Beiträge von Schnitzel

    Hallo Simon,


    jetzt, wo ich alles hinter mir habe, kann ich sagen, dass es ganz einfach ist.

    1. Fahrersitz und Lehne ganz zurück schieben.
    2. Lenkstockhebel demontieren (zwei Schrauben) und ggf. Kabelbinder dort durchtrennen
    3. Die vier Inbusschrauben an der Lenksäule lösen und das Lenkrad samt Gestänge einfach nach rechts wegklappen.
    4. Überwurfmutter am Allradschalter abschrauben (der Schalter paßt danach durch den Ausschnitt in der Amarturentafel und kann somit angeschlossen bleiben)
    5. Die vier Schrauben der Armaturentafel herausdrehen
    6. Armaturentafel anheben und Tachwelle (Bajonettverschluß) abtrennen.

    Jetzt kannst Du dahinter auf Entdeckungsreise gehen.



    Hier mal ein Übersichtsfoto:

    Und das hier waren die Übeltäter:



    Gruß! :barett-b:


    Alex

    ... und jetzt kann ich ich Vollzug melden. Zwei kleine Relais getauscht, viele Stunden Fummelei und Grübelei. Plötzlich geht es. Mit sanften Schlägen und vielem guten Zureden mit reichlich Stromstößen wurde das große Relais wieder gangbar gemacht. Alles gut jetzt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Andreas, das "zusätzliche" Relais ist tatsächlich für die Blinkerabschaltung bei Tarnlicht. Letzteres habe ich tatsächlich länger nicht mehr benutzt. ;)


    Nun ist alles ersetzt und alles geht wieder. Jetzt kann ich mich nach Batterien für die Kabine umsehen.


    Gruß! :barett-b:


    Alex


    EDIT: Mein Auto ist deutlich jünger als FIN 078675.

    Ich bin jetzt einen kleinen Schritt weiter. Pin C hat jetzt 24 V gegen Masse. Ein weiteres Relais war defekt (im Bild gelb markiert). Ich weiß noch gar nicht, wofür das zuständig ist, aber jetzt habe ich an C meine Spannung. Was aber noch fehlt, ist bei laufender Maschine eine Spannung auf A. Ich denke das Starkstromrelais K1 ist ebenfalls hinüber. Vorhin war es mal recht warm, beinahe heiß gewesen. Ich weiß leider nicht weswegen und nachstellen konnte ich das auch noch nicht. Wenn ich nur vernünftig an dessen Kontakte käme, würde ich es mal versuchsweise brücken. Aber so besorge ich mir lieber erst mal Ersatz, bevor ich da dran gehe´und mir die Arbeit zweimal mache.



    Ich werde dann berichten...


    Nun frage ich mich, warum der Defekt der Relais eigentlich bisher nicht aufgefallen ist. Alles funktionierte... :el*in:


    Gruß! :barett-b:


    Alex

    Moin zusammen!


    Ich habe jetzt mal das Gedöns ans Tegeslicht gezerrt. Das kleine Relais (im Foto markiert) war tatsächlich kaputt und wurde ersetzt. Trotzdem passiert weiterhin erstmal nichts weiter. Es liegen also weitere Fehler vor, die es nun zu finden gilt. Das K2 hing einfach in Ruhestellung fest und hat sich nicht für Spannung auf der Wicklung interessiert. Es halt also permanent von Klemme 30 auf 87a geschaltet. Hier hängt schneinbar der von der Bw nachgerüstete Lufttrockner dran. Ich habe mit einer Steckbrücke gespielt und von 30 auf 87 bzw. 87a gebrückt. Beim Brücken auf 87a zischt es in gewohnter Weise. Beim Brücken auf 87 passiert nichts weiter.


    An das große Relais komme ich nicht so richtig heran. Ich habe seine Verschraubung gelöst - in der Hoffung besser an die Kontakte zu kommen. Aber das geht trotzdem nicht.


    Pin C gegen Pin D führt eine Spannung von 6-7 Volt, bei laufnder Maschine. Die Spannung klettert dabei langsam von rund 5,8 V auf knapp unter 7 V. Das erscheint mir merkwürdig.

    Ach ja, Masse liegt überall auf dem Pfad da an, wo sie hingehört.


