Beiträge von Tom181

    Hi,


    kurzer Hinweis:


    Unter Chrome/Opera müssen die Cookies vor der erneuten Anmeldung bzw. PW-Rücksetzen gelöscht werden (es reichen die Cookies für *.mult-board.com").


    Ansonsten ist keine Anmeldung bzw. PW-Rücksetzung möglich


    Gruß


    Tom

    Eine weitere Variante zur (groben) Entfernung vom UBS:


    Man nehme einen Druckluftmeißel, schleife (billige) Meißel vom Baumarkt an + rundet die Ecken etwas ab.


    Funktioniert super, gerade bei dem etwas härteren UBS vom Kübel

    Was mir wichtiger ist wie Fett oder kein Fett:


    Ist damit 1245mm die richtige Länge (hat bei CSP-Shop die Endung "H")? Interessanterweise ist die Welle vom "normalen" Käfer ab BJ 1957 ebenfalls 1245mm lang, die vom Karmann aber 1190mm


    Beim Werk 34 ist's aber genau andersrum - hier wird die Welle für den Käfer bis 57/KG/181 angepriesen...

    Hallo,


    mein alter Tacho hat "gefressen"; dadurch ist auch die Tachowelle gerissen. Einen neuen gebrauchten Tacho mit Welle habe ich über Winter eingebaut (Tacho lief vorher bei einem Forumsmitglied + habe ich selber funktionsgeprüft - läuft). Jetzt ist nach 10km am neuen Tacho die Welle schon wieder gerissen......


    Wo gibt's Wellen in passender Qualität? Und vor allem - welche Welle ist die passende? Sind die vom Käfer/Kübel gleich? In den Shops wird entweder eine "Kaferwelle" angeboten, im nächsten die vom Karmann und im Dritten die Welle vom Kübel...


    z.B.


    CSP:
    https://www.csp-shop.de/elektr…34a.html?cache=1496487930


    Werk34
    https://www.werk34.de/product_…-52-07-57-und-Kuebel.html


    Gruß


    Tom

    Wobei sich mir immer die Frage stellt wie der Tester vom Wassergehalt im Bremsflüssigkeitsbehälter auf den Zustand der Suppe in den RBZs schließen kann ;)


    Daher lieber regelmäßig tauschen. Ist ja kein großer Aufwand....


    Ist alles geregelt :) :


    Auszug FAQ vom BMVI:



    2. Wer muss die Infrastrukturabgabe zahlen und auf welchen Straßen gilt sie?
    Halter von in Deutschland zugelassenen Pkw und Wohnmobilen müssen für die Nutzung von Bundesautobahnen und Bundesstraßen eine Infrastrukturabgabe entrichten. Halter von nicht in Deutschland zugelassenen Pkw und Wohnmobilen sind bei der Nutzung von Bundesautobahnen abgabepflichtig. Dadurch ist gewährleistet, dass der sogenannter kleine Grenzverkehr nicht beeinträchtigt wird.


    3. Warum müssen alle Halter von im Inland zugelassenen, abgabepflichtigen Kfz eine Jahresvignette erwerben?
    Aufgrund des sehr dichten Bundesfernstraßennetzes in Deutschland ist davon auszugehen, dass nahezu jeder Halter eines in Deutschland zugelassenen Pkw oder Wohnmobils das Bundesfernstraßennetz nutzt. Nach Berechnungen der IVV Ingenieurgruppe Aachen nutzen mehr als 99 Prozent aller Halter von in Deutschland zugelassenen Pkw im Jahresverlauf das Bundesfernstraßennetz.



    7. Wie wird mit Saison- Wechsel und Oldtimerkennzeichen umgegangen?

    Für Halter von Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen beträgt die Infrastrukturabgabe für jeden Tag des Berechnungszeitraums den auf ihn entfallenden Bruchteil der Jahresvignette. Bei Wechselkennzeichen ist die Infrastrukturabgabe für jedes Kraftfahrzeug jeweils in der sich aus den maßgeblichen Merkmalen ergebenden Höhe zu entrichten. Für abgabepflichtige Kraftfahrzeuge mit einem Oldtimer-Kennzeichen (HKennzeichen) wird im Hinblick auf die typischerweise hohen Schadstoffemissionen dieser Fahrzeuge und aufgrund der Tatsache, dass eine uneingeschränkte Nutzung der Bundesfernstraßen mit diesem Kennzeichen möglich ist, eine jährliche Infrastrukturabgabe in Höhe von 130 Euro zu zahlen sein

    Cool - das hätte mir vor 13 Jahren auch geholfen:-)


    Aber ich frage mich ob der wirklich zwei Dosen MS da reingejagt hat - ich habe mit Mühe ;) nur eine Dose reinbekommen und das Zeug läuft heute noch raus bzw. die kriecht dir Falze hoch....

    Hallo,


    über den Winter möchte ich die Benzinleitungen ZUM Tank sowie die Tankentlüftung erneuern (die Leitungen vom Tank zum Motor waren letzten Winter dran).


    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob mein 181er aktuell richtig "verkabelt" ist:


    Siehe:
    http://www.vw-kuebel.de/h2/technik/bildkatalog/18.htm


    Vom T-Stück der Tankentlüfung (die 14mm-Leitung) zweigt ein 4 mm Benzinschlauch ab. Dieser teilt sich nochmals am höchsten Punkt der Spritzwand mittels T-Stück in zwei weitere 4 mm-Leitungen. Eine Leitung liegt lose im Innenraum, die zweite geht über ein Loch im "Kofferraumboden" ins Freie.


    Im Bildkatalog habe ich gesehen dass es anscheinend Tanks mit einem zusätzlichen 4 mm-Anschluss gab und hier vermutlich die zweite Leitung angeschlossen war. Ich denke mal dass der Leitungsweg so richtig wäre:


    - Abzweigung in der 14mm-Tankentlüftung auf eine 4 mm-Leitung
    - diese wird über den höchsten Punkt der Spritzwand geführt (damit nicht versehentlich der Tank leerläuft)
    - von hier aus geht's dann wieder über die Öffnung im Kofferraumboden ins Freie


    Richtig so??


    Gruß


    Tom

    Warum neue Trommeln? Mir fallen auf Anhieb zwei Anbieter von 5/205er in 5,5"-Breite mit passendem Gutachten ein. Da passen schöne 205/70R15 drauf...


    Entweder die BRMs von Raana (hat auch weitere "ABE"-Felgen in Programm) (gibt's seit 1965)
    http://www.raanas-shop.de/Felg…05-1-Stueck-MIT-TUeV.html


    oder die Coscmics von Bugwelder/Ranna (gibt's seit den 70ern...)


    http://www.raanas-shop.de/Felg…UeV-schwarz-poliert-.html


    Felgen
    Wie gesagt das Design dieser beiden Felgen gibt's seit mindestens 30 Jahren - damit mal zum Prüfer Deines Vertrauens gehen und vorher nachfragen. Die Gutachten sind für Käfer/Bus/Karmann; die Cosmics haben eine ABE; die BRMs ein Festigkeitsgutachten vom Tüv incl. ISO-Zertifikat


    Reifengrößen
    Laut (dem alten) H-Anforderungskatalog darfst Du zwei Reifengrößen größer aufziehen als original. Wenn Du min. einen 70er Reifenquerschnitt verbaust sollte das gehen. Im Gutachten für die 5/205er Mangels Radkappenfelgen (gibt's bei den Käferfrisören, ist von Mitte der 80ziger) sind alle erdenklichen Reifenkombis (von 165 bis 205) für den Käfer aufgeführt.
    Damit hast Du genügend Material und zeitgenössische Literatur um mit dem Prüfer vom TÜV vorher alles durchzusprechen

    Prüfe bitte den Entlüfterschlauch vom Öleinfüllstutzen - wenn der abknickt oder verstopft kann der Überdruck nicht mehr aus dem Gehäuse raus und sucht sich einen anderen Weg....


    Ansonsten die üblichen Verdächtigen - Öldurckschalter, Ölkühlerdichrtungen, etc


    Hast Du einen erhöhten Ölverbrauch??


    Mach bitte ein Bild von dem "Epizentrum"

    Naja, vielleicht verirrt sich ja ein Kaufinteressent vorher hier im Forum :)


    - Keder überlackiert
    - Farbe außen/innen unterschiedlich
    - Hecklappe total verbeult
    - zu den Hebebühnenbildern: Habt Ihr gesehen wie der Wagen "aufgebockt" wurde?? Das macht man m.E. so überhaupt nicht...
    - Schwellerunterkanten + Radhäuser + -läufe sehen knusprig aus


    Mir wäre das Ding nicht einmal 5k wert....

    Das Thema ist zwar schon etwas älter - da aber die Frage nach "kompatiblen" Fußmatten für den Kübel gestellt wurde:


    Ich habe mir vor zwei Wochen beim CSP-Shop die schwarzen Fußmatten für den Karmann bestellt. Wie zu erwarten (Bodengruppe ist ja gleich) passen die Dinger wunderbar in den Kübel.



    http://csp-shop.de/cgi-bin/cshop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=14881593246&rub1=Innenausstattung&rub2=Bodenbel%E4ge und Teppiche%2CFu%DFmatten%2CKarmann Ghia%2Cohne Fu%DFst%FCtze&artnr=12803a&pn=0&sort=0&all=


    Eine Kleinigkeit passt aber nicht ganz:


    Die Beifahrerfußmatte ist vorne an der schmalen Stelle ein Stück kürzer. Vermutlich hat hier der Karmann irgendwas im Fußraum verbaut


    Wer also ein passable Fußmatte (keine Gummimatte) sucht - für 49,- ganz gut passend