Beiträge von Wolf461

    Das sieht ja schon mal gut aus.

    Was hast du letztendlich zum Unfärben benutzt

    Danke Friedrich

    Ein Freund von mir restauriert schon viele Jahre US Oldtimer und nimmt für die Kunstlederpolster Foliatec Spray , mir sehr gutem Ergebnis auch wenn die Sitze nachher benutzt werden. Damit habe ich es jetzt mal versucht , schauen wir ob es hält.


    Hier ein Bild von der ersten Anprobe



    Ist nur reingestellt , deshalb der Gurt zum Festhalten, der gehört zum hinteren Sitz davor.

    Die Bohrungen passen , Abstand auch , bestens

    dann geht es jetzt an den linken Klappsitz


    Gruß Michael

    Moin allerseits


    Der erste Sitz ist fertig , die Querlaschen oben und die Zylinder unten habe ich rausgetrennt,

    die Abstandshülsen gemäß der Zeichnung von Marcus handeule mit der Proxxon angefertigt ,

    Überzug umgefärbt - mal sehen ob das hält -

    Nun kommt der zweite Sitz dran





    Gruß Micha

    Das hängt vom Baujahr ab ob schwarz oder tiefdunkelgrau…

    Viele Grüße Marcus

    Moin Marcus

    Hast Du da Infos bezüglich der Baujahre ?

    Die Stoßstangen und der Kühlergrill sind bei meinem dunkelgrau , ob das dann aber auch die Inneneinrichtung betrifft weis ich nicht.


    Gruß Michael

    Moin allerseits

    Wieist der techn. Projektstand zur Zeit

    Ich habe mir die gebrauchten Sitze von Fa. Alfers gekauft , sind gestern gekommen.

    Ich werde sie jetzt auseinandernehmen , die Polster sind noch gar nicht so schlecht.

    Ich werde zuerst versuchen sie einzufärben , sollte das nicht funktionieren gibt es neue Bezüge aus Kunstleder.

    Die Metallteile werde ich aufarbeiten , erstmal die beiden Quereisen und die beiden Bolzen unten raustrennen,

    danach den Rost entfernen und neu lackieren.

    Ich weiß nicht ob der Lack bei den Mercedes G schwarz war oder dieses Mercedes dunkelgrau hatte.

    Die Gestelle meiner 4 Sitze sind schwarz , ein Bekannter meinte allerdings daß die Klappsitze das spezielle dunkelgrau hatten?


    Ein schönes Wochenende

    Gruß Michael

    Hallo Marcus

    Die Befestigungen im Seitenblech sind ja komplett vorhanden , wie Du schon sagst.

    Die Blenden sind unter Gruppe 69 aha, danke , mal sehen ob ich das finde , betrifft aber den Mercedes G ?

    Ich kenne mich mit dem Teilekatalog nicht so gut aus. Wenn Du so etwas noch hättest wäre natürlich interessant.


    Gruß Michael

    Hallo Friedrich

    Ich habe die Sitzteile , sind ist nur von einem und auch nur das Rückenteil und die Sitzfläche , kein Bügel , Rückseiten sind auch nicht mehr dabei, nicht hier , sind bei einem Freund in der Garage, daher kann ich im Moment kein Foto machen.

    Das Gestell ist sicher kein Problem, aber die Polster sind nur noch Fetzen . Ich wollte ja auch damit nur probieren ob die Puch Sitze passen würden.

    Wozu die Distanzhülsen da sind ist mir schon klar, aber im Teilekatalog sind die gar nicht aufgeführt, es geht mir um die Maße.

    Die Befestigungen an meinem G sind vollständig vorhanden , siehe Beitrag 12.

    Na mal sehen was ich mache.

    Gruß Michael

    Hier siehst du die Rückseite der Gestelle mit den Distanzhülsen. Diese sind erforderlich um die Stärke der Seitenverkleidungen auszugleichen. Zwischen Verkleidung und Sitzgestell gehört noch jeweils eine Blende/Abdeckung.

    Was wollte der Sattler denn für die Arbeit haben?

    Viele Grüße Marcus

    Moin Marcus danke für die Hinweise !

    Diese Distanzhülsen habe ich im Teilekatalog nicht gefunden auf den Zeichnungen .

    Und was für eine Blende ist das? Geht aus dem Teilekatalog auch nicht hervor.

    Hast Du dazu MB Teilenummern ?


    Die alten Sitzteile sind angekommen und es paßt soweit bei meinem G , es müßten halt an der Halterung die beiden Laschen oben und die Zylinder unten abgetrennt werden.

    Ob es allerdings lohnt diesen Sitz wieder herzurichten weis ich noch nicht.

