Beiträge von WetterauWolf
-
-
So,
es ging wieder weiter, nachdem ich eine kleine HATRA Pause eingelegt habe.
Im Aufbau habe ich nun überwiegend die Luftleitungen erneuert.
Von der Kabine aus über die original Route zu den entsprechenden Ventilen.
Die Ventile waren alle ausnahmslos fest, so wurde Ballistol mein bester Freund.
Bis auf eins habe ich nun alle wieder gangbar.
Das Heben und senken des Auslegers sowie das Drehen des Oberwagens nach links und rechts funktioniert jetzt wieder.
Die Kupplung ist allerdings immernoch fest.
Das Hydrauliköl habe ich auch abgelassen, da der Steuerblock undicht ist und raus muss. Das Tankvolumen sind überschlagen 108L der Füllstand waren 24L.

In der TDv ist nichts zu finden, aber da kommen mindestens 90 L rein.
Grüße
-
Letzte Woche habe ich am HATRA noch Ventile eingestellt, ein paar abgerissene Schrauben entfernt, Hydraulikölfilter gereinigt, Hydrauliköl aufgefüllt und eine Kennzeichenleuchte getauscht.
Die Undichtigkeit im Drehstuhl scheint beseitigt.
Jetzt ist erstmal der Zustand erreicht, indem ich ihn gefahrlos, ohne den HATRA dabei weiter zu schädigen, nutzen kann.
Es geht also wieder am FAUN weiter.
Grüße
-
Stromerzeuger?
'Normale' Zugmaschine/LKW. Wurden durch THW direkt von BW übernommen und dürften nur Einzelstücke sein. Waren nie Bestandteil eines STAN (Stärke- und Ausstattungsnachweis), liefen daher quasi 'so mit'.
Mindestens einer hat noch überlebt und ist m.W.n. Bestandteil der historischen Sammlung.https://www.youtube.com/watch?v=djjJ4UqnJEI
Gruß
PeterHallo Peter,
von den Zugmaschinen existiert noch der FAUN L908 SAT in der historischen Sammlung.
Ein FAUN L 908/425A gibt es im THW nicht mehr.
Der L908/425A des LV Schleswig-Holstei hat meines Wissens wie in deinem YT Video bei einem Filmverleih im THW Kleid überlebt.
Ein weiterer FAUN existiert noch im Ortsverband Gunzenhausen.
Eine FAUN ZR Bj. 1942
Grüße
-
So, ich habe heute Abend nochmal ein Wenig Öl aus dem Verteilergetriebe abgesaugt um das verschmutzte Schauglas zu reinigen.
-
Tag zusammen,
nachdem der HATRA auf der Fahrt von der Abladestelle zum Hof etwas stotterte, habe ich am 24. Gleich die Kraftstoffilter erneuert. Kein Wunder, dass da nicht mehr viel ankam.
Mein Vorreniger hat auch keinen Filtereinsatz, die Feder liegt ganz verloren unten drin, weiss jemand wo ich Ersatz beschaffen kann?
Die Leckölleitungen sind vermutlich undicht, die Keilriemen sind äußerst rissig und die Batterien defekt. Soweit sind alle teile bestellt.
Dann habe ich noch ein wenig damit zugebracht das Fahrzeug zu Fristen, überall ein bisschen Fett und Öl, alles ein wenig gangbar machen. Verbogene Teile habe ich mit der Griesheim Säge warm gemacht und gerichtet, die Kotflügel wurden kalt gerichtet.
Im Drehstuhl befindet sich eine Hydrauliköl Undichtigkeit, ich habe hier jetzt schonmal die Hydrauliknippel bestellt, ich hoffe das war die einzige Undichtigkeit im Drehstuhl.
Meine Lust die Drehdurchführung ausseinander zu Reißen hällt sich in Grenzen.
Grüße Fabian
-
Hallo Mario,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
Großartige Arbeit, die du da vollbracht hast. Die Bilder sind schön anzuschauen, gerade mit der DEUTZ 60PS Raupe.
Grüße -
Abend zusammen,
da mir der FAUN wohl noch nicht genug Arbeit ist, war ich so unvernünftig und habe mir einen HATRA SL 125 Bj. 1963 zugelegt. am Dienstag werde ich ihn abholen.
