Beiträge von Wolf461

    Der rechte Zusatztank kann problemlos verbaut bleiben. Deine Preise verstehe ich nicht: 2365€ brutto kostet der Satz bei puch.at. Bei Mercedes 1600. 2365 ist ja jetzt kein Drittel von 1600?

    Viele Grüße Marcus

    Hallo Marcus

    Das ist jetzt ein Verständnisproblem denke ich? Da habe ich mich vermutlich falsch ausgedrückt!

    Die 1600€ kostet bei Mercedes im onlineshop nur der Umbausatz ohne Tank! ist aber nicht mehr lieferbar.

    Bei Puch.at habe ich diesen Umbausatz für 560€ bekommen, das meine ich mit 1/3

    2365€ würde dort der komplette Satz inkl. Tank kosten. Der Tank ist aber bei Puch derzeit nicht lieferbar.

    Und den bekomme ich jetzt ja auch über den Forumskollegen günstig.

    Ich hoffe das war jetzt verständlich, sorry aber manchmal formuliert man etwas falsch, weil einem selbst

    der Zusammenhang natürlich klar ist.


    G-ruß

    Michael

    ehrlich - angesichts der Bilder auf dem Handy sehe ich da gar kein Problem, insbesondere der Falz ist danach 100% zu und Du hast den originalen Tank zum Fahrzeug ...


    da hab ich schon ganz andere gesehen ...

    Ja da gibt es sicher noch schlechtere und original ist immer schöner . Aber wenn man an den Stellen etwas Druck ausübt gibt das Blech schon ganz schön nach. Den Hitzeschutz gibt es auch nicht mehr , ebensowenig den Geber , ich kann die Arbeiten auch nicht selber machen .

    Deshalb habe ich mich für den neuen Tank entschieden.


    G-ruß

    Michael

    Der Kostenvoranschlag für die Tankrestaurierung ist da, auf Grundlage der Fotos werden für alles ( schweißen, Entrostung, Innenbeschichtung und Lackierung ) ca 1.000€ veranschlagt, sofern sich nicht noch weitere Probleme auftun.

    Das ist ja nicht gerade wenig.

    Ein Offroad Forumskollege hat mir einen neuwertigen Kunststofftank unverbaut angeboten für 500€ ,

    ist zwar für einen Diesel , sollte aber auch bei meinem 230G passen. Der wurde mal geordert aber dann doch nicht mehr

    eingebaut. Liegt schon eine Weile auf Lager. Das ist natürlich eine Überlegung wert.

    Da das Umbau Set bei MB nicht mehr verfügbar ist, hatte Till ja auch schon gesagt, habe ich mir aus dem EPC alle notwendigen

    Teile einzeln mit Nummern herausgesucht und bin mit der Liste zum örtlichen Händler.

    Der war nicht gerade erfreut am Freitag mittag noch die ganzen Preise herauszusuchen, hat es aber getan.

    Bei der Summe habe ich mich erschreckt, knapp 1600€ ! Ups

    Quixote hatte ja vorn den Tip bei Puch.at oder Tschiwagon in Österreich nachzufragen.

    Zu meiner Freude ist dort der Umbausatz noch lieferbar, zudem für 1/3 des Preises von Mercedes !

    Enthält genau die gleichen Teile , die kaufen beim Hersteller Magna/Steyr direkt.

    Nun habe ich mich entschieden einen neuen Kunststofftank einzubauen und habe da gleich geordert.

    Der Tank vom Forumskollegen geht morgen auf die Reise.


    Ich habe dann heute nachmittag schon mal angefangen den linken Zusatztank auszubauen, die müssen beide raus sonst paßt der neue wohl nicht.


    Die vier Schrauben oben habe ich dank der original Umbauanleitung gefunden, wäre sonst nicht so einfach gewesen.

    Die sind nämlich unter dem geklebten Bodenbelag auf dem Innenkotflügel und hinter der Seiten- und Heckverkleidung versteckt.

    Ebenso der Entlüftungsschlauch



    Ganz schöne Rödelei , Problem ist jetzt im Radhaus eine Strebe die das Endstück vom Stoßfänger an der Seite stabilisiert und von hinten an der Rückwand befestigt ist. Die steht voll im Wege . Da muß ich morgen mal im Hellen sehen, daß ich die los bekomme, der Tank geht da nämlich nicht dran vorbei.

