Hallo Kai,
danke für die Info. Das könnte durchaus passen. Bin mal gespannt ob es noch andere Meinungen zu der Jacke gibt.
Schönes Wochenende
Hallo Kai,
danke für die Info. Das könnte durchaus passen. Bin mal gespannt ob es noch andere Meinungen zu der Jacke gibt.
Schönes Wochenende
Hallo in die Runde,
ich habe heute diese Feldjacke auf dem Flohmarkt erstanden. Sie ähnelt in vielen Details der Bundeswehr Feldjacke oliv hat allerdings vorne seitlich und hinten mittig eine Durchführung für das KTG bzw. KTH, was mich ein wenig irritiert und auch sonst weicht sie in gewissen Details vom Standardmodell ab. Falls jemand diesen Jackentyp kennt wäre ich für Infos dankbar.
Freundliche Grüße aus der Eifel
Der Fouriergehilfe
Ergänzung:
In Dienst Stellung und Erstzulassung 16. April 1963
Die Sitze wurden mit hochwertigem Kunstleder neu gepolstert.
Schweren Herzens trenne ich mich wegen Sammlungsverkleinerung von meinem Hanno. Er ist unverbastelt. Es handelt sich um einen Mannschaftstransportwagen der Bereitschaftspolizei Hessen.
Die original 8-Mann Sitzbank ist dabei und die Spriegelbögen.
Das Fahrzeug befindet sich in einem guten Zustand und wurde regelmäßig nach Schmierplan geschmiert und bewegt. Es besteht kein Wartungsstau. Er wurde auf UNIMOG - Bereifung umgerüstet und der Tacho entsprechend angepasst. Die Bereifung ist original BW und hat noch 80% Profil auf allen Rädern. Die Bremsen und Hydrair-Anlage wurden überholt. Er bremst wie "Hulle". TüV bis 02/2026. Ebenfalls hat er vorne neue Reflektoren und bessere Birnen erhalten und die machen schönes, helles Licht. KM-Stand: 50.700. Der Hanomag kann gerne nach vorheriger Absprache in Lissendorf, Nähe Gerolstein besichtigt werden.
Meine Preisvorstellung tendiert um 9800,- Euro, wobei da noch ein bisschen Luft nach unten ist.
Na das freut mich..... sind auch echt ne Rarität die Dinger. Hoffe, sie gefallen Dir.
Angeboten werden Schulterklappen der Bundeswehr im Range eines Oberstabshauptmann. Dieser Dienstgrad war vom BMVg projektiert, wurde allerdings nicht eingeführt. Bei den angebotenen Stücken handelt es sich um Muster, welche in einer begrenzten Stückzahl zur Vorlage bei der zuständigen Dienststelle beim Bundesministerium hergestellt wurden.
Ich habe die Dinger für 12 Euro pro Paar auf Ebay eingestellt. Hier im Forum gibt es sie zum karnevalistischen Sensationspreis von 11,11 Euro inkl. Versand.
Lasst Euch diese Gelegenheit nicht entgehen.... die Dinger tauchen nie wieder auf !!!
Allaaaaaf !!!
Schick doch mal ein Bild.
Genau, diese sollte es sein.
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Pilotenjacke der Bundeswehr, also die dienstlich gelieferte und kein privater Nachbau. Vielleicht hat ja noch jemand eine abzugeben.
Grössenmässig sollte es eine 52-54 sein. Ich bin 172 cm mit Bauchansatz.![]()
Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der Jacke führen wäre ich sehr dankbar.
Einen schönen Abend und bleibt gesund
Hallo an alle Wissenden,
habe gestern vorstehendes Teil der Bundeswehr erstanden und bin mir nicht ganz sicher wozu es diente. Lehrmaterial für Piloten, für Schützen der Flugabwehr?
Es sind insgesamt 30 offensichtlich maßstabgetreue Flugzeugmodelle der UdSSR Luftstreitkräfte aus der Zeit des WP, welche aus Metal massiv, Kunststoff massiv oder Kunstoff Bausatz gefertigt wurden.
Ich würde mich sehr freuen, mehr Infos über diesen doch recht seltenen Kasten zu erlangen.
Einen sonniges Wochenende
Der Fouriergehilfe
Ich habe nur eine Typnummer aus dem Kfz-Schein: U2U, P.Z. M787
Kann aber sein, dass ich das Ding demnächst runterschmeisse, da es nicht zum Fahrzeug passt. Hättest Du Interesse?
Der Öffnungsmechanismus passt zwar so gerade unter die Pritsche, aber im Falle eines Hängerumfalls würde er den Boden des Aufbaus beschädigen. Bei meinem ist die Anhängerkupplung auch "falsch herum" verbaut und der TÜV hat nicht gemeckert weil es ja die Funktionalität und Sicherheit nicht behindert oder gefährdet. Insofern, einfach hinfahren und bei Zweifeln erklären.
Schick doch bitte mal Bilder von dem Koffer, ich habe eine 1962er Pritsche, Plane Sprigel mit org. Sitzbank als Mannschaftstransporter der Bereitschaftspolizei. Ich suche einen vernünftigen Koffer für meinen.
Ich habe den Bock und der Ist sogar schon mit 12 V versehen und eingetragen.
Hallo an alle AL-Affinen hier im Forum,
nachdem bereits ein VW 181, ein Defender TD5 und ein kommunaler T4 Syncro meinen Fuhrpark zierten, mag ich mich jetzt mal an etwas richtig Rustikalem versuchen. Nach einigen Recherchen ist meine Wahl auf den AL 28 gefallen. Ich möchte mit dem Fahrzeug weitere Touren machen, auch außerkontinental und somit kommt für mich nur einer mit Koffer, wenn möglich bereits mit entsprechendem Womoausbau in Frage. Hat jemand ein entsprechendes Fahrzeug abzugeben oder weiss vielleicht, wer eins abgeben mag? Es sollte allerdings kein Kernschrott sein, da ich nur einen marginalen Teil meiner Reisezeit mit Schrauben verbringen mag. Alternativ wäre ich auch an einem substanziell guten Kofferaufbau interessiert, welchen ich auf ein gutes Fahrgestell umsetzen könnte.
Ich wünsche Euch frohe Ostern und bleibt gesund
Der Fouriergehilfe
Also ich verwende zum Weichmachen des Leders auch grundsätzlich mehrere Gänge Ballistol und anschliessend ein gutes Lederbalsam oder-fett. Nach dem Autrag von Ballistol das Leder vorsichtig mit den Händen walken und einreiben, dadurch werden die Wirkstoffe besser aufgenommen. Wichtig ist, man sollte sich immer Zeit lassen, denn Leder dass über 30 oder mehr Jahre hart geworden ist, wird nicht in 30 Minuten wieder weich.
Ich habe zur Regeneration von altem, hart und rissig gewordenen Leder beste Erfahrungen mit Ballistol gemacht. Für Ledersitze im Auto vielleicht nicht optimal, weil das gesättige und wieder weich gewordene Leder Öl an der Oberfläche abgibt. Aber für Dinge wie z.B. Pistolentaschen, Gürtel, Riemen und Geschirre aller Art, Schuhe ist es nach meinen Erfahrungen optimal, um diese Sachen wieder geschmeidig zu kriegen.