Grüße
-
Sind das die Blumhardt Einachsauflieger, wie es sie auch hinter den MAN 630 SZM gab oder war das was größeres?
Grüße
-
Alles anzeigen
Interessante:
24" Reifen auf eine 25" Felge

Ob da nicht ein Dreher reingerutscht ist ?
Gruß
Peter
Hallo Peter,
das hat mich auch gewundert aber sowohl in der TDv, als auch in der FAUN Bedienungsanleitung sind die Daten so angegeben.
Grüße
-
Tag,
ich habe den Aufbau-Motor am Samstag noch eine Dreiviertel Stunde in Neutral mit etwas erhöhter Drehzahl laufen gelassen, abgestellt, Gang eingelegt und noch eine halbe Stunde mit eingelegtem Gang laufen lassen. Die Kupplung ist immer noch nicht los.
Die Erneuerung von Leitungen im Aufbau ging weiter.
Im Fahrgestell habe ich durch kleinere Umbauten jetzt das Trittplattenbremsventil des MAN 630 verbaut bekommen.
Das rechte Radhaus ist demontiert und muss einmal neu.Außerdem habe ich ein paar Schraubenlöcher im Dach des Führerhauses zugeschweißt, nun regnet es zumindest von oben nichtmehr rein.
An Streichen ist bei den Temperaturen nicht zu denken.
Grüße -
Hallo Herbert,
hier der Auszug aus der TDv
Grüße
-
Hallo Herbert,
Mein FAUN hat laut TDv
16.00 24 M-Profil, 24 Ply
Grüße Fabian
-
Abend,
letzten Samstag habe ich den Tankboden vom Fahrgestell erneuert, der Boden war von aussen sehr stark angerostet und schon richtig vernarbt. Daher wollte ich ihn erneuern bevor sich irgendwann der Diesel seinen Weg sucht.
Beim raustrennen des Bodens eröffnete sich mir dann die beschussfeste Materialstärke von 4mm, der Tank war innen kaum rostig nur ein wenig Flugrost, der händisch abging. Neues Blech rein, unten noch ein Einschweißstück M14x1,5 rein, Farbe drauf und gut is.
In das Einschweißstück kommt ein Ablasshahn, der die Standheizung versorgt und bei Bedarf auch zum Bodensatz ablassen genutzt werden kann.
Der Tank ist nicht original und hat auch keinen Tankgeber, möglicherweise ändere ich das irgendwann. Für jetzt ist er aber erstmal gut.
Grüße -
Gude,
ich werde das am Samstag nochmal probieren,
Die Kupplung werde ich vorher nochmal mit Waschbenzin begießen.
Grüße
-
Hallo zusammen,
ich suche ein Trittplattenbremsventil Einkreis von Westinghouse, wie es meines Wissens nach in allen Faun 1. RadFZG Gen. verbaut war.
Ebenso suche ich ein Relaisventil von Westinghouse.
Falls jemand eine Quelle hat oder weiter weiß, meldet euch bitte.
Grüße
-
Tag zusammen,
der Kran hat sich gestern das erste mal seit Jahren aus eigener Kraft bewegt.
Auch die Stossstange und die Fahrzeugfront wird immer grüner.
Die Schaltgabeln im Getriebe Kranaufbau sind wieder gangbar, Gänge lassen sich jetzt alle einlegen. Allerdings hängt die Kupplung immernoch, ich habe schon ein bisschen Waschbenzin auf die Kupplungsscheibe gegeben, das half jedoch nicht.
Hat da jemand gute Tips?
Des weiteren bin ich auf der Suche nach einem Relaisventil und einem Trittplattenbremsventil. Alternativ Überholsätze.
Grüße
-
-Felgen VA 11,5 X R25 Sprengring Sandstrahlen lassen und gestrichen
Ich lasse meine Sprengringfelgen nach dem Strahlen immer spritzverzinken, dann kann da später auch nix mehr festgammeln.
Lackieren mach ich immer nach der Reifenmontage, da ja noch mal der ein oder andere Hammerschlag erforderlich ist.