    Beim Wolf gibt es die nicht soweit ich weis?

    Danach kommt dann der rechte Zusatztank dran.

    Fortsetzung folgt.


    G-ruß

    Michael

    Ich habe heute den Tank soweit möglich leer gemacht, mit der kleinen Billighandpumpe.

    Das hat eine ganze Weile gedauert, denn es läuft sehr langsam durch den dünnen Schlauch.

    Zu meiner Freude hat ein Nachbar , ehemaliger Kfz-ler, mir angeboten beim Tankausbau zu helfen.

    Mit zwei Wagenhebern ging das auch recht gut.

    Da ist der Übeltäter





    Die fast 40 Jahre sind nicht spurlos an dem Tank vorbeigegangen.

    Die Schäden sind im Bereich der Auspuffdurchführung, dort wo die Hitzeschutzmatte gelegen hat.




    an der Falz ist er auch undicht., das wird eine größere Geschichte.

    Der Nachbar hat mir davon abgeraten, zu aufwendig.

    Ich habe die Fotos an die Tanksanierungsfirma geschickt zur Beurteilung , mal sehen zu welchem Ergebnis die kommen und wie teuer das wird.


    G-ruß

    Michael

    Moin


    Tja ich hatte bei Hornbach zwei Blechkanister reserviert und auch bestätigt bekommen , aber es war dann nur einer

    zur Abholung da, super!


    Wir haben gestern einen neuen Gefrierschrank bekommen, beim Transport in den Keller habe ich mir einen

    Nerv eingeklemmt, Pech :(

    Nun muß der G warten bis ich wieder fit bin.

    Das ist ja wahnsinn!

    Ich danke allen hier für die Unterstützung und Tips !!

    Ich habe bei Hornbach zwei Blechkanister 20L und eine Handpumpe reserviert,

    fahre nachher hin zum Abholen. Mit einer elektrischen traue ich mich nicht.

    Der Tip von Friedrich den Ansauganschluß am Tank zu nutzen funktioniert gut ,

    im Boden hinten gibt es eine Klappe , da kommt man an alle Anschlüsse vom Tank,

    ist vermutlich bein Wolf genauso?

    Habe ich gestern probeweise getestet , läuft . Geht viel besser als durch den Tankstutzen.

    Ich hatte nur kein geeignetes Gefäß, ausser einem 5L Reservekanister.


    Na spätestens morgen geht es weiter .


    G-ruß

    Michael

    Ich bin jetzt aber baff.

    So viele Tanks haben wir dir vorgeschlagen, warscheinlich schon nicht mehr verfügbar....


    man muss immer einen Plan haben wie man vorgehen will, oder es besser lassen.

    Du hast natürlich Recht Friedrich, nur die Stahltanks waren genauso alt oder älter wie meiner , da kann ich auch meinen reparieren lassen.

    Die "günstigen" Kunststoff Tanks waren auch schon recht alt und teilweise sehr vermackelt, ein neuer war dabei den habe ich reserviert bis Mittwoch.

    Ich denke bis dahin habe ich Klarheit was meinen alten angeht.

    Blechkanister habe ich hier bei Hornbach gefunden, nicht die Qualität wie die BW Teile vermute ich, aber wie Du ja sagtest ist nur ein Zwischenlager.

    Friedrich sorry für die Verwirrung!

    Es geht mir im Moment nicht um den Tankumbau von Stahl auf Kunststoff selbst !

    Dazu gibt es einige Berichte, u.a. den von Dir genannten oder Hans Hehl etc

    Außerdem habe ich von MB aus dem WIS die oribinal Anleitung zum Umbau.

    Ich habe sogar selbst schon einmal bei solch einem Umbau geholfen, ich hatte vor Jahren meinen Tank auch schonmal raus.

    Aber da war er so gut wie leer.


    Mein Problem ist nur wie ich den Tank leer bekomme, wenn ich ihn dann draußen habe kann ich mir ansehen wo und wie groß

    das Leck ist, und dann entscheiden ob ich den Stahltank reparieren lasse oder mir lieber einen neuen Kunststofftank kaufe.

