Grüß dich,
Denke mal dort wirst du fündig, falls du das nicht schon kennst. Die Qualität ist okay finde ich, besser ginge es wahrscheinlich nur neu eingescannt oder in Papierform.
Gruß Nils
Grüß dich,
Denke mal dort wirst du fündig, falls du das nicht schon kennst. Die Qualität ist okay finde ich, besser ginge es wahrscheinlich nur neu eingescannt oder in Papierform.
Gruß Nils
Der Drehzahlmesser wie ich ihn habe, wird wohl neu nicht mehr angeboten.
Das sollte aber der selbe sein, nur ohne den Frontring (warum auch immer), der muss auf die Impulszahl programmiert werden
https://www.ebay.de/itm/271645236120
Allerdings preislich schon ne Ansage...
Ich würde weiterhin auf die Lösung mit der Lichtmaschine setzen.
Ja, der Anschluss W muss unter Umständen erst an der Lima hergestellt werden oder auf Funktion geprüft werden, was sicher auch ein Bosch Dienst machen kann, wenn man es nicht selber machen möchte.
Der Drehzahlmesser muss entsprechend eingestellt werden.
Die Vorteile sehe ich wie folgt:
-Keine Abhängigkeit von einem Sensor, dessen Verfügbarkeit usw.
-Drehzahlmesser mit diesem Prinzip sind weit verbreitet und verfügbar
-mehr Flexibilität wenn mal später ein neues Intrument gebraucht wird
Moin,
also ich habe mich damals dafür entschieden ein Drehzahlmesser von VDO einzubauen und den originalen Geber zu verwenden der am Zahnkranz beim Anlasser sitzt, wie bereits hier beschrieben.
Instrument: VDO A2C59512345 52mm bis 6000 U/min.
Geber: A0065425117
Die Anzeige passt optisch und kostet nur ein Bruchteil, außerdem kann man die Impulszahl programmieren lassen. Eingebaut hab ich ihn in den Blinddeckel weil die Anzeige etwas kleiner ist als das Original.
Aus jetziger Sicht und weil die Verfügbarkeit von Sensor ect. nicht besser wird, würde ich mich für das VDO Instrument entscheiden und das Drehzahlsignal von der Lichtmaschine Klemme W holen.
Gruß Nils
Also ich würde so vorgehen:
1. Einen anderen Prüfer bzw. Organisation aufsuchen, auch gerne auf Vorschlag aus der Community. Weil Prüfer nicht gleich Prüfer….. (Sei schon mal froh das du nicht in Hessen wohnst
)
2. Erkundigen ob eine Ausnahmegenehmigung §71 StVO möglich ist (Einfach mal eine Mail an zb Zulassungsstelle und das grob angefragt ohne zuviel Details)
Wenn eines von beiden geht, dann nicht viele Fragen stellen und sich freuen.
Grob gesagt erstmal den leichten Weg versuchen, bevor man sich zu Geräuschmessung, Dämmungen etc. und anderen Maßnahmen Gedanken macht.
Das es heute deutlich teuere ist, wird sich sicher jeder denken können. Wichtiger finde ich das man mal Adressen hat wo Mitglieder schon gute Erfahrung gemacht haben.
Nicht jeder kann und will alles selber machen und auch wenn man bereit ist gutes Geld zu zahlen, gibt es Werkstätten die keine Erfahrung und auch keine Lust haben sich mit der Technik zu beschäftigen.
Ich persönlich tu mich immer schwer damit, wem ich mein „vierrädriges Kind“ anvertraue
Deswegen finde ich es wichtig zu hören wo man gute Erfahrung gemacht hat und welche Werkstatt Bock auf die Oldschool Technik des G‘s hat.
So will ich mich auch nochmal zu Wort melden
Hab nun schon 3-4 Tankfüllungen HVO Verfahren, erst gemischt mit dem Rest im Tank und anschließend pur.
Kann bisher nichts negatives Berichten, keine Undichtigkeiten oder sonst etwas. Bisher ist dieser Kraftstoff für mich eine echte Alternative ohne Angst haben zu müssen das Dichtungen oder sonstiges flöten gehen.
