Ich würde den Poncho für 5€ nehmen
Beiträge von Friedrich
-
-
-
Eine Undigtigkeit in Richtung Getriebeöl oder in Richtung Motoröl wurde ja schon mal ausgeschlossen. Soweit sind wir ja schon mal.
Bei der Instandsetzung bzw. der Überprüfung des Zylinderkopfes wird bestimmt eine Unterdruck/ Überdruckmessung von Kühltaschen zu Motoröl und zum Brennraum /Einlass/Auslassvorgenommen.
-
Meine Aussage bedeutet das nur Co2 in Richtung Kühlkreislauf gewandert ist. Das wurde offensichlich geprüft.Entweder über die Kopfdichtung oder irgendwelche Risse z.B. in der Laufbuchse oder zu den Wassertaschen im Zylinderkopf . Im Bereich der Ventilsitze sind die schon ziemlich dünnwandig.
Aber das wird ja momentan geprüft
-
Mehr wie 1 Bar +- 0,1 Bar wird auf dem Kühlsystem nicht sein ,da der Kühlerdeckel dann öffnet.
Gesetz den Fall das der Kühler dicht ist und weder in Kühlwasser noch im Getriebe öl ist kann eigentlich nur Abgas/komprimertes Gemisch in den Kühler über die Kopfdichtung ins Kühlwasser gelangen.
Sollte da der druck über 1 Bar steigen öffnet das Ventil im Kühlerdeckel und Wasser tritt über den Überlaufschlauch aus . Das führt nach und nach zu absinkendem Kühlwasserstand . Ich hab das mal ausprobiert indem ich Kühlwasser abgesaugt habe. Es müssen schon mindestenz 1,5l fehlen damit die Temperatur am Kühlwassertemperaturinstrument ansteigt bei Motor im Standgas..
-
Vielleicht war ja auch nur der Kühlerdeckel defekt und hat zu früh das Ventil geöffnet
-
Gibt es sichtbare Korrosionsspuren ?
-
Hoffen wir mal das Beste.
Wenn der Kopf schon mal runter ist, dann sollte man auch die Steuerkette wechseln , Gleitschienen und Spanner.
-
ok, die Frage ist ob sich eine Lipo Starterbatterie in alten Fahrzeugen lohnt. Sowas wird gerne im Rennsport eingesetzt um vor allem Gewicht einzusparen.
Immerhin bekommt man für den Preis einer solchen Batterie mehrere Sätze Bleibatterien.
-
du mest also so etwas....
Langzeit LiFePO4 50Ah 12V Lithium Akku, 99,90 €Die innovativen LANGZEIT LiFePO4 Batterien wurden für harte und regelmäßige zyklische Einsätze konzipiert Ein deutlicher Vorteil der LANGZEIT Batterien istwww.batteriespezialist.deVorraussetzung ist aber das der Generator Fahrzeugseitig sowas liefert .
Das hierist jetzt ein preiswertes Modell
In der Regel muss man aber mit Kosten über 500 Euro rechnen
-
Na klar, das drumherrum ist mindestenz ein Balancer.
Ob sich die Anschaffung wirklich lohnt sei mal wegen den Preisen jedem selbst überlassen.
-
Und es gibt die Lokalisierung mittels Magnetpulver
-
Genau, du meinst aber abschrauben.
Wir werden sehen was los ist. Immerhin ist der Motor ein Zweiventiler und kei 5 Ventiler wie bei meinem alten Audi A3 1,8T.
Und der hatte bis zum Verkauf eine Laufleistung von 300000 Km mit dem ersten Motor. Ich bin sicher es ist nur die Kopfdichtung.
M102 Motoren gelten als sehr stabil und langlebig.
-
Das ist doch schon mal was.Ich glaube aber nicht das du die Ölstände richtig gemessen hast. Sonnst wäre Wasser im Getriebelöl oder im Motoröl.
Umgekehrt Öl im Kühlwasser. Man muss beides aber ablassen. Getriebeöl, Motoröl und Kühlwasser
Deutet stark auf die Zylinderkopfdichtung Richtung Kühlkreislauf hin.
-
Risse gabs früher bei Grauguss oder Lecks durch Korrosion .
Warte erst mal ab was das Abdrücken des Kühlkreislaufs sagt .
Den Motorkreis und den vom Automatikgetriebe getrennt prüfen..
Dann macht man den Kof ab und sucht nach durchschlägen.
Man kann auch einen Druckverlusttest einzelner Zylinder machen ,beide ventils geschlossen.
Wie sieht das Motoröl aus, und wie sieht das Getriebeöl aus ?
-
na, die Kopfdichtung ist ja nicht so teuer ..... Wechsel war früher gängig
-
Und wenn du dann den neuen Zug verbaut hast, dann besorg dir ein Paar Meter 3 bis 4 mm Dynema Schnur geflochten und verbau das zusätzlich an deinem Schloss als Notentriegelung .Dynema ist sehr reissfest und lässt sich nur Schwer durchschneiden . Die Sache mit der Lüsterklemme ist kein Dauerzustand.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Christian, mach doch mal ein paar Fotos von deinem vermeindlichen Problem...
Vielleicht musst du auch erst den Zug vom Handbremshebel neben dem Fahrersitz lösen ...
Die Technik ist doch im Grunde immer ähnlich
-
Bei Allegro kannst du das auch kaufen...
Das wären 1219,71 € ohne Versand .... immer noch ein stolzer Preis