Aber cooles Projekt in der Klasse Heavy-Duty
Gruß
PeterDanke für den Hinweis, ich habe jetzt einen Schicht Brantho Korrux drauf, eine zweite folgt. Ich hoffe das reicht, aber es sind ja noch 5 weitere Räder zu machen.
Grüße
-
Gude,
es ist zwischenzeitlich wieder weiter gegangen:
- Radbolzen VA Gweinde nachgeschnitten, Trommel und Radnabe entlackt und entrostet, dann Gelboliv gestrichen
-Teile der Kabine vom Fahrgestell, Stossstange geschliffen, gestrichen
-Felgen VA 11,5 X R25 Sprengring Sandstrahlen lassen und gestrichen
-Hauptscheinwerfer demontiert
-Kabel Altlasten und Pfusch rausgetrennt
-Seilwinden Kupplung, Fahrgestell sowie Seilrollen gangbar gemacht
-4Zyl Motor im Kranaufbau anständig warmlaufen lassen, dass die Feuchtigkeit rauskommt.
Das funktionierte auch sehr gut, nach etwa 15 min 80°C war der Ausstoß an der Kurbelgehäuseentlüftung versiegt.
Der Auspuff hat ordentlich Ruß Brocken geworfen, riesige Klumpen Ruß mit bis zu 10mm Durchmesser, auch das wurde immer weniger.
-Kupplungszug im Aufbau, für den eine Firma 560€ haben wollte, habe ich mir aus 5mm Bowdenzug und Hülle Meterware, 2 M8er Schrauben und 2 M8er Gabelköpfen selbst gebaut. 8er Schrauben zentrisch ein 5,2er Sackloch rein, Bowdenzug weich eingelötet und gut is.
Der Zug funktioniert, allerdings "klebt" die Kupplung und trennt nicht.
-Die Kardanwellen und Rollenketten im Aufbau in Bewegung gesetzt, um den Kran zu bedienen.
Vorwärts geht, Rückwärts nicht.
Der Gang geht nicht rein, also Getriebe auf, Wasser/Öl Emulsion und Rost, Schaltgabeln hängen, Schaltbock demontiert. Wird in der Werkstatt gereinigt und entrostet.
-Kranaufbau von Blättern, Ästen und Humus befreit, die Stahlleitungen sind nach Jahren in der Zentimeterdicken Erdschicht vom Rost Pulverrisiert. Dadurch ging das entfernen super, ich konnte die Leitungen einfach aufkehren und aufsaugen oder mit Druckluft wegpusten.

-Diverse Leitungen werden jetzt Quick and Dirty in Tecalan erneuert.
-
Gude,
ich war in der Zwischenzeit nicht untätig, es waren allerdings viele Kleinigkeiten, die man nicht unbedingt sieht.
-Der 4 Zylinder im Kranaufbau wurde in Betrieb genommen, sprang nach mindestens 9 Jahren Standzeit an als hätte man ihn über die Mittagspause abgestellt, eben ein DEUTZ!
-Scheibenrahmen vom Kranführerstand entrostet und in RAL 6014 gestrichen, Abgescherte Bänder mit dem Brenner zerlegt, neue Bolzen rein, Scheibe und Dichtung bestellt, montiert
-Holz zum Unterbauen der Stützen gekauft und zugeschnitten
-Stützen herausgezogen, hochbebockt, Kran unterbaut
-Elektrische Anlage in Teilen geinstet, Kraftstoffpumpe+Druckschalter korrekt angeschlossen, einen defekten Glühüberwacher ersetzt, Kontrolleuchten und Sicherungen ersetzt
-Tank entleert, demontiert, (der bekommt ein neues Bodenblech)
-Räder Vorderachse demontiert
-Radbremszylinder Vorderachse erneuert
-Auspuffanlage demontiert
-abschmieren und gangbar machen diverser Baugruppen
Den Kran hatte ich jetzt erstmal eine Woche aufgebockt stehen um zu sehen ob der Boden nachgibt, bevor ich die Räder demontiert habe.
Jetzt hängen vorne über 4m in der Luft, schon beeindruckend.
Grüße