Vom Gefühl läuft der Motor sauberer im Kaltstart und hat ein kleinen Ticken besseren Durchzug.
Denke ich bleibe erstmal beim HVO ![]()
Hab ich auch schon mal entdeckt und drüber nachgedacht aber es dann für Blödsinn gehalten bei einem Fahrzeug mit Planenverdeck. Denke das macht nur bei Hardtop oder geschlossenen Fahrzeug Sinn
Lohnt sich auf jeden Fall eine Anfrage. Hab meinen dort gekauft und war sehr zufrieden!
Das sind die Stecker die dehngitter verlinkt hat. Die Kontakte gibt’s auch in gedrehter Ausführung (siehe Bild) und lassen sich mit einer einfachen Aderendhülsenzange pressen oder ggf. Löten.
Danach werden die Kontakte von hinten durch das Gummi eingeführt bis sie vorne einrasten. Vorne kommt noch ein Sicherungskeil rein und fertig.
Man kann vorne den Sicherungskeil auch entfernen und die Kontakte mit einem kleinen Schraubendreher wieder entriegeln.
Ich hab die Anschlüsse im Schaltplan und dem anderen Relais mal verglichen, anscheinend hat die Bezeichnung sich mal geändert aber es sollte genauso Funktionieren. Gerne korrigieren falls ich falsch liege ![]()
Für um die 20€ wär’s eine gute Alternative.
Gruß Nils
Hallo zusammen ![]()
habe heute entdeckt das eine Tankstelle in meiner Nähe HVO100 anbietet. Das hat mich neugierig gemacht und wollte mal in die Runde Fragen ob ihr das schon probiert habt? Im Wolf oder generell und wie eure Erfahrungen sind.
Alles was ich bisher gehört hab ist durchweg positiv, über Sinn und Unsinn, Preis usw. möchte ich nicht diskutieren. Das muss jeder für sich entscheiden.
Schönen Sonntag noch und Gruß!
Nils
Mit Sika 522 in schwarz habe ich bei anderen Projekten recht gute Erfahrung gemacht, was das lösen angeht kann ich dir leider nicht viel berichten.
Die Flüssigkeit könnte durch Oxidation bläulich wirken, wenn sonst keine Flüssigkeit ausgetreten sind wie zb Kühl oder Wischwasser.
Zu 2.
Schau doch mal auf der Seite von Spal Lüfter, die haben soviel Auswahl, da müsst doch was passendes dabei sein. Wenn es nicht sogar Spal Lüfter mit anderem Logo sind.
Gruß! Nils
Das sollte der Stecker zu der einen Pumpe sein, dann kann man sich ein Adapterkabel bauen:
Ich habe diese Nummer hier gefunden, würde auch von der Beschreibung passen: A0115453328
Kontaktbuchse Warnblinkschalter 3,0 mm
Evtl noch zwei Alternativen:
https://www.ebay.de/itm/392840819845 (anderer Stecker)
Das ist im zweiten Band des Werkstatthandbuches unter Punkt 46.50 beschrieben. Korrigiert mich bitte falls es falsch ist, aber mit Reibwert einstellen ist einfach gesagt gemeint wieviel Kraft du am Lenkrad aufwenden musst. Man stellt quasi die „Gängigkeit“ der Lenkung ein.
JottKa im Handbuch sind Nm angegeben, ist das falsch und es sind wirklich Ncm?
Sind Ncm
wer lesen kann ist im Vorteil
110 - 160 Ncm
Das ist im zweiten Band des Werkstatthandbuches unter Punkt 46.50 beschrieben. Korrigiert mich bitte falls es falsch ist, aber mit Reibwert einstellen ist einfach gesagt gemeint wieviel Kraft du am Lenkrad aufwenden musst. Man stellt quasi die „Gängigkeit“ der Lenkung ein.
JottKa im Handbuch sind Nm angegeben, ist das falsch und es sind wirklich Ncm?