Beiträge von FranjoG

Hallo Zusammen,

ich wollte moch mal kurz ein Feedback zum aktuellen Stand geben.

Bei Kleinanzeigen konnte ich eine gebrauchte Türe mit einem Metallaufsatz sehr günstig erstehen, das Unterteil passt exakt als Alternative zur vorhandenen und verbogenen Türe, das Oberteil ist aufgeschraubt und aus Metall. Zusammen ist das Konstrukt sehr massiv und schwer.

multi-board.com/board/index.php?attachment/142234/

Nun werde ich im kommenden Winter die Neuerwerbung umbauen und hoffe, dass das Problem damit gelöst ist.

Viele Grüße

Franjo

Hallo Zusammen,

ich hatte heute die Gelegenheit die Abmessungen der Hecktüre an einem Wolf direkt mit den Abmessungen der Hecktüre an meinem Puch 230 GE zu vergleichen.

Alles Maße, inklusive der Befestigung des Reserveradträgers sind indentisch.

Insofern müsste die Wolf Hecktüre auch an den Puch passen.

Das nur mal als Zwischeninfo.

Ich werde in den nächsten Tagen mal eine Karosseriewerkstatt aufsuchen und dort eine Meinung zur Möglichkeit der Reparatur bzw. des Richtens der Hecktüre einholen.

VG Franjo

Hallo Marcus,

vielen Dank für die Infos. Ja, es ist ein offener Puch.

Wenn die Tür durch den Aufprall am Baum ingesant leicht nach innen gebogen ist, reicht es da nur die Beplankung zu tauschen oder muss der Rest der Türe vorher noch gerichtet werden?

Also wenn ich Dich richtig verstehe, passt eine Wolf-Tür auch in den offenen Puch?

Eine Bestätigung wäre super. ;)

Hallo Marco,

vielen Dank für den Hinweis auf Kleinanzeigen. Das Angebot hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Wenn es wirklich so ist, dass die Wolf-Türe auch passt, wäre das für mich natürlich eine sehr gute Lösung:

Ich werde berichten, wie sich die Sache weiter entwickelt.

VG Franjo

Hallo in die Runde,

ich habe einen Puch 230 GE aus dem Baujahr 1996.

Leider bin ich bei einem Offroadeinsatz im Revier an einer Steigung rückwärts gegen einen Baum gefahren. Der Reserveradhalter und auch die Hecktüre sind dabei lädiert worden. :rolleyes:

Die Türe lässt sich zwar noch öffnen und schließen, allerdings nur mit erhöhtem Kraftaufwand.

Nun überlege ich die möglichen Optionen.

Bei Puch at ist die Hecktüre 4617400605 nicht mehr lieferbar, lediglich die Beplankung 4617400109. Im Netz habe ich leider auch keine komplette Tür gefunden.

Hat vielleicht jemand schon einmal ein Reparatur an so einem Schaden durchgeführt ( Türe richten ) oder hat andere hilfreiche Tipps für mich?

Passt eventuell auch eine Türe von einem Wolf?

Kann man eventuell eine Hecktüre mit einem Fensterrahmen so ändern ( Fensterrahmen abschneiden ) und dies als Alternative verwenden?

Ich danke schon einmal im Voraus für eure Hilfestellung.

VG Franjo

Hier noch eine Ergänzung zum Thema.

Auf der folgenden Seite: https://avto.pro/part-A4608901…LZDuTl3s2pjyyl0BVTE8gE3tF

gibt es den Artikel A4608901967 anscheinend zwischen 230 und 340 €.

Die Seite ist in Kiew, Ukraine registriert. Die Vorwahl +38 soll aber angeblich für Telefonnummern aus dem ehemaligen Jugoslawien - also Kroatien, Montenegro, Slowenien, Bosnien und Mazedonien sein.

Klingt nicht so vertrauenerweckend.

VG Franjo

Ohne gültige Papiere für das Fahrzeug bekommst du keinen Schloßsatz.

Für den 461 ist das hier der Satz für den 5-Türer und beinhaltet Zündschloß, Tankdeckel mit Schloß und die 5 Türgriffe.

Hallo Zusammen,

weil vor 2 Jahren mein Zundschloß defekt war, wollte ich den Schlössersatz A 4608901967 kaufen.

Der Teilemann bei MB war sehr freundlich und hat mir den Preis von ca. 100 € genannt. Wir waren beide überrascht, dass das so günstig war. :)

Dann wollte ich gleich 3 Stück kaufen, habe aber laut System den letzten Schlüsselsatz aus dem Zentrallager in Köln bekommen.

Mittlerweile kostet der Schlössersatz bei den üblichen Verdächtigen über 500 € :rolleyes:

Falls Jemand das Teil noch irgendwo bei MB kaufen kann, sofort mitnehmen!!!!

VG Franjo

Bei meinem, BJ 1996, klemmt es auch am Handschuhfach.

Meine Lösung: Knopf nach links drehen und festhalten, danach den Knopf senkrecht etwas nach unten drücken.

Ein Versuch, das Schloß inklusive Knopf etwas tiefer im Handschufachdeckel zu justieren, war nicht von durchschlagendem Erfolg gekrönt.... :rolleyes:

Den Tip von Hessen Wolf mit SHK Tacho kann ich bestätigen, meinen Tacho hat er auch wieder super repariert.

Alternativ vielleicht noch das Angebot hier bei Ebay Kleinanzeigen:

Tacho Reparatur Mercedes W460 W461 Kilometerzähler G Klasse
    ---KONTAKT--- E-Mail: Siehe unten unter "rechtliche Angaben" Tel.: Bitte senden Sie mir Ihre...,Tacho Reparatur Mercedes W460 W461 Kilometerzähler G Klasse in…
    www.kleinanzeigen.de

Ist mit ca. 80 Euro auch wirklich günstig.

Dafür lohnt sich die Fummelei beim Selbermachen wirklich nicht. :D

Hallo Friedrich,

vielen Dank für die Infos.

Nach Demontage der Verkleidung an den Heizungsreglern habe ich gesehen, dass weder das Gestänge ausgehakt noch der Bedienhebel gebrochen ist.

Die durch das Gestänge betätigte Umschaltung Luftaustritt nach unten ist auch nicht blockert und leichtgängig.

Solange das technisch funktioniert, akzeptiere ich das mal als "kosmetisches" Problem mit geringer Relevanz.

Trotzdem Danke.

VG Franjo

Hallo Zusammen,

in meinem Puch tritt seit kurzer Zeit Zeit folgendes Problem auf:

Der untere der drei Schieberegler, mit dem man den Luftstrom in den Fußraum regelt, lässt sich nicht mehr richtig betätigen. :(

Normalerweise kann man die Regler mit gleichmäßigem Widerstand stufenlos in beide Richtungen schieben, der untere lässt sich nur noch ohne Widerstand von rechts aus nach links bis ungefähr zur Mitte schieben.

Kennt Jemand dieses Problem und kann mir vielleicht eine Lösung dafür nennen?

Vielen Dank vorab.

VG Franjo

Hier die Skizze der Wolf-Blech-Türtasche. Sie sind rechts und links gleich.

Die Befestigung an der Tür erfolgt mit jeweils 4 Stück 10mm-Kunststoffdübeln A460 994 01 45 und Blechschrauben durch die Türpappe. Im Original sind sie noch zusätzlich an die Türpappe genietet. Ist aber nicht nötig.

Hallo Jochen,

vielen Dank für die Vorlage !!!

Beim Ausmessen hast du dir aber Mühe gegeben.

Jetzt müsste man das noch in ein Schnittmuster für den Lasercutter bringen und schon gehts los.

:thumbsup:

Hallo Friedrich,

ja das wäre der Knaller. :daumenhoch:

Ich kann so etwas leider nicht...:noe:

Mir stört die Türtasche, da ich mit dem Bein dranstoße wenn mein Fuß auf der Fußstütze steht. Trotzdem behalte ich sie natürlich ;)

Wenn es ein Netz gäbe das über die ganze Länge geht wäre mir das lieber

Marco, wie weit steht das Ablagefach denn von der Türpappe weg, sprich wie tief ist das Teil?

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die verschiedenen Vorschläge und Denkanstöße.

Till: Hast Du vielleicht eine Artikelnummer für die Ablagefächer der Baureihe 461333? Ich habe trotz suchen leider nichts gefunden.

Die Idee mit dem Netz ist prinzipiell nicht schlecht, nur für Kleinteile wegen der Maschen wahrscheinlich nicht so geeignet.

Der Ansatz von Friedrich mit Modultaschen am Trenngitter ist auch eine gute Alternative.

VG Franjo

Hallo in die Runde, hallo Kingtiger,

auf Seite 25 dieses Posts sind Bilder von der neuen Türverkleidung des Wolf abgebildet.

An der Türverkelidung ist auch ein Ablagefach montiert und damit bin ich bei meiner Frage.

Gibt es diese Ablagefächer für Fahrer- und Beifahrertüre auch zum Nachrüsten oder eventuell als Ersatzteil oder gibt es sonst eine Möglichkeit diese Teile zu bekommen?

In meinem Puch 230 GE fehlen solche Ablagefächer und ich würde diese zur Erweiterung des Stauraums gerne nachrüsten.

Vielleicht kann mir Jemand weiter helfen.

Vielen Dank vorab!

VG FranjoG