    Es gibt ja hier verschiedene Meinungen dazu.

    Ich habe auch schon Kontakt zu einer Firma die sich mit Tankreparaturen beschäftigt, ist aber auch nicht billig.


    Die Pumpe die Du zeigst habe ich da, bisher wurde sie zum Umpumpen für Regenwassertanks benutzt.

    Aber wie ich gelesen habe sollte man beim Umfüllen von Benzin nichts elektrisches nutzen, da schon ein kleiner Funken reicht.

    Deshalb suchte ich nach einer manuellen Möglichkeit.

    Geht das denn mit der Pumpe ? Der Motor der Bohrmaschine erzeugt doch auch Funken?

    Ich habe da keinerlei Erfahrung , Benzin habe ich bisher nur aus dem Reservekanister in den Tank geschüttet ~{


    G-ruß

    Michael

    Moin Friedrich

    Also leerfahren traue ich mich nicht, erstens weiß ich nicht ob es wieder tropft wenn ich fahre und es dann möglich ist, daß es einen Brand gibt.

    Der Hitzeschutz ist ja zerbröselt und war auch gut mit Sprit getränkt.

    Ein Bekannter hatte schon das Erlebnis , Totalschaden durch Tankbrand.

    Außerdem funktioniert der Geber nicht mehr richtig, die Anzeige stimmt nicht und die Spritmangelleuchte tut es auch nicht.

    Ich habe immer nach Kilometerstand getankt.

    Kanister nimmt man am besten Metallkanister denke ich, hat hier keiner muß ich mir erst kaufen , am besten dann gleich zwei.

    Gebrauchte sind denke ich keine gute Idee, von wegen Rost etc.

    Wobei der Kanister ja deutlich tiefer als der Tank sein muß, ob das mit den Metallteilen überhaupt funktioniert?

    zf41

    Ich habe es mal mit so einer Billigsaugpumpe aus Kunststoff und einem 5l Kanister versucht über den Tankstutzen , ein paar Liter kamen, aber dann habe ich es nicht mehr hinbekommen daß Benzin von allein weiter läuft. Obwohl noch jede Menge drin sein muß.

    Wo finde ich denn so etwas von der BW ? Kenne die Teile nicht, sind aber sicher besser als so ein Discounterteil.

    Die Stahltanks für Diesel haben unten keine Öffnung da sie keine elektrische Pumpe haben.


    Na da werde ich erstmal auf Einkaufstour im Netz gehen .


    Einen schönen Sonntag noch

    Michael

    Moin allerseits

    Wie bekomme ich am besten das Benzin aus meinem Stahltank?

    Elektropumpe ist ja nicht angesagt.

    Funktioniert das mit diesen Siphonpumpen? Da sind noch etliche Liter drin,

    Ich habe auch nur einen Blechkanister 20l der ist aber recht hoch , das wird wohl nicht gehen?

    wie macht Ihr das?


    G-ruß

    Michael

    Ja das ist klar ganz wichtig , mein Stahltank hatte auch so etwas, aber das war eine flexible Matte , ist mir allerdings gestern zerbröselt als ich ihn

    herausziehen wollte. Laut EPC gibt es das Teil auch nicht mehr, also ein Problem wenn ich wieder einen Stahltank

    montieren würde.

    Ich muß mir mal eine Aufstellung aller Teile machen die ich für einen Kunststofftank benötige.

    Damit ich mal weis was noch verfügbar ist und was das ganze kosten würde.

    Das komplette Umrüstset gibt es ja nicht mehr :(


    G-ruß

    Michael

    Hallo Friedrich

    Die Zusatztanks möchte ich ja nur behalten wenn wieder ein Stahltank verbaut wird,

    immerhin 30L mehr und der G ist dann noch so wie bei seiner Auslieferung.

    Der Kunststofftank hat schon ein größeres Volumen, das reicht natürlich .

    Der von Dir gefundene Tank sieht ja noch gut aus , danke !

    ich habe den Verkäufer kontaktiert, mal sehen.

    Ich werde nächste Woche meinen ausbauen, dann wird sich zeigen wie groß das Leck ist.


    G-ruß

    Michael

    Wenn Du wirklich so wahnsinnig bist umzurüsten (wahnsinnig sind wir ja hier alle irgendwie...) dann frage unbedingt die Preise bei puch.at und tschiewagon.com ab bevor Du die Talerchen in die Sternenapotheke trägst.

    Moin

    Ich habe Deinen Rat befolgt und bei beiden Firmen nachgefragt, Ergebnis das Set ist nicht lieferbar!

    Warum willst du einen Tank der den Anschluss für die Zusatztanks hat ? Die wolltest du doch eh nicht nutzen

    der ...1201 ist das nachfolgemodell von dem ...1001 , letzterer passt schon

    Friedrich wenn es die Möglichkeit gäbe die Zusatztanks beizubehalten würde ich das tun, sind immerhin 30L mehr.

    Bei 18-20 Liter auf 100km bringt das schon was :)

    Ich könnte folgenden Tank A4634710098 bekommen , von der Optik sieht er gleich aus , die Ausparung hat er auch,

    ist aber eigentlich für einen W463 .

    So ich war unterwegs einen Bekannten besuchen, bin gerade erst wieder rein gekommen.

    Sorry Jungs ich habe gerade gesehen daß ich oben nur W460.2 geschrieben habe, sollte aber 460.230 sein, mein Fehler ~{

    Friedrich unter "stolen cars" fällt er sicher nicht , Vorbesitzer war die Bereitschaftspolizei Hannover und ich habe ihn seit 2001,

    also gute 20 Jahre ! Kein relevanter Rost bisher aber nun hat es den Tank halt erwischt.


    SDP hast Recht der Tank A4604701201 passt, dazu gehört wohl der Teilesatz A4614700004

    beinhaltet vermutlich die von Dir oben aufgeführten Teile , konnte ich aber bisher noch nicht herausfinden.

    Preis für beides liegt bei Mercedes bei ca 3000€ . :rolleyes:


    Da ich keine Hebebühne zur Verfügung habe , werde ich morgen mal den G hinten hochbocken um zu schauen ob ich

    sehen kann wie groß der Schaden überhaupt ist. Es tropft so sachte vor sich hin , daher denke ich das Loch kann nicht so groß sein?

    Frage ist ob es lohnt noch etwas dran zu machen, nach 40 Jahren kann man damit rechnen daß bald die nächste Baustelle da ist.

    Bei den gebrauchten Stahltanks war keiner dabei der bei mir paßt, da ich ja links den Anschluß für den Zusatztank benötige.

    Aber ein Kunststofftank würde passen und ist neu. Dann würde ich nur noch den Zubehörsatz benötigen , falls es den noch gibt?

    Ansonsten muß ich mal zusammenrechnen was mich die Teile einzeln kosten würden.


    Danke schon mal an alle die mir hier geholfen haben !

    Beim Einbau werde ich sicher noch Hilfe benötigen.


    G-ruß

    Michael

    Ah ok , ich dachte das wäre mit dem Typ 230G klar gewesen, sorry

    Es handelt sich um einen W460.2 Bj82 , mit 230 er Vergasermotor, Sonderausstattung Polizei, u.a. mit Zusatztanks rechts und links.

    Der Sprit wird von einer mechanischen Pumpe vorn am Motor befördert.

    Die Anschlüsse am Tank sind wie beim Diesel, der Stahltank ist genau der gleiche.

    Die Angebote die Du gepostet hast habe ich mir angesehen, der dritte ist ein neuer Nachbau unbekannter Herkunft,

    mehr wollte der Anbieter mir nicht verraten, ich weiß nicht ob man den verbauen sollte?

    bei den anderen warte ich noch auf Antworten.

    Ich danke Euch für die Hinweise auf Tanks im Netz!

    Was mir gerade in den Sinn kommt, darf ich meinen Stahltank überhaupt einfach gegen ein Kunststoffmodell tauschen?

    Ist der für mein Fahrzeug überhaupt zugelassen, ich habe in der Teileübersicht von ThorstenC ,Beitrag 12 , gesehen daß dort etwas von Herstellerbescheinigung steht?


    G-ruß

    Michael