Beiträge von R 324 B

    Seit gestern Abend sind die Kotflügel abgebaut, habe diese heute zum Metallbauer gebracht. Damit dieser die Kf Verlängert und die Flicken austauscht. Ein neuer Satz Kf kostet beim derzeit einzigen Anbieter, einen Vierstelligen Betrag. Meine Werkstatt Austattung und meine Schweisskünste, lassen Aktuell ein eigenes Durchführen der Arbeiten nicht zu. Des weiteren verfügt der R35S jetzt über der Möglichkeit, Schnee zu schieben. Sollte welcher hier im Norden runter kommen, bei dem es sich lohnen würde zu schieben. Was aber in der nächsten Zeit warscheinlich nicht passieren wird, da der 35 noch nicht fertig ist und ich keinen Platz habe, auf dem ich schieben könnte. Das Schild dürfte aber auch ohne Schnee am 35 gut aussehen, wenn es montiert ist.

    Mir ist aufgefallen, es gibt noch kein Bewegten Smiley von einem Acker Fahrzeug. Wie wäre es mit einem Hanomag R35S. :idee:

    Wenn ich keine Verwendung habe für den Opa gebe ich den evtl in liebevolle Hände ab..

    der ist mir ansonsten viel zu schwach.. Einzylinder Zweitaktdiesel mit ca 500ccm 14 PS

    ..Ackermoped und Düsenjäger wurde der früher geschimpft.

    Ist aber inzwischen sehr seltener Sammlertrecker

    Auch wenn das schon ein bischen Älter ist, hier eine kleine Ergänzung. Das Klasische Ackermoped war der R12/R12KB später auch R112, C112 durch den Moped Ähnlichen Klang. Der Düsenjäger war der R24/R18, später auch C224/C218 auf Grund der hohen Motordrehzahl. Der C115 Greif hingegen hat einen minimal anderen Motor. Der R12 hatte den D611S und der Greif den D611. Der C115 Greif war Hanomags einzigster Einzylinder Schlepper in Blockbauweise und einzigster Tragschlepper mit einem ZF Getriebe. Ansonsten wurden im Schlepper Bau, bis auf den RL20/SS20, nur Selbstproduzierte Getriebe verbaut. Die Motoren waren damals und sind heute noch, nicht so beliebt wie die Vietakter, da sie oft Probleme machen konnten/können, durch zuviel Untertouriges fahren. Ansonsten ist der Greif sicherlich nicht schlecht und hat hier und da seine Berechtigung. Der Kaufpreis lag damals ohne Kraftheber bei 6900DM. Der R12R18/R24 hat mit dem L28/AL28 wesentlich dazu beigetragen, das Hanomag an die Spitze der Neuzugelassen Fahrzeuge kletterte. Nach meinen Infos, war damals auch ein Einzylinder Viertakter für den R12 im Gespräch. Durch die Zweitakt Schlepper hat Hanomag später viele Kunden verloren, lediglich in den Baumaschinen wie der K65, laufen die Motoren sehr gut. Der Kettenschlepper 65 hat einen Zweizylinder Zweitakter Direkteinspritzer, mit einem Drehkolben Spülgebläse als Aufladung der 65PS leistet.

    In meinen Hanomags fahre ich Gelbatterien von Varta, jetzt bereits seit ein paar Jahren. Allerdings sind das keine Natoblöcke. Soweit ich weis stammt die Technologie aus dem Motorsport.

    Ein zweiten Sicherungskasten hatte ich bereits montiert um die Rundumleuchte, die Leseleuchte, den Hinteren Arbeitsscheinwerfer und den Scheibenwischer abzusichern, plus 4 Leer Positionen. Der Gedanke dahinter ist das er eine Komunalplatte hat und nach Stvzo, das Obere Scheinwerferpaar Leuchten muss, wenn das Untere Verdeckt ist, dazu muss das Untere Ausgeschaltet sein. Für das Obere gilt das auch, wenn da Untere Leuchtet, ausser auf dem Acker. Eine Grössere Lima hatte er beim Kauf bereits. Dazu kommt das ich sonst ein Loch im Amturenbrett habe. Das Standlicht und das Rücklicht soll über das Zündschloss geschaltet bleiben.

    Das Tarnlicht darf nach meinen Informationen vom TÜV nicht Montiert sein. Weshalb haben es dann welche Montiert? Auch wenn der R35S als Stov Maschine kein Tarnlicht Orginal gehabt haben dürfte, habe ich trotzdem den Schalter eingebaut. Jetzt ist der Plan über diesen, beide Scheinwerfer Paare vorne zu schalten.

    Posi Unten Oben

    1 an aus

    2 aus an

    3 an an

    Wobei in Posi 1 und 2 das Fernlicht über den Fernlichtschalter geschaltet wird und in Posi 3 beide Paare mit Fernlicht geschaltet sind. Nach meinen Wissen brauche ich dafür ein Relai welches das Fernlicht regelt. Das Standlicht und der Impuls/Signal für das Abblendlicht wird über das Zünschloss geschaltet. Daher die Frage kann der Schalter das?

    Habe hier noch ein Bergungs Mehrzweckgerät stehen, welches von Dolmar/Sachs Dolmar 3 Generrationen lang gebaut wurde, als CA113, 122/308 und 123/309. Meines ist die Letzte Ausführung. Original besteht es aus einer Motorsäge, einem Trennvorsatz, einem Schlagschrauber und Zubehör/Ersatzteilen. Meine ist allerdings eine reiner Motortrennjäger. Hin und wieder, werden noch welche Angeboten.

