Den hätte ich auch genommen 🤣. Doch die Infos sind gut und gehören bei mir-abgespeichert!
Grüße
Den hätte ich auch genommen 🤣. Doch die Infos sind gut und gehören bei mir-abgespeichert!
Grüße
Hallo G-meinde,
habe mich an die Fehlersuche begeben. Musste feststellen, dass der Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel zur Lufthutze nicht fest war bzw nicht fest aufgesteckt war. So könnte Falschluft gezogen worden sein. Das muss ich jetzt mal testen und hoffe mein Problem ist behoben
Danke euch
Grüße Gunder
Liebe Kollegen,
Herzlichen Dank für die vielen Hinweise. Ich mache mich auf die Such und systematische Abarbeitung.
Es ist wie verhext, ich suche das Forum durch und komme nicht auf das Einfache, das Handbuch!
Asche auf mein Haupt
Hallo G-meinde,
Ich habe zu diesem Thema im Forum gesucht mich an den Thread gehängt, aber leider keine Antwort bekommen und daher mache ich ein neues Thema auf.
Ich muss bei meinem Puch 230 GE jetzt schon zum 2x feststellen, dass er nach einer Tour von über 100km plötzlich das Standgas hochfährt. Wenn ich Fahre ist alles normal. Schalte ich ihn aus und starte neu, läuft er wieder ganz normal. Das Hochtouren ist vorallem an Ampeln etc. ziemlich blöd. Habt ihr hier Erfahrungen um was es sich hier handelt? Was sollte ich hier checken?
Danke für eure Unterstützung!
Grüße Gunder
Hallo G-meinde,
Ich hänge mich mal mit meinem Problem an diesen Thread. Ich muss bei meinem Puch 230 GE jetzt schon zum 2x feststellen, dass er nach einer Tour von über 100km plötzlich das Standgas hochfährt. Wenn ich Fahre ist alles normal. Schalte ich ihn aus und starte neu, läuft er wieder ganz normal. Das Hochtouren ist vorallem an Ampeln etc. ziemlich blöd. Habt ihr hier Erfahrungen um was es sich hier handelt? Was sollte ich hier checken?
Danke für eure Unterstützung!
Gunder
Moin und gesundes neues Jahr!
Ich habe hier meine Abdeckungen gefunden und bin sehr zufrieden.
Grüße Gunder
Hallo an die G-meinde,
ich habe beim stöbern dieses Thema wiederentdeckt und wollte mal nachfragen ob es da was neues gibt. Ich hätte Interesse an mindestens einen kompletten Satz.
Es kann aber auch sein, dass das ganze Thema eingestampft wurde, dann einfach mal ne kurze Rückmeldung.
Danke und schöne Woche!
Gunder
Hallo Arthur,
ich habe mein KPR dort reparieren lassen, bin super zufrieden! Absolut schneller und guter Service.
Grüße Gunder
Alles anzeigenDas innere Lager mit abdichtung kostet do um die 10 Euro.
Von Dolz gibt es M173 ( M102996/997),
aus dem Pkw Bereich die M179 (W123/W124W126)passt nicht
Von Hepu gibts sowas auch P170 , das muss man abgleichen.
Kosten um die 60 Euro (bei manchen kommt noch der Übergewinn hinzu)
Die Pumpen sind dann ohne der Stern und die OE Nummer
Was ja auch sein könnte ist die Keilriemenspannung.
Wenn die zu hoch ist, geht das auf alle Lager der angetriebenen Aggregate.
Wasserpumpe ,Lichtmaschiene , Hydraulikpumpe Lenkung.
Ein bisl schlapper ist besser wie zu fest, duchrutschen und quitschen wird das schon nicht.
Hallo Friedrich,
auch eine sehr interessante Variante. Wie mache ich denn so einen Abgleich? Hast Du da schon Erfahrung mit so einer Alternative? Preise sind ja gegen die anderen unschlagbar
Grüße Gunder
Alles anzeigenMan sollte darauf achten, das die Ersatzwasserpumpe den Stutzen für das Überlaufrohr(Entlüftungsleiteung) vom Thermostatgehäuse aufweist.
Falls das Gewinde nicht ausgeführt sein sollte ,kann man das in diesem Fall bohren und schneiden.Das sollte man aber nur machen
wenn sonnst alles passt bzw. wenn man auf die garantie verzichten will. Das Gewinde müsste M8x1 sein für Hohschraube.
Alternativ kann man auch einen Thermostaten mit Bohrung verwenden
Das ist aber dann nicht mehr 100% original....muss man für sich selbst entscheiden
Das Überlaufrohr ist im Ersatzteilkatalog unter Riemenspanner abgebildet (15)
Wieviel Kühlwasser musst du denn pro betriebsstunde nachfüllen ?
in die Bohrung der Wasserpumpe könnte man einen schlauch eindrücken und über diesen das austretende Kühlwasser bei laufendem Motor in einen Eimer ableiten
Hallo Friedrich,
danke für das Aufzeigen einer Möglichkeit, doch dafür bin ich nicht Experte genug. Ich traue mir den Wechsel bzw. die Reparatur des Dichtrings zu (Dein erster Vorschlag), doch wenn ich noch Gewinde schneiden etc. Nee da habe ich nur gering bis keine Erfahrung! Aber ganz lieben Dank, ich schätze solche individuellen Lösungen sehr und dafür auch unser Forum sehr
Hallo an alle,
Vielen Dank für euren Input! bis dato ist der Verlust so gering, dass ich noch nichts nachfüllen muss.
