Beiträge von ThorstenC

Mach das linke Lager gleich mit. Wäre schade, wenn es irgendwann der Wischermotor/ Getriebe übel nimmt...

Guck mal unten in meiner nun wieder aktuellen Signatur.

Da siehst Du auch wie man mit wenig Aufwand links herankommt.

Lenkrad kurz runter und oben die Armatureneinheit (Tacho etc.) fix gelöst

Genau.

Meinen G- Tröt findest Du hier.

ThorstenC
    22. August 2020 um 22:25

Da habe ich auch den Austausch der Wischerwellen beschrieben. Leider wieder mit original. Eingebaut mit ordentlich MS- Fett ringsherum.

Das aber bitte nur, wenn kein Rost und keine Lackierung demnächst ansteht.

Das Scheibenwischergestänge ist auf dem Kugelkopf aufgesteckt.

Wenn es dort schon gegammelt hat- Rostlöser- Geduld- und dann einfach runterhebeln.

Du kannst gleich die andere Seite mit austauschen.....wäre effizient.

Irgendwo hatte ich mal eine Firma verlinkt (Tröt Alternativteile oder so?), die diese Scheibenwischerwellen und Türscharniere besser baut...

Das dünne Kabel zum Magnetschalter des Anlassers.

Schaltplan....

Die möglichen Positionen eines versteckten Schalters oder ähnliches sollte sich jeder selber suchen, finden und nicht öffentlich machen.

Reedkontakt mit Relais (Selbsthalteschaltung) ist eine gute Idee.

Alles kann immer etwas helfen die Tatzeit zu verlängern, was ggf. zum Abbruch führen kann.

Bei mir hatte der freundliche TÜVler den Rammschutz bei Vollabnahme und H-Gutachten aus seiner Datenbank heraus mit der Bemerkung eingetragen, diesen bei Fahrt senkrecht zu stellen und zu verriegeln.

91er 461 G 290

Abgeklappt wäre der alte Rammschutz mit kleinen Modifikationen eine weitere Option als Träger für Essbares, was laufend sich selbst anliefert.

Habe aber keinen angebaut.

Meine Solarthermie habe ich selber installiert, genau wie alles andere im und am Haus auch.

Der Vollpfosten bin also ich. Die Installation ist durchaus fachgerecht und läuft ja ebenfalls.

Für Warmwasser von April bis Oktober kein Gas notwendig bei ehemals 4 Personen- Haushalt. Jetzt nur noch 2 und somit weniger Bedarf....

Ein regelmäßiges ausspindeln auf Frostschutz/ ph-Wert überprüfen und ggf. Austausch des Solarfluids ist empfehlenswert und notwendig.

Hier ein paar selbst für mich verständlicheTips:

https://www.bdh-industrie.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/Infoblaetter/Infoblatt_Nr_34_Maerz_2011_Betriebssicherheit_thermischer_Solaranlagen.pdf

Zu beachten beim Vergleich ob Solarthermie oder PV zu Warmwassererzeugung/ Heizungsunterstützung wäre auch interessant, was effizienter in den Grenzbereichen Herbst/ Winter/ Frühjahr ist oder was mehr "Energie" pro Fläche "generiert".

Egal was- ein großer Pufferspeicher ist immer gut. :daumenhoch:

Die Solarthermie-Kollektorfläche überzudimensionieren ohne in Spitzenzeiten die Wärme nicht abzunehmen ggf. nicht- wegen dem "Stagnationsverhalten". Was ein normaler Betriebszustand ist, der sich zwar nicht vermeiden aber sinnvoll planen läßt.

Buderus z.B. hatte mal ein Konzept, wo sich bei Stagnation das Solarfluide in einen Pufferspeicher entleerte, um das zu vermeiden. Hat sich aber auch nicht bewährt. Vermutlch wegen der Oxydation im Kollektor.

Das Problem der "Überdimensionierung" hat man bei PV nicht. Da kann rauf, was geht und der Geldbeutel hergibt. Es ist eh oft Hobby und Spaß an der Freude und muß sich daher nicht immer unbedingt "rechnen". :engel:

Und- Kwh ist immer kwh.

Also könnte man theoretisch mit jedem Wärmeerzeuger sein Häuschen heizen.

Ist nur die Frage der Steuerung und ob das Gerät die Dauerbelastung aushält.

Wenn Du Eigennutzung als Strom und "Warmwasser" kombinierenwillst:

Es gibt hierzu "Schaltgeräte" wo bei vollem Akku/ unnützem Mehrertrag ein Zusatzverbraucher zugeschaltet wird.

Kostet nur...Geld. Solar Edge z.B..

Advanced Energy PV Heater Set
    Advanced Energy PV Heater Set - direkte Warmwasserbereitung mit Solarstrom Direkte Warmwasserbereitung mit Photovoltaik Effiziente Wärme für ihr Haus: Mit…
    www.photovoltaik4all.de

Für nur Warmwasser gibt es einige direkt anzuschließende "Tauchsieder".

https://www.secondsol.com/de/anzeige/22809//ae-refusol/ae-refusol-dclv-solar-pv-heater-photovoltaik-thermie-heizsystem-1500w-heizstab

Solarthermie hat auch Nachteile- ich habe seit 20 Jahren 20m² auf dem Dach...

Wenn der Pufferspeicher voll auf max. Temperatur ist, dann "kocht" die Anlage im Stillstand hoch....mit allen Folgen.

Ich pers. würde PV bevorzugen und möglichst nichts ins Netz einspeisen- dafür möglichst viel selber nutzen.

