Beiträge von Schnitzel

    Hallo zusammen,


    wie geht sowas? Wird das EBS des Anhängers dabei nur mit Strom versorgt? Oder flitzen da noch andere Daten hin und her? Ich dachte immer, das Zugfahrzeug müsse dazu auch ABS haben.

    Der U1300L ist ja glücklicherweise gänzlich ohne Elektronik.


    Gruß!


    Alex

    Hallo zusammen,


    wissen wir inzwischen mehr über die Farbfolge? Im zivilen Bereich wiederholen sich die Farben alle sechs Jahre. 2021 ist gelb, danach kommt braun. 2020 trägt man blau. Habe heute mit meinem Zwotonner die TMP bei der DEKRA bestanden und würde gerne die Plaketten aktualisieren. Sollten sich doch notfalls irgendwie fertigen lassen.


    Gruß! :barett-b:

    Alex

    Hallo zusammen,


    ich danke für die zahlreichen Infos. Meinen Zwotonner habe ich heute wegen des Axialspiels an der Welle bei Unimog Henne vorgezeigt - dort gehe ich immer hin, wenn was ist, dass ich nicht selber erledigen kann. Ist auch gleich um die Ecke hier.

    Das Lagerspiel wurde als völlig harmlos bewertet und man meinte, viele Mogs hätten dort deutlich mehr Spiel und seien damit auch noch in Ordnung: kein Handlungsbedarf.


    :barett-b: Gruß!


    Alex

    Servus,


    du meinst das Axialspiel der Kurbelwelle? Also in eingebautem Zustand (ohne Riemen)

    an der Riemenscheibe ziehen und drücken?

    Ja, genau. Gibt es durch das Spiel evtl. einen Hinweis auf Verschleiß? Luft pumpt er gut. Mir fiel das bei einer Routinekontrolle auf. Leider habe ich keine Referenz.

    Hallo zusammen,


    ich hole diesen alten Thread mal hervor, um keinen neuen aufmachen zu müssen.


    Wieviel Längsspiel darf die Welle vom Kompressor beim 435.115 haben? Gefüht sind es vielleicht so 0,3 mm, meine Vermutung sagt mir, dass das womöglich 0,3 mm zu viel sind.


    Gruß


    Alex, der mit dem Zwotonner demnächst ca. 700 schaffen muss.

    Moin Kameraden!


    Mir wurde ein Anhänger zum Kauf angeboten. Ich kann den Anhänger derzeit nur per Internet besichtigen. Einen Vor-Ort-Termin bekomme ich im Moment nur schwer hin. Darum poste ich hier mal die mir zur Verfügung stehenden Fotos und bitte Euch um Kommentare, was Ihr davon haltet und vielleicht was der noch kosten darf. Die letzte HU ist abgelaufen und seit dem steht er wohl herum.


         


       


       




    Gruß! ,:)


    Alex

    Moin Alex,


    so wie ich das deute, bist du ein waschechter Niederrheiner (?!).

    Ja, das kann man wahrscheinlich gefahrlos behaupten.

    Ich erinnere mich vage daran, dass mal ein brit. "Düsenjäger", eine andere Bezeichnung gab es bei uns Kindern nicht, nebenan auf dem Acker lag. Tagelange Bewachung durch brit. MP, Feldjäger und dt. POL bis zur vollständigen Beräumung.


    Übrigens, Weeze ist nicht Laarbruch, da liegen mindestens 2 km zwischen! ;)


    Ich komme aus Walbeck, woher komst Du? Kreis WES kann vieles bedeuten. In Büderich habe ich übrigens meinen GWD geleistet.


    Gruß


    Alex

    Zum Museum kann ich Dir jetzt gar nichts sagen, aber zur Website: scheinbar offline, weil der Host den Dienst eingestellt hat.


    http://www.kle.nw.schule.de/


    Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als die Briten noch dort waren. Mit der Schule waren wir ab und an mal dort im Theater. Später dann, nach dem Abzug und vor dem zivilen Flughafen sind wir da viel rumgestromert. Schade, dass die brit. Kameraden weg sind.


    Gruß


    Alex


    PS: Die sind auf Laarbruch rechts gefahren... diese Erkenntnis war damals eine schreckliche Enttäuschung. ;(

    Moin Erik,

    moin Pitter,


    danke. Mein Pista PS 22 hat beide Reifengrößen aufgestempelt. Aber in den zivilen Papieren ist 12.5R20 schon gar nicht mehr erwähnt. Sollte ich sie bei der nächsten HU wieder als Alternative eintragen lassen? Das ist doch eigentlich überflüssig, da 335/80R20 ja in Ordnung ist.

    Die 100 km/h sind zwar so in den Papieren eingetragen, aber bei 87 km/h (bei 3.000 U/min) ist Schluß. Daher gehe ich von einer ganz normalen Achsübersetzung aus.


    Wie sieht es eigentlich mit den Reifendrücken aus? Vorgabe sind 4,0 Bar. Da ich aber fast nur leer fahre, habe auf 3,5 Bar gesenkt. Wie handhabt Ihr das?


    Gruß


    Alex

    Danke für den Input! Den Erlaß des BMVI suche ich mir mal heraus.

    Google hat mir mit dem POR-Symbol übrigens nicht dienlich sein können - meine Reifen haben auch keine Kennzeichen in dieser Richtung.


    Ich werde den Reifenhändler mal drauf ansprechen - er macht hier im Gewerbegebiet eigentlich fast nur LKW und Transporter. Da nahm ich an, dass er Bescheid weiß...


    Bleibt noch die Frage nach Euren Reifen? Welche Schuhe haben Eure Zwotonner?


    Gruß


    Alex


    PS: Der Schreibfehler bei der Kupplung ist sehr wohl aufgefallen. Aber es fehlt die Hnadhabe, das zu ändern. Denn es steht schon so in der §21-Bescheinigung. Und mein Dekra-Mann erklärte mir, dass alle über den Fehler lachen, ihn aber mit Copy & Paste übernehmen.

    Sehr verehrte Kameraden!


    Mein Reifenhändler hat mich zum Nachdenken gebracht. Ich wollte von ihm wissen, welche Reifen er mir für meinen Zwotonner anbieten kann. Die jetztigen sind die Pirelli Pista PS22 (noch von der Bw). Noch nicht an der Verschleißgrenze, aber ich wollte mal wissen, wie viel ansparen muß...

    Vorgabe war es, einen Reifen mit dem neuen Winterreifen-Symbol zu bekommen - also im Prinzip einen Ganzjahresreifen. Durch die Angaben im Fahrzeugschein scheint das ein hoffnungsloses Unterfangen zu werden:




    Er meinte, die Kombination aus Traglast/Achslast und der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h wäre ungewöhnlich. Auch seien die die Unimogs meist als "Sonderkfz" zugelassen. Ich weiß darüber nicht viel.


    Jetzt meine Fragen: als was laufen Eure 2t gl und welche Reifen fahrt Ihr? Was bringt es, ihn als "sonderkfz" zuzulassen?


    Gruß!


    Alex