Ich fahre aber aktuell auch nicht, da gestreut! Ich möchte das Problem aber gern gelöst haben.
SDP hast Du eine vorrätig? Habe aktuell auch eine Anfrage bei der G-Manufaktur laufen. Puch at hat die im Tausch und PAC hat auch was.
Durch die G Manufaktur wurde ich auf 3 unterschiedliche Ausführungen hingewiesen und die möchten noch die Produktnr. haben. Ist euch das bekannt?
Grüße Gunder
Hallo Friedrich,
danke, werde ich noch machen. Als ich den Kühler reparieren hab lassen ist die blaue bis minus 30 Grad Kühlerflüssigkeit rein gekommen.
Auch von MB gekauft.
Grüße Gunder
Hallo Kollegen,
habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht mit dem Endoskop. Da haben sich für mich ein paar Fragen ergeben und wen soll ich fragen wenn nicht euch
Ihr könnt das "Loch" sehen mit dem Kühlmittel drin. Ich vermute, dass dies die Ursache ist. Ist dies evtl. der "Ablauf" welchen Friedrich erwähnte. Ich habe das System noch nicht unter Druck gesetzt, da die Undichtigkeit jetzt, nach vorheriger Bereinigung aller sichtbaren Tropfen, doch wieder leckt.
Bin ich richtig in der Annahme, dass jetzt die Wasserpumpe fällig ist und die ist für das Modell 461.217 leider teuer oder kennt ihr Alternativen?
Bin für Rückinfos dankbar!
Gruß Gunder
Hallo an alle,
danke für den Input, werde das System mal unter Druck setzen und untersuchen.
Ich halte euch auf dem laufenden. Werde aber frühestens am Wochenende dazu kommen.
Bin aber immer noch für weitere Anregungen offen
Melde mich wieder Grüße
Gunder
Alles anzeigenHallo Gunder,
der Verlust sieht jetzt noch nicht dramatisch aus, ich würde es erstmal trocken putzen und dann schauen ob sich nach einer Zeit neue Tropfen bilden. Wenn die Schläuche alle Trocken sind, könnte es vllt die Pumpe selber sein? Die hat bestimmt auch ein Dichtring der die Welle abdichtet, das der ganz leicht undicht wird.
Ansonsten wäre eine Idee das man über den Deckel vom Kühler, leicht Druck auf das System gibt und schaut ob sich sichtbar Tropfen bilden. Aber vllt hat jemand noch Ideen was es ein könnte, oder ob es eine typische Stelle gibt.
Gruß Nils
Hallo Nils, danke für Deine Rückantwort und die guten Ideen. Den Teil 1 habe ich schon gemacht. Es bilden sich leider wieder Tropfen.
Die Pumpe war auch mein erster Gedanke, doch die Tropfen oben sind ja oberhalb der Pumpe und auch da war alles trocken.
Ich habe mir jetzt ein Endoskop bestellt um besser von den Seiten etc. Zu sehen, mal sehen ob es was bringt
Hallo G-meinde,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen!
Ich habe vor ca. 3 Wochen festgestellt, dass ich einige kleine Tropfen Kühlflüssigkeit oberhalb der Kühlwasserpumpe und unten am Riemenrad ein größerer gebildet haben. Ich habe die Schläuche abgetastet, doch allestrocken. Wasserpumpe abgetastet, alles trocken.
Hat einer eine Ahnung, wo die Kühlflüssigkeit herkommen könnte.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
Vielen Dank für die Hilfe
Grüße Gunder
Hallo,
Schau mal bei eBay Kleinanzeigen, da ist einer für 18500 drin.
Keine Ahnung ob der was für dich ist.
Grüße aus dem Münsterland, Gunder
Hallo und Willkommen,
Ich hatte ein vergleichbares Problem. Bei mir war die Dichtung am Kaltstartsensor undicht, gefunden durch den Rauchtest, diese habe ich ersetzt und er lief wieder.
Da ich nicht so fit bin in den Begriffen, ich meine den Sensor an der Brücke die zum Luftfilter führt vom Mengenteiler.
Grüße Gunder
Spende ist raus, es dürfte doch auch mehr als nur 12,00€ sein
Grüße Gunder
Hallo liebes MFF Team,
vielen Dank für Eure Arbeit und den persönlichen Einsatz
Spende kommt!
Klasse Team und Klasse Forum!
Danke an alle und schönen Rutsch ins neue Jahr