerfer ausgerüstet sind, der im Verwendungsbereich enthalten ist, kann die Kombination Scheinwerfergenehmigungsnummer mit H4/H7-LED gemäß den Abnahmevorgaben nach §19(2) StVZO in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Beispieltext für die Eintragung: Ziff XX: a. gen. H4-LED KBA Nr. XX in Verbindung mit Scheinwerfer Gen.nr. EXXXX*

    Parallel habe ich OSRAM mit den Hinweis angeschrieben den VW 181 ebenfalls in den Verwendungsbereich mit aufzunehmen. Vielleicht können andere 181-Besitzer (geht über FB, Link hier Osram LED H4 Verwendungszweck - ganz nach unten scrollen) OSRAM ebenfalls anschreiben