Vermutlich Ford Lehmann?
So wie beschrieben wäre das CE C, B würde ich dem Dampfer schon zutrauen. Sieht nach einer Holländischen Werft aus.

Nein, keine Lehmann. Das sind von Bowman marinisierte Ford 2713E.

Niederländischer Werftbau ist richtig. Von Anfang der 80er. Das genaue Baujahr ist leider nicht ganz klar. Es gibt unterschliedliche Dokumente mit unterschiedlichen Daten zu Kiellegung und Erstwasserung zu dem Schiff. Die Werft selbst gibt es nicht mehr. Es gibt einige grobe Hinweise, die auf das Alter des Schiffs hindeuten. So steht auf den Wärmetauschern am Motor z.B. "11/79" als Baudatum. Die Seriennummer des Motors bringt mich in eine ähnliche Ecke.
Die meisten Ersatzteile bekomme ich im Landmaschinenbetrieb, da diese Motoren gerne Mähdrescher, Trecker und Co. an getrieben haben und es heute noch tun.
Als es gebaut wurde, gab es die CE-Kategorien noch nicht. Dementsprechend hat es keine Zuordnung oder gar Bescheinigung. In welche er fallen würde, weiß ich nicht so recht. Ich denke C.
Jedenfalls freue ich mich aufdie übernächste Woche, wenn der Dampfer wieder ins Wasser kommt und die gutmütigen Diesel wieder zum Leben erwachen. Ich hoffe nur, dass mein Metallbauer bis dahin mit einer eigentlich keinen Reperatur fertig wird. Sonst wird es kritisch mit dem Krantermin.