Moin Falk,
mein Set ist gestern auch gut verpackt und wohlbehalten eingetroffen.
Ich bin begeistert, tolle Arbeit, viele herzlichen Dank
VG
Michael
Moin Falk,
mein Set ist gestern auch gut verpackt und wohlbehalten eingetroffen.
Ich bin begeistert, tolle Arbeit, viele herzlichen Dank
VG
Michael
Super dass das Forum nun wieder auf Sendung gegangen ist.
Einen großen Dank an alle die dazu beigetragen und ihre Freizeit investiert haben!
Eine Spende Istaufkommen dem Weg.
VG
Guten Morgen Falk,
zunächst wünsche ich noch ein frohes und gesundes neues Jahr.
Vielen Dank für deine Mühen, ich hätte auch gern einen Satz
VG
Michael
Hallo in die Runde,
ich möchte an dieser Stelle noch einmal meine Suche nach Plane (Gewebe), Spriegel und Ladebordwänden nach oben schieben.
Hallo in die Runde,
nachdem ich ja nun lange nichts mehr berichten konnte, hier nun einige Bilder zum aktuellen Fortschritt.
Da unser Carport noch fehlt, steht an dieser Stelle nun zunächst mein "Arbeitszelt", dafür auch ein grosses DANKESCHÖN an meine Frau.
Gearbeitet wir daher nun in der Garage eines Freundes und im Zelt.
Nachdem sich ja die Frage stellte,Strahlen oder nicht und wenn, dann wie, habe ich mich letztendlich für die gute alte Handarbeit in Eigenleistung entschieden.
War dann irgendwie alles nicht so schlimm wie ursprünglich erwartet.
An den Rahmen werde ich nun noch sämtliche Halter und Winkel montieren und dann gibt es schon den Lack drauf.
Als nächstes mache ich mich dann noch daran die Kabine fertig zu machen, dann kommen Motor und Getriebe und dann geht es an das zusammenbauen.
Ich möchte auch hier noch einmal meine Frage bezüglich der Schubkugeln einfügen.
Bei meinen Unimog sind die Lagerungen für die Schubkugel aus Metall, sollten oder müssen diese zwingend gegen die Kunststofflagerungen getauscht werden?
Muss bei einem Austausch dann nicht auch über die Ausgleichscheiben das Spiel des Schubrohres neu eingestellt werden?
Weiterhin bin ich noch auf der Suche nach Ladebordwänden, hat da vielleicht jemand im Forum welche abzugben?
Moin,
nach der Grundausbildung von 01-03/1986 in NschAusbKp 7/6 in Neumünster ging es im Anschluss zur 1. PzBtl 174 in Hamburg/Rahlstedt in die MatGrp, da bin ich dann auch bis zum BfD 1992 geblieben.
Moin in die Runde,
kann mir jemdand etwas zu den Schubkugellagerungen sagen?
Bei meinen Unimog sind die Lagerungen für die Schubkugel aus Metall, sollten oder müssen diese zwingend gegen die Kunststofflagerungen getauscht werden?
Muss bei einem Austausch dann nicht auch über die Ausgleichscheiben das Spiel des Schubrohres neu eingestellt werden?
Hallo Johann,
schön das du den Smiley entfernt hast.
Ich wollte zu keiner Zeit deine Kompetenz anzweifeln, wenn es für dich so rüber gekommen ist, dann tut es mir leid.
Ich denke, wenn du vielleicht gleich etwas ins "Detail" gegangen wärst, hätten wir uns ein wenig Schreiberei ersparen können.
LG
Michael
Schön das es dich amüsiert........ ohne Worte!
Das sich eventuell vorhandener Rost mit Trockeneis nicht ablösen lässt, ist mir bekannt.
Für die Farbschichten soll es sich allerdings hervorragend eignen, vielleicht gibt es ja noch weitere Erfahrungen hier?
Was spricht gegen das Trockeneisstrahlen des Rahmens, hast du da bereits Erfahrungen mit gemacht?
