Beiträge von Concrete Wolf

    Mein Wolf hat laut Datenbescheinigung der Bundeswehr eine technisch zulässige maximale Vorderachslast von 1.450 kg. In den TdV wird bei den technischen Daten des Wolfs eine maximale Vorderachslast von 1.300 kg angegeben.

    Weiß jemand, für welche Wölfe bzw. für welchen Einsatzzweck die Fahrzeuge für Vorderachslasten von 1.450 kg ausgelegt wurden?

    Soweit ich weiß, war mein Wolf in keinem speziellen Einsatz. Dazu hänge ich einen Auszug der Datenbescheinigung und der Dienststellen, bei denen mein Wolf im Einsatz war, an.


    Danke schon Mal für Eure Antworten!

    Die Puffer müssen nicht unbedingt genietet werden, das geht auch mit Senkkopfschrauben .

    Grüß Euch! Da ich mich gerade wegen einem Kanisterhalter umschauen muss: Weiß jemand, was für Nieten für die verschiedenen Puffer verwendet wurden? Danke vorab! ...und: Schrauben möchte ich nicht verwenden...

    Danke für die Info, denn ich will ja auch auf meine neuen Dotz Dakar 7x16 die 235/85er, die schon eingetragen sind, als zweiten Reifensatz eine MT-Satz fahren. aber ohne extra noch eine Gummi-Kante anzukleben....

    Grüß Euch & Servus Sven, kann mir nicht vorstellen, dass das mit den 7x16 Dotz Dakar mit ET 40 geht. Es ist ja schon mit den ET 63 und 235ern ganz knapp (bei mir schon darüber). Die ET 40 Felgen ragen jedenfalls nochmals deutlich weiter heraus.

    Schon in Ordnung! War nur erstaunt über die Zahl 5.450 und hatte die Hoffnung, dass doch noch (Drehzahl-) Reserven in dem Motor stecken für den Fall, dass ich irgendwo wieder mal nur im Lastgang und 4.500+ U/min hochkomme... ;)

    In der TDv wird als Maximaldrehzahl übrigens auch 5.150 angegeben - wie ich gerade feststelle (also ident zu deinen 5.170). :streb:

    hmmm... doch.. schweigen finde ich falsch, da es hier um die Forumskultur geht und zum Nachdenken: Manches war offensichtlich schon vorher für den Verlauf "ungünstig" formuliert, was zu wechselseitigen Belehrungen außerhalb von technischen Fragen/Antworten führte.


    Ich verstehe aber nicht, warum die Antworten in machen Beiträgen ab #14 in dieser Form ausgefallen sind, insbesondere von wegen "dummes Geschwätz" und "Zwinger" (bei "Zwinger" verstehe ich die Bedeutung in in diesem Zusammenhang überhaupt nicht? - kann mich bitte jemand aufklären?).


    Der Hinweis "Also hat anscheinend noch keiner was an den Bremsen gemacht." kann wohl sinnhaft in Bezug auf die ursprüngliche Frage nach "Bremsen-Tuning" (für mich Upgrade auf eine modernere, neuere Anlage) nur so verstanden werden, dass so ein Upgrade noch niemand im Forum gemacht hat und deshalb keine Auskünfte dazu gegeben wurden, und nicht, dass niemand im Forum seine Bremsen wartet.

    Außerdem finde ich, dass "Ich glaub du solltest mal mit mir in den Offroadpark 😜" nur als kumpelhafte Einladung verstanden werden kann. Es gibt auch Landstriche (um nicht das Unwort "Offroadpark" zu verwenden), an denen man legal und vom Besitzer genehmigt andere Sachen erleben kann, als in einem aufgelassenen Tagebau, einer Schottergrube oder einem Truppenübungsplatz mit Betonrampen, Wippen usw. Naturgemäß haben manche Spaß dabei, ihr Fahrzeug an die Grenzen zu bringen und nehmen Schäden in Kauf, ohne zu weinen. Diese Landstriche kann man sich durchaus mit vergnügen anschauen, wenn man Interesse hat; oder eben nicht, wenn einem das Risiko für Schäden und Reparaturen zu groß ist und das einfach nicht seine Sache ist.