Wenn mehr erzeugt als im Akku geladen oder verbraucht wird, dann wird eben ein Warmwasserspeicher aufgeheizt oder eine Klimaanlage läuft im Sommer. Ja -Wärmepumpen kann man auch betreiben....

Eien PV auf dem Dach ist wesentlich wartungsärmer als eine Solarthermie.

Es gibt auch Varianten, wo direkt von der PV ein Heizstab betrieben wird.

Du kannst den Hohlraum zwischen den Schalen der Stoßdämpferaufnahme mit MS und Hakendüse konservieren.

Vergiss nicht die "Töpfchen" wo die Anschlaggummis draufgeschraubt werden zu konservieren.

Entweder jetzt vor der Montage oder später durch eine seitliche Bohrung.

Lass Dir doch vom Verkäufer ein paar Detailfotos zusenden.

Kannst den Kübel bei Transportproblemen gerne mit Brief bei mir dann "zwischenparken".

Würde sich farblich hervorragend machen in meinem Holzschuppen neben dem G. ;\D

Kauf Dir den Holländer. B:)

Sieht besser aus "auf den Bildern" und Du hast noch finanziell Luft für den Wunschmotor/ Tuning.

In 7 Jahren erst Oldie- bis dahin muß man ihn ggf. noch auf LKW laufen lassen.

Es fehlt natürlich der Schneepflug. Das machen die dort einfacher mit der Checkkarte auf ner Fliese und sind auch glücklich. :thumbsup-blue:

Hohlräume untersuchen kann sich immer lohnen- nicht nur wegen dem Rost. =)

Achsperren und VT sind noch ehrlich mechanisch/ hydraulisch.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-g290-td-recaro-airco-automatic-/2367685298-216-2751

Ich habe mir einmal auf Grund der Verlinkung :daumenhoch: die Bilder angesehen...

Der Schweller an der Hecktür und die Bodenbleche Fahrer/ Beifahrerseite sehen so frisch in schwarz gepinselt aus....

Die Bodenbleche wirken so "narbig" oder ist es eine Dickbeschichtung? :pinch:

Der G wurde zumindest Innen neu überlackiert (Farbnebel an Kabeldurchführung zur Hecktür etc. und auch klar, daß bei kommunaler Nutzung so gut kein Bodenblech im Ladebereich etc.. aussieht).

Laderaum- Bodenblech hinter dem Tankgeber sieht ebenfalls "narbig" aus.

Die Bodenstopfen Innen zu den Längstträgern hatten sie nur die hinteren draußen beim Lackieren (sind schwarz).

Die Klappen zur mittleren Querträgergruppe und Karsserieaufnahmen sind überlackiert worden. Wer will da schon reinsehen? ;\D

Ein Fahrzeug ohne Überlackierung mit altem Lack und sichtbaren Rost/ Altschäden wäre mir pers. lieber.

Ich hoffe, daß ich Dir den jetzt nicht so vermiest habe. Oder doch? Schwer zu sagen..... Da gab es "von den Bildern her" bessere G, die frame off saniert wurden für Mitte 40€...

Ich pers. würde es lassen...wäre mir pers. zu aufgehüpscht....zumindest der Unterboden / Achsen etc. sehen ehrlich aus und wurden nicht übergeölt...gefettet :pinch:=) wäre natürlich OK. :thumbsup-blue:

Wie immer unbedingt Hohlräume kontrollieren.

Stopfen aus den Schwellern raus- reinfingern -reinleuchten- ggf. Endoskop.

Ggf. Heckleuchte kurz raus...sind ja nur ein paar Schräubchen (wenn sie sich lösen lassen).

Ggf. Kofferraum seitliche Verkleidung raus- nur so sind die teuren Gammelstellen zu erkennen.

Dazu noch der Rückbau der Schneepflughalterung etc...

Fahr hin- sehe ihn Dir in original mit einem Endoskop, Werkzeug, Lackschichtdickenmeßgerät an und entscheide....

Und höre auf den Bauch... oder die Frau! Bei meinem G lag ich bei der Besichtigung noch unter dem Auto und popelte im Schweller rum, da kam von meiner Frau schon das OK. ;\D

Das flackern im Standgas liegt nicht an den Lüftern.

Die Lüfter drehen ja recht hoch....

Es liegt dann ggf. den mechanischen Scheinwerferbefestigungen oder der dann nicht so glatten Gleichspannung.

Ist bei ein wenig mehr Drehzahl sofort weg.

Ich war nur zu faul letztens mal auszusteigen und den Reflektor mal festzuhalten.

...

Narva ist eher eine Vertriebsplattforn unter einem alten Namen.

Ich habe bei original Narva in Ostberlin noch als Jugendlicher vor 37 Jahren in den Ferien in der Leuchtmittelproduktion gearbeitet.

Da wurde so etwas noch in D produziert und nicht nur importiert....

Auf Grund der Ausfälle der 12V Osram bei 24V :engel: kann man nur raten die ABG zu nutzen....für irgendwas...

Witzig wäre natürlich, wenn bei der Philips der gleiche Treiber verbaut ist und die nur einen besseren Stecker am Kabel haben. B:)

Ich empfehle es immer meiner werten Kundschaft (fürs nächste mal... :pfeif: ) und sichere auch die Kennzeichen an all unseren Fahrzeugen immer mit Popnieten oder zumindest Torx-Blechschrauben. Diese könnte man auch etwas ausbohren. Ausnahme ist mein G....da sollte das vordere Kennz. ja wieder an den Dachträger oben ran. Aber der Dachträger bedarf noch der Reparatur......also Provisorisch an der Stoßstange festgetüdelt.... :pinch::deck: