Hallo Sven,
aus Darmstadt haben wir grundsätzlich Interesse an der Operation F.. Erzähl doch mal ein wenig mehr! Vielleicht mal Koordinaten, wo das stattfindet, was Ihr plant, usw. . Einfach mal ein wenig mehr beschreiben.
Gruß
Stephan
Hallo Sven,
aus Darmstadt haben wir grundsätzlich Interesse an der Operation F.. Erzähl doch mal ein wenig mehr! Vielleicht mal Koordinaten, wo das stattfindet, was Ihr plant, usw. . Einfach mal ein wenig mehr beschreiben.
Gruß
Stephan
Hallo alle zusammen,
für den Samstag ist das Wetter durchmischt angesagt. Während der Tour soll es trocken bleiben. Mit dem Grillen im Anschluss werden wir uns kurzfristig mit den Teilnehmern abstimmen. Neben 3 Iltissen haben sich auch 2 UAZ angemeldet. Ich hoffe, dass noch einige Interesse an der Ausfahrt finden.
Gruß
Stephan![]()
Liebe Iltisfahrer und Fahrer anderer Militärfahrzeuge,
vor ein paar Monaten habe ich schon einmal versucht, eine gemeinsame Ausfahrt auf die Beine zu stellen. Da kam zum einen Corona und zum anderen meine Motorprobleme am Iltis dazwischen.
Nun ist es aber soweit: zusammen mit Elmar haben wir uns an die Planung gemacht und würden Euch gerne zur kleinen Ausfahrt in den Odenwald einladen:
Datum: 07.08.2021 13:00 Uhr
Treffpunkt: Nieder-Beerbach Steinbruch, Koordinate 49° 47.671'N, 8° 41.372'E (kurz vor der Ortseinfahrt Mühltal Nieder-Beerbach links ab Richtung OHI)
Strecke: ca. 52 km im Odenwald, Raum Mühltal/Fischbachtal
Ablauf: Willkommen sind alle Fahrer von historischen Mil-PKW, da nicht alle Straßen für LKW geeignet sind. Wir werden etwa 2 Stunden durch den Odenwald fahren und Spass daran haben, Treibstoff zu verbrennen. Danach werden wir uns auf dem Grundstück von Elmar kurz vor Nieder-Beerbach noch einmal ans Lagerfeuer setzen und den Nachmittag oder auch den Abend gemütlich ausklingen lassen. Für die Getränke, das Essen und die Sitzgelegenheiten ist jeder selbst verantwortlich. Toiletten gibt es auf dem Grundstück nicht.
Natürlich findet die Tour nur bei einigermaßen gutem Wetter statt. Bei Regen am Lagerfeuer sitzen macht keinen Spass!
Schön wäre es, wenn Ihr Euch anmeldet. Bei Fragen meldet Euch bitte. Ansonsten werde ich nächste Woche noch einmal eine Aktualisierung posten.
Grüße auch im Namen von Elmar,
Stephan![]()
Hallo frettchen,
da es sich bei unserem Motor um einen 4-takter handelt, wird der OT an der Getriebeglocke immer 2x angezeigt. Der erste Zylinder wird nur bei jeder 2. Umdrehung gezündet. Wenn Du den richtigen OT finden willst, schau unter der Ölkappe auf die beiden Nocken des ersten Zylinders. Wenn der Pfeil der Kurbelwelle auf OT steht (kleines Loch in der Getriebeglocke) sollten beide Nocken leicht nach oben zeigen. Die Ventile sind jetzt nicht betätigt! Falls dies nicht so ist, musst Du die Kurbelwelle einmal per Hand um 360° drehen, bis erneut der Pfeil auf OT steht.
Bitte erneut die Nocken prüfen. Wenn sie vorher falsch standen, müssen sie jetzt richtig stehen. Jetzt den Zündläufer auf ersten Zylinder drehen, Nut Zündverteiler unten Stellung beachten, und Gegenstück an der Ölpumpe mit Schraubendreher ausrichten. Mit leichtem Wackeln sollte jetzt der Zündverteiler reingehen. Dieser kann jetzt auch leicht verdreht sein. Den Rest kannst Du mit der Zündzeitpunktpistole einstellen. Sollte gem Vorschrift bei OT sein.
Gutes gelingen
Stephan
Das Problem hatte ich auch gerade.
1. Zylinder ot. Geprüft mit dem Schraubendreher.
Beide Nocken vom Zylinder oben. Alles soweit in Ordnung. Wichtig jetzt - Verteiler auf den ersten Zylinder drehen, Nut in der Ölpumpe mit Schraubendreher ausrichten gem. TDV. Ein Bild zum Einstellen des Verteilers auf den ersten Zylinder gibt es hier im Forum von HG Wakewood:

Letztendlich müssen 2 Dinge passen: 1. Zylinder OT und Zündverteiler auf 1. Zylinder gestellt. Und wenn er dann ohne Verdrehen reinfluscht ist alles i.O.
Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, oder?
Natürlich nicht. Ich glaube, in DA und Umgebung gibt es viele, die an so etwas Interesse hätten. Deshalb werde ich dies auch definitiv angehen und planen.
Also auf Anfrage bei der Ordnungsbehörde wurde mir mitgeteilt, dass das Fahren kein Problem darstellt. Aber sehr wohl das Treffen und eine eventuelle Pause. Mir wurde vorgeschlagen, die Ausfahrt auf April zu verlegen, da dann neue Regeln für Veranstaltungen gelten.
Ich habe mir dazu auch erst mal keinen Kopf gemacht. Ich bleibe aber am Ball.
Gruß
Stephan
Hallo alle zusammen, bei der Anzahl von an der Ausfahrt Interessierten müssen wir bezüglich des Treffens einiges beachten. Ich werde die Woche mal vorsichtig Anfragen, wie wir dies bewerkstelligen könne. So bald das geklärt ist, melde ich mich wieder. Als Termin könnte ich mir den 21.03. gut vorstellen.
Gruß
Stephan
Vielleicht gibt es hier ja noch den ein oder anderen, der auch mal ganz gerne an einer kleinen Ausfahrt durch den Odenwald teilnehmen würde. 
Treffen irgendwo in Darmstadt, danach so 3 -4 Stunden gemütlich Benzin (oder Diesel) verbrennen im Odenwald. Wer Interesse hat, einfach melden. Termin wegen dem Wetter eher so Ende März.
![]()
Gruß Stephan
Vielleicht schaffen wir es ja mal, ein paar Fotos von einer gemeinsamen Ausfahrt hier einzustellen. Ich schlage vor, diese im entsprechenden Teil des Forums zu planen!
Nicht so ganz. Aber auch einmal - Grundausbildung in Koblenz, ansonsten 6 Jahre 7.FmRgt 920 Kastellaun.