Nimm einen Pressluftmeißel! Vorher die Ecken am Meißel abrunden und die Schneide am Schleifstein leicht "anschärfen". Mit wenig Druck geht der UBS wunderbar weg
Beiträge von Tom181
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Da habe ich vor Jahren einen Stehbolzen M8/M10 verwendet. Loch im Kopf aufbohren und neues Gewinde scheiden
Wo ich den gekauft habe - ich glaub' bei Ralf..
z.B.
https://www.amazon.de/Stück-Gewindeadapter-Stehbolzen-Adapter-Stahl-verzinkt-Silber/dp/B00K5MUMG0
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Hi,
kurzer Hinweis:
Unter Chrome/Opera müssen die Cookies vor der erneuten Anmeldung bzw. PW-Rücksetzen gelöscht werden (es reichen die Cookies für *.mult-board.com").
Ansonsten ist keine Anmeldung bzw. PW-Rücksetzung möglich
Gruß
Tom
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Ist dieses Jahr schon der Bericht Nr. 3 - in der Oldtimer Markt im Frühsommer war auch einer drin
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Eine weitere Variante zur (groben) Entfernung vom UBS:
Man nehme einen Druckluftmeißel, schleife (billige) Meißel vom Baumarkt an + rundet die Ecken etwas ab.
Funktioniert super, gerade bei dem etwas härteren UBS vom Kübel
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Was mir wichtiger ist wie Fett oder kein Fett:
Ist damit 1245mm die richtige Länge (hat bei CSP-Shop die Endung "H")? Interessanterweise ist die Welle vom "normalen" Käfer ab BJ 1957 ebenfalls 1245mm lang, die vom Karmann aber 1190mm
Beim Werk 34 ist's aber genau andersrum - hier wird die Welle für den Käfer bis 57/KG/181 angepriesen...
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Hallo,
mein alter Tacho hat "gefressen"; dadurch ist auch die Tachowelle gerissen. Einen neuen gebrauchten Tacho mit Welle habe ich über Winter eingebaut (Tacho lief vorher bei einem Forumsmitglied + habe ich selber funktionsgeprüft - läuft). Jetzt ist nach 10km am neuen Tacho die Welle schon wieder gerissen......
Wo gibt's Wellen in passender Qualität? Und vor allem - welche Welle ist die passende? Sind die vom Käfer/Kübel gleich? In den Shops wird entweder eine "Kaferwelle" angeboten, im nächsten die vom Karmann und im Dritten die Welle vom Kübel...
z.B.
CSP:
https://www.csp-shop.de/elektr…34a.html?cache=1496487930Werk34
https://www.werk34.de/product_…-52-07-57-und-Kuebel.htmlGruß
Tom
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Wobei sich mir immer die Frage stellt wie der Tester vom Wassergehalt im Bremsflüssigkeitsbehälter auf den Zustand der Suppe in den RBZs schließen kann
Daher lieber regelmäßig tauschen. Ist ja kein großer Aufwand....
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Das Thema interessiert mich auch brennend!
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Und wenn ich dann für das ganze Jahr Maut zahlen muss ,aber nur für ein halbes oder dreivierteljahr Steuern Rückvergütungszeitraum habe , wäre ich im Nachteil,.....
Und für was muss man eigentlich zahlen ?
Autobahnen ist klar , aber zählen auch 4 Spurige Bundesstrassen dazu, wie es bei den LKW ab 7,5 Tonnen ja inzwischen der Fall ist . ?
Oder nehmen sie auch die untergeordneten und 2-spurigen Strassen mit rein ?
...Gruß matze
Ist alles geregelt :
Auszug FAQ vom BMVI:
2. Wer muss die Infrastrukturabgabe zahlen und auf welchen Straßen gilt sie?
Halter von in Deutschland zugelassenen Pkw und Wohnmobilen müssen für die Nutzung von Bundesautobahnen und Bundesstraßen eine Infrastrukturabgabe entrichten. Halter von nicht in Deutschland zugelassenen Pkw und Wohnmobilen sind bei der Nutzung von Bundesautobahnen abgabepflichtig. Dadurch ist gewährleistet, dass der sogenannter kleine Grenzverkehr nicht beeinträchtigt wird.3. Warum müssen alle Halter von im Inland zugelassenen, abgabepflichtigen Kfz eine Jahresvignette erwerben?
Aufgrund des sehr dichten Bundesfernstraßennetzes in Deutschland ist davon auszugehen, dass nahezu jeder Halter eines in Deutschland zugelassenen Pkw oder Wohnmobils das Bundesfernstraßennetz nutzt. Nach Berechnungen der IVV Ingenieurgruppe Aachen nutzen mehr als 99 Prozent aller Halter von in Deutschland zugelassenen Pkw im Jahresverlauf das Bundesfernstraßennetz.
7. Wie wird mit Saison- Wechsel und Oldtimerkennzeichen umgegangen?
Für Halter von Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen beträgt die Infrastrukturabgabe für jeden Tag des Berechnungszeitraums den auf ihn entfallenden Bruchteil der Jahresvignette. Bei Wechselkennzeichen ist die Infrastrukturabgabe für jedes Kraftfahrzeug jeweils in der sich aus den maßgeblichen Merkmalen ergebenden Höhe zu entrichten. Für abgabepflichtige Kraftfahrzeuge mit einem Oldtimer-Kennzeichen (HKennzeichen) wird im Hinblick auf die typischerweise hohen Schadstoffemissionen dieser Fahrzeuge und aufgrund der Tatsache, dass eine uneingeschränkte Nutzung der Bundesfernstraßen mit diesem Kennzeichen möglich ist, eine jährliche Infrastrukturabgabe in Höhe von 130 Euro zu zahlen sein -
Cool - das hätte mir vor 13 Jahren auch geholfen:-)
Aber ich frage mich ob der wirklich zwei Dosen MS da reingejagt hat - ich habe mit Mühe nur eine Dose reinbekommen und das Zeug läuft heute noch raus bzw. die kriecht dir Falze hoch....
