Servus,
Ich hatte das gleiche Thema mit dem Typenschlüssel bei der DEKRA. Wenn das Fahrzeug nicht eineindeutig geschlüsselt ist können die das nicht.
War dann beim TÜV süd bei einem aaS mit Sachverstand und er hat mir die 235er anstandslos auf Originalfelge eingetragen.
Zu den Reifen selbst, momentan hab ich die Falken Wildpeak MT in 235 drauf, wollt ich haben wegen der Optik. Für Sommer und Offroad toll aber sobald es nass ist, wird die Hinterachse ganz schön leicht. Jetzt kommen dann wieder die Wildpeak ATs in 225 drauf, sind einfach auf der Straße um Längen besser. Aber auch die ATs haben im Offroad Park schon bewiesen dass sie ordentlich was können.
Ich hatte mir damals auch runderneuerte Reifen angeschaut mich aber dagegen entschieden weil die Preisdifferenz marginal war.
Man weiß halt nicht was da für ein Reifen als Basis drin steckt. Im worst case hast du 4 verschiedene Hersteller montiert bei denen die Vorbesitzer im Zweifelsfall auch noch unterschiedlich pfleglich mit den Reifen umgegangen sind bevor sie runderneuert wurden. Klar, die werden überprüft aber sie bleiben gebraucht...
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Michael