Ich habe einen zerlegten 78er AL-Motor im Keller liegen:
- der Motor hat Muldenkolben (dadurch die niedrigere Verdichtung)
- die Köpfe sind 041 und haben eine 33*30er Ventilbestückung (identsich den 1600ern)
- 200mm Schwungrad
- 34PICT3-Vergaser
Der Unterschied in der Leistung resultiert nur aus der niedrigeren Verdichtung (evtl. ist die Düsenbestückung des Vergasers modifiziert). Aber ansonsten (bis auf die Zündanlage) handelt es sich um einen identischen Motor.
Das Verdichungsverhältnis ist beim AD/AS 7,5, beim AL liegt es bei 6,X (müßte ich nachschauen).
Nun zur Eintragung des AS-Motors:
Auszug aus dem Anforderungskatalog TÜV-Süd für's H-Kennzeichen (http://www.tuev-sued.de/auto_t…_Tuev_Sueddeutschland.pdf)
ZitatAlles anzeigenKapitel III: MOTOR UND ANTRIEB Motor ·
Es können ausschließlich Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps anerkannt werden.
Beispiele:
- Jaguar XK mit allen in der XK-Reihe erhältlichen Motoren
- Mercedes Pagode 230 SL bis 280 SL, nicht aber der Doppelnockenwellenmotor der späteren Modelle
....
Ausnahmen:
- Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich).
- Soll ein Motor eines anderen Herstellers positiv begutachtet werden, so muß es sich bei diesem Aggregat um einen gem. StVZO zulässigen Motor handeln, der bereits vor mindestens 20 Jahren eingebaut worden sein muß.
- Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen baugleichen Motor (gleicher Hersteller) neuerer Produktion, aber mit gleichem Hubraum und gleicher Leistung positiv zu begutachten.
z.B.: - Mercedes 200 D (Flosse) mit 200 D-Motor vom 123er mit gleicher Leistung
.....
Vergaser und Ansaugtrakt müssen original sein (auch bei den oben genannten Motoren).
Ein Umbau ohne Leistungssteigerung (+/- 5% Toleranz) ist möglich.
.. ..
Ein AS-Motor wurde nicht im Kübel verbaut - da hat der Prüfer recht.
Aber:
Ein AS-Motor ist m.E mit dem AL baugleich (Hub, Bohrung, Aufbau, etc.). Auch ist eine Leistungssteigerung von 5% erlaubt = 2 PS mehr. Der AS-Motor ist identisch mit dem AD (Bauzeit 8/70-7/73). Der AS wurde nur eingeführt, weil VW beim AD die Motornummern ausgingen. Daher ist der AD/AS ebenfalls älter als 30 Jahre.
Ansonsten würde ich das Beispiel mit dem Mercedes aufführen (gleicher Hubraum, Leistung im 5%-Toleranzbereich).
Ich würde mit dem ausgedruckten Anforderungskatalog und den aufgeführten Argumenten nochmals beim TÜV mein Glück versuchen.
@Typ181: Kannst Du mir bitte Deine email als PN zuschicken?