    Es geht doch hier nicht darum, wer besser oder gar am besten ist, sondern darum, dass jeder mit seinen Fragen die beste Unterstützung bekommt.


    ... und warum ist jetzt eigentlich Mcrae gesperrt, bei dem gesamten Thread-Verlauf?


    Liebe Grüße ins Forum

    Hannes

    Grüß Euch: Ich war am 30.04. in der Hellsklamm und habe wegen dem G-Treffen Ende Mai nachgefragt: Die Antwort war, dass die Anmeldung für die Fahrtage über die Homepage der Hellsklamm erfolgt (der 2. Tag würde noch Online gestellt werden) mit den Tarifen der Hellsklamm (lt Hellsklamm-Homepage). Von Ausstellern wusste der Hellsklamm Betreiber nichts. Auf gtreff.de steht mittlerweile auch, dass die Anmeldung über office@hellsklamm.com erfolgt...

    Servus, die Hellsklamm ist im Gegensatz zu den meisten Offroadzentren ein Forst/Waldstück und kein Steinbruch. Mit den angegebenen 250ha ist es auch recht groß. Das Fahren im Gelände läuft normal so ab, dass Gruppen von rund 5-6 Fahrzeugen ähnlicher Reifen und Leistung (also insbesondere AT, MT und Traktionsreifen) mit einem Guide der Hellsklamm gebildet werden, die dann am Vormittag und Nachmittag im Wald herumfahren. Es können sich auch eigene Gruppen bilden, wenn diese einen "Navigator" haben (=im wesentlichen jemanden, der schon mehrmals in der Hellsklamm war und KFZ mit Winde usw hat).

    Ich denke, dass es auch an diesem Wochenende, zumindest aber am 28.05. so ablaufen wird, da dieser Tag ganz gewöhnlich auf auf der Hellsklamm-HP bezeichnet ist.

    Von der Hellsklamm gibt es übrigens zahlreiche Videos hier auf diesem Youtube-Kanal.

    :daumenhoch: ... ab und an will ich natürlich mit dem Wolf in einem vernünftigen, vertretbaren Bereich fahren, ohne dabei durch Selbstüberschätzung oder ungeschicktes Fahren/Fehlbedienung etwas kaputt zumachen. Weil das Budget ist schon klar begrenzt.

    Habe da ohnehin immer ein schlechtes Gewissen, weil mir mein Wolf eigentlich dafür zu schade ist... aber dann denke ich mir, wenn er schon dafür gebaut ist, kann er und ich auch mal eine Geländefahrt erleben...:*

    Vielen dank auch dafür, Friedrich. Bei der Verwendung der VA-Sperre bin ich wahrscheinlich tatsächlich zu großzügig. Das sollte ich überdenken.


    Hier war es so, dass unmittelbar vor mir der 350GD mit Traktionsreifen gefahren ist und erst nach mehrfachen Versuchen hochgekommen ist. Bei der weichen Erde und da ich eben nur Cooper AT Reifen hatte, bin ich damals ohne zu zögern mit VA-Sperre um die Ecke gefahren.

    Vielen Dank für den Hinweis. Da ja leider mein technisches Wissen nicht so groß ist ~{: Würde das Klackern bei verschlissenem Gleichlaufgelenk auch bei bloßem Hinterradantrieb (VG-Stellung "S") auftreten? Bisher ist es mir nur bei Allrad und gleichzeitiger Sperre des VA-Diff aufgefallen.

    Grüß Euch!

    in dem Video bin ich auch mit meinem Wolf kurz ab 1:26 bis 1:36 zu sehen. Ich hatte beide Differentiale gesperrt und ist als die Räder stark eingeschlagen waren ein Klackern zu hören.

    Deutet das Geräusch auf einen Schaden des Differentials hin? - oder fährt man so nicht um die Ecke mit gesperrten Diff... ich bin davon ausgegangen, dass genug Schlupf ist..


    Danke schon mal für Eure Hinweise.


    ...bin übrigens mit Cooper Discoverer ST/MAXX unterwegs. Die anderen waren ein 300GE lang, ein 350GD kurz und ein 230GE (aus dem Forum).