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Hallo,
über den Winter möchte ich die Benzinleitungen ZUM Tank sowie die Tankentlüftung erneuern (die Leitungen vom Tank zum Motor waren letzten Winter dran).
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob mein 181er aktuell richtig "verkabelt" ist:
Siehe:
http://www.vw-kuebel.de/h2/technik/bildkatalog/18.htmVom T-Stück der Tankentlüfung (die 14mm-Leitung) zweigt ein 4 mm Benzinschlauch ab. Dieser teilt sich nochmals am höchsten Punkt der Spritzwand mittels T-Stück in zwei weitere 4 mm-Leitungen. Eine Leitung liegt lose im Innenraum, die zweite geht über ein Loch im "Kofferraumboden" ins Freie.
Im Bildkatalog habe ich gesehen dass es anscheinend Tanks mit einem zusätzlichen 4 mm-Anschluss gab und hier vermutlich die zweite Leitung angeschlossen war. Ich denke mal dass der Leitungsweg so richtig wäre:
- Abzweigung in der 14mm-Tankentlüftung auf eine 4 mm-Leitung
- diese wird über den höchsten Punkt der Spritzwand geführt (damit nicht versehentlich der Tank leerläuft)
- von hier aus geht's dann wieder über die Öffnung im Kofferraumboden ins FreieRichtig so??
Gruß
Tom
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Hmmm,
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Und ich bin auch der Meinung, dass auf den Kübel nur 5-Loch-Felgen gehören
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Genau. Aus diesem Grund heißt er ja auch "Männerlochkreis"
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Warum neue Trommeln? Mir fallen auf Anhieb zwei Anbieter von 5/205er in 5,5"-Breite mit passendem Gutachten ein. Da passen schöne 205/70R15 drauf...
Entweder die BRMs von Raana (hat auch weitere "ABE"-Felgen in Programm) (gibt's seit 1965)
http://www.raanas-shop.de/Felg…05-1-Stueck-MIT-TUeV.htmloder die Coscmics von Bugwelder/Ranna (gibt's seit den 70ern...)
http://www.raanas-shop.de/Felg…UeV-schwarz-poliert-.html
Felgen
Wie gesagt das Design dieser beiden Felgen gibt's seit mindestens 30 Jahren - damit mal zum Prüfer Deines Vertrauens gehen und vorher nachfragen. Die Gutachten sind für Käfer/Bus/Karmann; die Cosmics haben eine ABE; die BRMs ein Festigkeitsgutachten vom Tüv incl. ISO-ZertifikatReifengrößen
Laut (dem alten) H-Anforderungskatalog darfst Du zwei Reifengrößen größer aufziehen als original. Wenn Du min. einen 70er Reifenquerschnitt verbaust sollte das gehen. Im Gutachten für die 5/205er Mangels Radkappenfelgen (gibt's bei den Käferfrisören, ist von Mitte der 80ziger) sind alle erdenklichen Reifenkombis (von 165 bis 205) für den Käfer aufgeführt.
Damit hast Du genügend Material und zeitgenössische Literatur um mit dem Prüfer vom TÜV vorher alles durchzusprechen -
oder laut der Anleitung vom "The Thing"-Shop - hier werden alle Laschen vom Dach (auch am Heck) ausgehängt und das Dach schön gefaltet zwischen die Querspriegel geschoben
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Prüfe bitte den Entlüfterschlauch vom Öleinfüllstutzen - wenn der abknickt oder verstopft kann der Überdruck nicht mehr aus dem Gehäuse raus und sucht sich einen anderen Weg....
Ansonsten die üblichen Verdächtigen - Öldurckschalter, Ölkühlerdichrtungen, etc
Hast Du einen erhöhten Ölverbrauch??
Mach bitte ein Bild von dem "Epizentrum"
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6.383,-
da hat der Käufer ja einen potentiellen Gewinn von 3.617,-
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Naja, vielleicht verirrt sich ja ein Kaufinteressent vorher hier im Forum
- Keder überlackiert
- Farbe außen/innen unterschiedlich
- Hecklappe total verbeult
- zu den Hebebühnenbildern: Habt Ihr gesehen wie der Wagen "aufgebockt" wurde?? Das macht man m.E. so überhaupt nicht...
- Schwellerunterkanten + Radhäuser + -läufe sehen knusprig ausMir wäre das Ding nicht einmal 5k wert....
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Das Thema ist zwar schon etwas älter - da aber die Frage nach "kompatiblen" Fußmatten für den Kübel gestellt wurde:
Ich habe mir vor zwei Wochen beim CSP-Shop die schwarzen Fußmatten für den Karmann bestellt. Wie zu erwarten (Bodengruppe ist ja gleich) passen die Dinger wunderbar in den Kübel.
Eine Kleinigkeit passt aber nicht ganz:
Die Beifahrerfußmatte ist vorne an der schmalen Stelle ein Stück kürzer. Vermutlich hat hier der Karmann irgendwas im Fußraum verbaut
Wer also ein passable Fußmatte (keine Gummimatte) sucht - für 49,- ganz gut passend
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Wobei auch immer die Frage ist wie heiß heiß ist..... Hast Du eine Vergleichsmöglichkeit zu einem anderen lufgekühlten Auto?