    Wenn du das Hydrair überholen lassen willst, kannst du dies bei JFW machen lassen. Die Preise sind aber gut gewürtzt, dafür machen die aber vorher einen unverbindlichen Kostenvoranschlag, nach dm du das Teil ihnen geschickt hast. Da nach bekommst du es entweder Zerlegt oder Instandgesetzt zurück. Bei Gesichtsbuch gibt es eine Hanomag L28/AL28 Gruppe die gut ist. JFW Werkstatt Link

    Wie ihr evtl bereits mitbekommen habt, besitze ich einen Hanomag R35S. Der Schlepper wurde 1957 gebaut, lief unter der Modellkennformel STZGM35-1, die Versorgungsnummer wurde 04.1982 ausserkraft gesetzt. Die Versorgungsnummer wurde wohl 1956 oder Anfang 1957 vergeben. An ihm wurde bereits viel umgebaut, so das er nicht mehr Orginal ist, unteranderem lief er in einer LKW Werkstatt, dort wurde der 4 und 5 Gang auf der Welle festgeschweisst und vermutlich auch die Kotflügel gekürtzt. Später wurde die Vorderachse gegen eine vom R35A/R35B getauscht. Er wurde von Nato Grün auf Rot und auf ein Falsches Grün umlackiert. Zum R35S in der Bundeswehr Ausführung konnte ich bislang keine Bilder und wenig Daten auftreiben. Die Papiere sind bei den Vorbesitzern verloren gegangen. Was die Zulassung vereinfachen dürfte ist, das es in auch Zivil gab. Ein paar besonderheiten hat er trotzdem, er hat die Haubenform vom Nachfolger R435S, ist aber technisch ein R35S. Die war wohl ein Sonderwunsch der Bundeswehr, zum anderen wurde er nach dem Offizielen Ende der Zivilen Produktion gebaut. Sollte jemand auf die Idee kommen, die Haube vom R435S auf den R35S zu setzten, darf er diese erst einkürzen. Der R435S ist länger. Da ich bislang keine Alten Bilder finden konnte, wird er im zuge der Restauration an den ATK und an den Zivilen R35S angelehnt. Mir selber sind 3 weitere R35S aus der Bundeswehr bekannt. Ein weiterer in Deutschland und zwei in den Niederlanden. Da Hanomag bereits sehr früh Sonderumbauten gemacht hat, wird er so aufgebaut, wie er damals Ausgeliefert wären könnte. Sollte jemand hier im Forum über Bilder oder Daten verfügen, möge er sich bitte bei mir melden. Die Hanomag IG und die WTS in Koblenz, haben selber nicht mehr Information. An Daten vom Zivilen R35S ran zu kommen ist ebenfalls schwierig, da er Typ mit allen Ausführungen nur knapp 60mal gebaut wurde. Bei meinem R217B der auch von der Bundeswehr stammen soll, wird es ebenfalls spannend.

    Das dürfte dann ein ATK sein, das waren die Flugzeugschlepper. Der R35S verfügt nicht über eine Turbokupplung und auch nicht über eine Tarneinrichtung wie der ATK sie hat, daher dürfte der R35S bei der STOV gelaufen sein. Den R35S und den R217B gab es auch in Zivil. Was die Wiederanmeldung im Strassenverkehr erleichtern dürfte.

    Der Grüne R35S ist bei mir gelandet, durch die WTS in Koblenz wurde bestätigt, das er bei der Bundeswehr lief. Daher weiss ich jetzt das Ausmussterungs Jahr und die Bezeichnung unter welcher er dort lief. Der R217B von mir soll in der Truppenversorgung gelaufen sein. Leider konnte mir die WTS aufgrund einer fehlenden Versorgungsnummer keine Daten mitteilen. Der Motorblock und Kupplunstunnel sind Grün, da das Getriebe samt Kotflügel und Haube Blau ist, dürfte irgendwann umgebaut worden sein. Neben den bekannten ATKs und den 35S sollen auch anderen Hanomag Schlepper Typen in der Bundeswehr gelaufen haben. Vom R35S die beim Bund gelaufen haben, sind mir mit meinem 4 Stück bekannt. Zwei in Deutschland und zwei in den Niederlanden. Bislang konnte ich noch keine Alten Bilder und Dokumente aus der Dienstzeit auftreiben.

    Moin,

    möchte mich im Rahmen dieses Themas kurz Vorstellen. Bin gelernter Landwirt und in einem Örtlichen GaLa Bau Betrieb als Maschinenführer angestellt. Seit meiner Geburt bin ich mit der Landwirtschaft verbunden. Insbesondere mit Hanomag Schleppern, meine Grosseltern hatten einen Landmaschinen Betrieb und haben unter anderem Hanomag Schlepper vertrieben. Mein Vater hat vor der Auflösung der Firma 1989, einen Hanomag R22 bekommen, der immer noch in Familien Besitz ist. Vor ein paar Jahren konnte ich einen R35S kaufen, über den hier im Forum bereits berichtet wurde. Das WTS in Koblenz konnte über die Versorgungsnummer bestätigen das er bei der Bundeswehr lief. Vor zwei Wochen ist ein R217B dazu gekommen, der vermutlich auch bei der Bundeswehr lief, laut Vorbesitzer in der (Suppenküche).

    Unter der Bezeichnung R324B bin ich auch in anderen Foren anzutreffen.

    Mit freundlichen Grüssen

    R 324 B