    Eventuell kaufe ich mir die gebrauchten Sitze von der Fa Alfers oder doch neue von Puch.at .


    Gruß Michael

    Du wirst bei den Einer Puch Sitzen aus dem

    langen 230er die beiden Laschen abtrennen müssen.

    Sonst passt das nicht.

    Viele Grüße Marcus

    Ja Marcus richtig und außerdem muß ich die beiden kleinen Zylinder mit den Spitzen nach unten auch noch raustrennen , da es diese Löcher beim Mercedes G nicht gibt und ich die dahinter liegenden Bohrungen zur Befestigung benötige.

    Aber erst mal sehen ob der Puch Sitz überhaupt paßt.

    Dann werde ich versuchen einen Sattler für die Polster zu finden den ich mir leisten kann.

    Das Problem ist daß die originalen Überzüge zweiteilig sind mit einem Kederband dazwischen , siehe Bild in Beitrag 1.

    Gruß Michael

    Ja Dirk Du hast natürlich Recht !

    Wie ich oben gerade festgestellt habe sind bei Puch.at in der Verkaufsliste die Angaben vertauscht .

    Wenn Dein Foto stimmt und davon gehe ich aus , wurden in der Liste auf meinem Foto die Längen vertauscht

    Du schriebst daß Dein Bild auch von Puch.at ist?

    Wo finde ich denn diese Liste ?

    Gruß Micha

    Ich hab die Bolzen die du nicht bekommen kannst bei Puch.at gesehen. In der Beschreibung standen die Maße


    .

    Friedrich ich habe gerade festgestellt daß die Zeichnungsnummern 34 und 35 in Deinem Link genau anders herum zugeordnet sind als bei Puch.at


    Bei meinem Bild von Puch.at ist der Bolzen 34 35mm lang , und der Bolzen 35 45mm lang,

    ist da ausser der Bezeichnung noch die Zuordnung falsch ?

    Sorry Friedrich hatte ich oben überlesen.

    Kann ich dann davon ausgehen daß die Passung H11 auch auf die 8x45 Bolzen zutrifft ?

    Ich habe gegoogelt aber 8H11x45 nicht gefunden , nur 8x45 Edelstahl , aber ist da die Passung richtig bzw spielt die überhaupt eine Rolle?

    Die Bolzen gibt es auch bei MB für den Klappsitz unter der Teilenummer , N001444008115 , das genaue Maß steht da nicht und der Teilemeister konnte mir das auch nicht sagen, sind auch wesentlich teurer als bei Puch .

    Wenn ich davon ausgehe daß die Sitze beim Mb und Puch G gleich sind müßten die ja dann passen?

    Gruß Michael

    Die Bolzen sind 8x35mm, incl dem „Hut“ 38mm. Nimm doch zu testen einfach ne M8 mit Mutter.

    Moin Dirk

    Das sind die Bolzen für die Verbindung von Sitz und Lehne , die für den Stützbügel müßten laut Liste 45mm Länge haben, also 8x45 ,

    warum Puch.at da 11x45 stehen haben weis ich nicht , kann die 11 die Material Qualität sein?

    Sobald die Sitzteile hier sind werde ich messen , wird noch etwas dauern die kommen aus der Schweiz.

    Gruß Michael

    Hi, das Material gab es auch zivil zu kaufen. Ich hatte mal eine Rolle bei Münchener Autostoffe. Die ist aber schon lang alle. Ansonsten würde ich nach einer Rückbank schauen, da ist genug Material für 2 Klappsitze.

    Warum sollen die Bolzen anders sein nur weil im Lenkrad ein Puck Emblem ist? Auch die Seitenteile sind gleich. Bestellen, ausprobieren….

    Viele Grüße Marcus

    Hallo Marcus

    Ah ja kann sein daß es den Bezug auch civil gab , leider findest Du aber auch keinerlei Sitze oder Bänke mehr mit den Material, und wenn dann sind sie sehr gebraucht.

    Ich denke au h daß die Bolzen die gleichen sind , aber der Teilemeister wollte sich da nicht festlegen.

    Ich warte auf den Sitz und dann bestell ich mir die von MB , so teuer sind die nicht.

    Gruß Michael

    Hallo Friedrich

    Das sind die Bolzen für die Befestigung des Sitzes am Rückenteil , da steht ja eindeutig daß es 8mm sind , die sind auch vorrätig bei Puch.at und habe ich schon geordert.

    Bei denen für den Stützbügel steht ja dann nur 11x45 , aber wie Du schon sagst sind die Scheiben die gleichen und demzufolge sollten die Bolzen auch 8mm haben, richtig. Sind leider nicht verfügbar.

    Sobald ich die Sitzteile habe werde ich das testen.

    Gruß Michael