Beiträge von LarsB

    Nein.

    Wird das SEM als tragbares Funkgerät mitgeführt, ist sein Platz ,wie im Beladeplan dargestellt, rechts neben dem Beifahretsitz. Sollte das SEM 35 fest engebaut werden, gehört es auf den Platz hinter dem Fahrersitz.

    Gruß Lars

    Hallo Pit,


    ich glaube, Lars meint nicht die Fahrzeughalterung des SEM 35, die man tatsächlich überall hinterhergeworfen bekommen hat, sondern die fahrzeugspezifische Halterung dafür. Und die hab ich (zwar mangels Munga nicht gesucht) noch nirgendwo angeboten gesehen. Die Mechanik-Teile von Funkeinbausätzen sind erheblich schlechter zu kriegen als die elektrischen wie Funk und Zubehör. Erst recht, wenn das alles schon so viel älter ist. Das hab ich bei meinem Kübel-Funksatz schmerzlich lernen müssen (und er ist immer noch nicht ganz komplett...)

    Genau!

    Eine Mounting - Platte habe ich schon.

    Aber ein Untergestell wie in diesem Beitrag:

    munga 4 mit funk...was ist original,was muss ich haben...

    fehlt mir. Mangels Angeboten würde ich mir so etwas dann selbst bauen. Dazu bräuchte ich dann aber ein paar Anhaltspunkte und Maße damit ich das dem Original so ähnlich wie möglich machen kann.

    Gruß Lars

    Die Halterung, welches anstelle des Rücksitzes angebracht wird worauf die Mounting montiert wird.

    Hat jemand dafür eine bemaßte Zeichnung oder Skizze Damit man sich so etwas nachbauen kann.

    Gruß Lars

    Hallo Lars,


    das SEM 35 mit dem Fahrzeugzusatz ist sowohl mechanisch als auch elektrisch komplett (bis auf die geringere Sendeleistung) austauschbar zum SEM 25. Von daher ist davon auszugehen, daß dann auch der Einbauort entsprechend ist. Vom Munga hab ich keine weiteren Unterlagen, aber die TDVen für die Einbauten des SEM 25 in Kübel und Iltis umfassen immer auch das SEM 35 anstelle des SEM 25.

    Eine Nutzung des Portabel-Gerätes ohne Mounting in Fahrzeugen ist m.W. nicht vorgesehen.

    Im Beladeplan ist das SEM 35 doch aber neben dem Beifahrersitz eingezeichnet.

    Ich hab eine Mountingplatte für mein SEM 35 und beides zusammen würde nie neben den Beifahrersitz passen. Insofern müsste der Platz dich für ein tragbares Gerät vorgesehen sein?

    Gruß Lars

    Wo sind denn bloß meine Manieren:/

    Ich wünsche euch allen natürlich auch ein gesundes und gutes neues Jahr.

    Dann ist das gar kein SEM 35 !

    Und neben dem Beifahrersitz wird das dann nur leicht verzurrt?

    Kommt das bei einem Festeinbau an die selbe Stelle wie das SEM 25?

    Gruß Lars

    Wer von euch führt ein SEM 35 in seinem Munga mit?

    Laut Beladeplan gehört das, eigenlich tragbare SEM 35 neben den Beifahrersitz. Ich hab im Tankograd Heft jetzt aber auch ein Bild gesehen wo es irgendwie am Rückenteil des Fahrersitzes montiert ist.

    Gruß Lars

    Hallo ich bin der Lars.

    Ich bin 37 Jahre alt und von Beruf Schreiner. Ich hattecschon immer was für alte Autos übrig.

    Ich hab mir vor ein paar Wochen einen Munga gekauft. Mit im Paket waren ein zweites Fahrgestell, 3 Paletten Ersatzteile, inklusive 2tem Motor und ein Anhänger.

    Jetzt gehts erst mal ans herrichten. Die Karosserie ist furchtbar, in olivgrün, glänzend mit dem Pinsel lackiert worden. Davor hat jemand jede Menge Spachtel draufgemacht. Da kann man sich denken was drunter rauskommt.

    Gruß Lars