    Gruß


    Alex

    Gute Frage, Simon! Bisher habe ich immer nur den Lenkstockhebel abgemacht, um mit schlanken Fingern hinter der Amaturentafel kramen zu können. Morgen werden wohl die vier Inbusschrauben mal dran glauben müssen. Eine sieht schon ziemlich mitgenommen aus. Ich sollte vielleicht noch mal eben mit etwas WD40 vor die Türe gehen und das ein bißchen vornässen. ;)


    Gruß


    Alex

    Hallo Andreas,


    Aus der Dose bzw. dem Stecker kommt nur Spannung, wenn da Pin C und D miteinander verbunden sind, andernfalls zieht das Relais nicht an. Voraussetzung: der Motor läuft.


    danke. Genau das klappt bei mir leider nicht. Habe das soeben mal auf die Schnelle versucht, nachdem ich das im Unimurr-Forum gelesen habe. Ich werde wohl mal die Amarturentafel etwas anlupfen müssen und dahinter etwas wühlen.


    Gruß! :barett-b:


    Alex

    Hallo Gandalf!


    Perfekt, danke! Bei den Unimurristi hatte ich gar nicht danach gesucht.... ich lese mir das mal durch und fummle Donnerstag weiter.


    Gruß


    Alex

    Hallo zusammen!


    Ich bin gerade dabei einen Fehler zu lokalisieren. Bei mir kommt an der Steckdose keine Saft an. Zuerst hatte ich den Sicherungsautomaten in Verdacht. Aber dieser lässt brav die Spannung durch. Weiter vorne, an der Fahrerhaustrennstelle, kommt schon kein Saft mehr an. Laut Schaltplan liegt irgendwo dazwischen noch ein Trennrelais (im Schaltplan aus der TDv ist es Nr. 36). Wo versteckt sich das Ding? Finde nix...


    Gruß! :barett-b:


    Alex

    Hallo Handeule!


    danke für den Schubs in die richtige Richtung!

    Ich habe genau diese Seite tatsächlich selbst schon gefunden. Aber da die TDv da verständlicherweise nur in Auszügen vorhanden ist, habe ich mir die Bilder nicht näher besehen.


    Hat jemand die

    TDv 6110/015-40

    als digitale Variante?


    Gruß


    Alex

    Hallo zusammen,


    kenn sich jemand mit den Anschaltkästen aus? Ich habe einen Netz-AK E 16 A (6110-12-189-6037) und mir gedacht, der wär ja ganz prima, um "Landstrom" in meinen FM1 zu bekommen. Aber ich verstehe die Technik darin nicht so ganz. Nach dem Aufschrauben habe ich drei Funkenstrecken gefunden, die offensichtlich der Überspannungsableitung dienen. Aber warum ist der PE-Pin des Anschlusssteckers nicht mit dem Gehäuse verbunden, geht aber zu einer der Funkenstrecken? Und der grüngelbe-Leiter des herauskommenden Kabels ist nirgends aufgelegt? Die Aufkleber an der Kabinentür verlangen ein gesondertes Erdungskabel vom Shelter (dicke Klemmen) zu einem öffentlichen Netzanschlusspunkt, falls dieses verwendet wird. Das wäre ja bei mir der Fall. Daher denke ich, ich kann den PE gleich mit dem NEtzanschuss herführen. Denkfehler?


    Ich bin kurz davor, den Anschlusskasten auszuräumen und nur die Stecker zu nutzen. Erdung dann auf den Shelter legen, wie es bei z.B. Wohnwagen gefordert ist, undauf die Überspannungsableitung zu verzichten.




    Gruß


    Alex

    Hallo zusammen!


    Ich habe mich mit meinem Auskunftsersuchen bzgl. meines Zwotonners an die Kameraden in Mönchengladbach gewendet. Auf meine eMail-Anfrage kam nichts zurück. Aber auf einen klassischen Brief hat man mir freundlich und sehr ergiebig, sowohl digital als auch in Papierform, geantwortet. Bei mir sieht das dann so aus:



    Jetzt ist auch klar, warum sich unter dem Lack der Motorhaube, je nach Blickwinkel, die verschiedensten Schichten taktischer Zeichen erkennen lassen. Ausgesondert wurde er letztendlich ohne Markeriung. Und die Qual der Wahl ist nicht minder geworden. Wahrscheinlich nehme ich das MFF-Zeichen. Das ist neutral genug. ;)


    Gruß


    Alex

    Hallo zusammen,


    ich stehe gerade vor den für mich neuen Zurrketten und frage mich nun, wozu die kleine Kette mit dem Haken am Ende eigengentlich bestimmt sind, und wie sie angewendet werden. Gerstern sagte man mir: "Einfach drumtüddeln, damit da nix klappert."


    Wozu sind die kleinen Haken im Gummiring an der dicken Kette?


    Ich vermute, dass mit dem Klappern ist richtig! Doch wie geht das?



    Gruß


    Alex