Beiträge von Schnitzel

    Moin!


    Es regnete heute immer mal leicht. Natürlich nur dann, wenn ich nicht gucken kann. :daumenrunter:

    Etwas Wasser steht auf dem Dach bei den Gummipuffern. Von innen ist es dort aber trocken.


    Im Fußraum war unter der Matte etwas Wasser, als ob es von unten hochdrückt. Denn die Matte war von oben trocken. Wieder keine Abtropfspuren.



    Ich habe sie jetzt mal herausgenommen und hoffe, dass es geich mal ordentlich gießt. Aber den Gefallen wird mir das Wetter wohl nicht tun.

    Moin zusammen!


    Ich muß mein eigenes Thema nochmal ausgraben. Ich dachte eigentlich, die Hütte dicht bekommen zu haben. Die Wassereintrittsstelle war, so dachte ich zumindest, einer der oder alle Gummipuffer, auf denen die Dachluke aufliegt, wenn man sie zur Seite schwenkt.


    Nun gab es heftigenRegen, und ich hatte wieder Wasser unter der Fußmatte. Leider finde ich keine Stelle, an der es abtropft. Gibt es da noch andere "übliche Verdächtige"?


      


    Gruß


    Alex

    Moin!


    Hat einer von Euch seinen Unimog gerade "zur Hand"? Ich bräuchte mal bitte die Größe der Beschriftung "4,0 bar" bei den Reifen. Ich will mir die passende Schablone plotten. Leider habe ich damals zu voreilig diese Stellen am Lack "ausgebessert"... :pfeif:


    Gruß


    Alex

    Moin zusammen!

    Wie bekommt man diese Aufkleber, wie in Beitrag 5 zu sehen, eigentlich am besten ab?

    Ich habe einen solchen, sehr vergammelten Aufkleber auf meinem Shelter. Teilweise platzt die Folie von alleine ab, teilweise haftet sie mir zu gut.


    Gibt es Tricks oder bewährte Mittelchen, ohne den Lack darunter zu beschädigen?


    Gruß! :barett-b:


    Alex

    Zumal das Festmacherkommando sonst aus Mannschaftsdienstgraden besteht

    So isses und in der Bildbeschreibung wird der Mann als "Manövergast" beschrieben.

    Gasten sind Mannschaftsdienstgrade und hier müssten wir es mit einem Maaten zu tun haben.

    Ach, dafür finden wir schon noch ein plausible Erklärung. Vielleicht ist der Maat ja der Ausbilder und führt das Werfen Leine vor? Und der Tampen ist vielleicht so kurz, dass er hinterher noch unter der Reeling durchgeholt wird. :engel:

    Was nicht passt, das wird eben passend gemacht.

    Ich bin am WE wieder am Boot, dann gucke ich mal genau nach. Da ich aber noch keine neuen Ventildeckeldichtungen hier habe, lass ich die Finger mal noch vom Öffnen. Aber ich werde die Muttern leicht nachziehen und die Stellen reinigen. Am Montag ist endlich Krantermin. Dann kann ich die Maschinen auch wieder laufen lassen. Derzeit liegt der Dampfer noch in der Werft an Land.

    Die Vermutung, dass das Öl und kein Diesel ist, kann ich nicht ganz abstreiten. Ich bin mir unsicher. Vielleicht auch beides. Da ich Aral Ultimate getankt habe, hilft die Geruchsprobe wenig. Das Zeug riecht es kaum nach Dieselöl.


    Es handelt sich übrigens um den Ford 2713E (6 Zylinder, 5,95 L)

    Moin zusammen,


    meine Frage hat jetzt nicht direkt mit Motoren von Militärfahrzeugen zu tun, aber grün sind sie dennoch.


    In meinem Schiff lecken die Entlüftungsschrauben am Dieselfilter und die Einspritzleitungen etwas. Das würde ich gerne beheben wollen.


    1.) Womit dichtet man diese Entlüftungsschrauben am Kraftstofffilter ab? Mit Alu-, Kupfer- oder Papierscheiben? Der Vorbesitzer hat hier gefühlt an jeder Schraube ein anderes Dichtungsmaterial benutzt. Was ist richtig?

     



    2.) Die Einspritzleitungen der rund 40 Jahre alten Ford-Diesel sind teilweise auch nicht ganz dicht. Da kommen keine großartigen Mengen heraus, aber es reicht um schmutzig zu sein. ;) Darf ich die Muttern einfach leicht nachziehen, ohne etwas kaputt zu machen? Falls ja, welche? Die große äussere, oder die kleine innere?


      


    Habt Ihr einen Rat für mich? Ich würde die Bilge des Dampfers gerne sauber machen. Aber nicht, solange es noch nachläuft...


    Gruß! :barett-b:


    Alex

    Hallo zusammen,


    im temporären Tagesbilder 2/2023-Thread hatte ich ein Problem mit Batterien aufgeworfen.

    Daraus erwuchs der Wunsch, die Informationen zu Batterien dauerhaft verfügbar zu machen. Somit eröffne ich hier dieses Thema. Überschriften und vor allem die Inhalte dürfen und sollen gerne angepaßt werden.


    Diese Grafik postete ich mit der Bemerkung, dass ich wohl neue Batterien benötigte:


    117202-pasted-from-clipboard-png



    Was für lade Geräte?

    Ev. macht die deine Batterien kaputt.


    mfg Patrick

    Das sind die Bordnetzbatterien auf meinem Boot. Das Ladegerät ist ein älteres Modell von Mastervolt, das "MASS 24/50". Es läd die Starterbatterien und die vom Bordnetz. Über Dioden sind die beiden voneinander getrennt.


    Das Ladegerät springt Mo-Fr jeden morgen an und geht zum Feierabend aus. Nachts und am Wochenende ist das Winterlager stromlos. Früher kam ich einige Tage hin, inzwischen schaffen die Batterien das nicht mehr. An den Bordnetzbatterien hängen 24/7 kleine Verbraucher (ein Router, zwei Cams und eben diese Überwachung). Das Alter der Batterien ist mir unbekannt. Vermutlich sind sie einfach nur platt.


    Heute, zwei Tage später, sieht es übrigens so aus:




    Ich gucke gerade schon, woherich gescheite Batterien für einen gesheiten Preis bekomme.

    Ich habe die BIG seit inzwischen 3 Jahren eingebaut, ich habe ja insgesamt 4 Stück im Fahrzeug und keine Probleme bisher (trotz mehr stehen als Fahren).

    Nato-Block Batterien | Nutzfahrzeugbatterien | Starterbatterien | BIG Batterie (batterie-industrie-germany.de)

    Danke! Ich habe mir heute im ortsansässigen Teilehandel zwei Batterien gleicher Größe (225 Ah) von Bosch besorgt. Der Laden konnte, ohne Nachfrage, mit den Online-Läden preislich mithalten.

    Ich wäre gerne auf AGM-Batterien umgestiegen, aber das macht mein Ladegerät nicht mit. Dazu ist es zu alt. Vermutlich muß ich hier irgendwann mal in neue Technik investieren.

    Dann flöge vielleicht die Mastervolt-Technik raus und Victron würde im Gegenzug hineinkommen. In meiner Kabine auf dem Zwotonner verbaue ich das gerade ein paar Nummern kleiner und ich kann die blauen Geräte gut leiden.


    Gruß


    Alex

    Ich habe noch welche da. Es sind aber keine Originale. Soweit ich weiß, werden die bei der Bw eh nicht mehr verwendet und daher ist die Farbe je Jahr egal:


    Das stimmt schon. Ich habe eine Bluetoothverbindung. Das ist eigentlich ganz angenehm. Aber die Bildqualität läßt das Ding eher in der Kiste vergammeln... ;)

    Moin!


    Dieser Thread kommt wie gerufen. Ich habe mir vor Jahren mal eine kleine Endoskopkamera für's Handy gekauft. Die Bildqualität ist mehr als enttäuschend. Jetzt suche ich eine brauchbare Kamera. Ich bin auf Eure Berichte gespannt!


    Gruß! :barett-b:


    Alex