Moin,
also ob drei oder vier Schalter und Blindstopfen, da bin ich raus, kann da nicht mitreden, da fehlt mir leider noch das entsprechende Wissen.
Ich baue ja nicht nur den Motor raus, es geht ja endlich mal weiter, Achsen und Getriebe müssen auch weichen, einige Bilder anbei.
Ich überlege gerade, ob ich den Rahmen zum Strahlen weg bringe, ob ich mir ein Angebot zum mobilen Trockeneisstrahlen hole oder ob ich mich selbst daran mache, bin da noch unentschlossen.
Habt Ihr vielleicht Erfahrungen oder Tipps für mich?
Da ich aber Platz brauche, müssen nun erst einmal die alten Achsen raus, dann werde ich mal die Reifen abziehen lassen damit die Felgen auch gleich gestrahlt werden können und dann sehen wir mal weiter.
In der Zwischenzeit werde ich mich dann mal weiter Erfahrungen mit meiner Strahlkabine sammeln, Getriebe und Motor "aufhübschen" und abdichten, es wird also ganz bestimmt nicht langweilig.
Ich habe auch noch eine weitere Frage.
Bei meinen Unimog sind die Lagerungen für die Schubkugel noch aus Metall, sollten oder müssen diese zwingend gegen die Kunststofflagerungen getauscht werden?
Danke und Gruss
Vom Sattler gibt es noch keine Neuigkeiten, nun habe ich dann doch einmal nachgefragt.
Inzwischen habe ich mir dann endlich mal ein Sandstrahlkabine mit 350 Liter und Absauganlage zugelegt und dann mal angefangen erste Erfahrungen
mit dem Strahlgut zu sammeln. Das ist schon eine tolle Sache, besser als Flex und Bohrmaschiene mit Drahtbürste.:thumbsup:
Einige Bilder meiner ersten Versuche anbei, die AHK ist allerdings bereits grundiert.
Mal ein kurzer Zwischenbericht.
Die Schnittmuster haben wir zwischenzeitlich zusammen genäht, allerdings war ich mit der Nahtzugabe dann ein wenig zu grosszügig, so dass der Bezug dann leider doch deutlich zu gross geworden ist, ein zweiter wird nun folgen.
Denn Sattler habe ich bisher auch noch nicht kontaktieren können, um mich nach dem Fortschritt mit den Steckfenstern zu erkundigen.
Dafür war dann heute aber mal eine wenig Schrauben angesagt, der Motor ist nun endlich raus.
Anbei nun mal ein Bild des zugeschnittenen Musters, welches nun noch zusammengenäht werden muss.
Schwarz nur deshalb, weil wir den Stoff noch liegen hatten, es kommt auch noch keine Paspel ran.
Hallo Patrick, hallo Steff,
vielen Dank für die Hinweise, die sind mir allerdings schon bekannt.
Moin in die Runde,
bezüglich der Sitzpolster bzw. Stoffe stehe ich nun parallel mit einem Sattler in Verbindung, hauptsächlich allerdings wegen der Steckfenster.
Ich werde einmal ein komplettes rechtes Fenster zu dem Sattler schicken. Er schaut sich das dann einmal an und gibt mir dann eine Information, ob und zu welchen Konditionen er dies eventuell erneuern könnte.
Habt Ihr da eventuell auch schon Erfahrungen gemacht oder ggfls. auch Interesse
Ich trinke gern Craft Biere, sie sind für mich eine Bereicherung, zumal ich mit einem Freund gelegentlich auch selbst braue.
Leider kommt dieses Hobby mangels Zeit gerade ein wenig zu kurz.
Das Zusammenspiel von Malz, Aromahopfen und Hefe bietet so wahnsinnig viele Möglichkeiten, ein einfaches Pils schmeckt mir daher nun nicht mehr so gut.
Prost
Dann sollte Roland da mal ran an die Buletten, wenn die eher selten sind.:thumbsup: