Beiträge von HagenB2000

    ....dass das mal ein Kommandokoffer (mit Standheizung) war....

    Ist Korrekt, passt zu der Versorgungsnummer im Motorraum. Habe bislang aber nur den Kübel mit dem Antennenhalter auf der Fahrerseite gesehen.






    Die Eberspächer 3,5kW Benzin Standheizung ist/war auf der rechten Seite verbaut, das ist korrekt.

    Momentan durch eine Webasto Dieselstandheizung 5,5kW ersetzt.



    Rechte Seite, Foto folgt. Dort Abgas und Ansaugung sowie der kleine, ca 5-10L Tank. für die Standheizung.



    Nur der Halter hinten links, irritiert mich.



    Hat einer noch Bilder des Kommandowagens, wo man evtl etwas sehen kann?


    Gruß Hagen

    ohne über entsprechendes Bildmaterial zu verfügen tippe ich hier am Heck Deines B2000 aber auf die Halterung für den Kurbelmast der Antenne Standbetrieb.

    Hallo Wolf


    Ist diese Antenne denn so dünn, dass man die dort einfach anbringen kann? Was für eine Antenne wäre das genau?


    Kenne es nur von Bildern des DRK Borgward wo ein 6m Geroh Kurbelmast angebracht ist, der Halter wäre allerdings sehr viel dicker/ massiever.



    Unten das Teil hat so etwas wie ein Scharnier mit einem "Zapfen" der denke ich unten in ein Rohr rein geht, ganz oben sind zwei Befestigungsbacken, die man zusammendrehen kann, somit das Rohr darin also einklemmt.



    Hagen

    Hallo Forum,


    Um meinen Borgward besser kennen zu lernen, sind immer noch einige Fragen offen.

    Deswegen habe ich dieses Thema hier eröffnet um zu wissen, was war an meinem Borgward verbaut weil er einige Löcher oder Verschraubungen im Blech hat, welche im ersten Blick keinen Sinn machen.



    In einem Alten Bundeswehrfotoalbum wurde ich aufmerksam auf 2 Bilder, wo ich eine Anordnung an Löchern gefunden habe, die zu meinem Passen.




    Man schaue beim ersten Bild hinter den Soldaten, beim 2. Bild hinter der Fahrer Tür. Dort ist ein Antennenfuß, das erklärt meine Löcher s.U. (roter Kreis)








    Des weiteren habe ich allerdings Halter verbaut und einen Stecker + Verschraubung (wie s.O.) welchen ich nicht verstehe. War hier erst ein Antennenfuß (1. roter Kreis) und dann eine Rundumleuchte oder Scheinwerfer verbaut?(1. und 2. roter Kreis)







    Über hilfreiche Kommentare, wäre ich sehr dankbar.



    Gruß



    Hagen

    So leider viel zu viel Spaß gehabt bei gutem Wetter und großen Ausfahrten, sogar einen kleinen abstecher im Mamutpark.



    So jetzt weiter...


    Beim 2. mal beim TÜV um 09:00 hat alles funktioniert, er ist endlich durch.

    + Größere Räder "EINGETRAGEN"

    + H - Zulassung

    + HU/AU

    + Datenerfassung für "Erstzulassung"


    Danach wurde es stressig. Online einen Termin bekommen, für.... in einer Woche... aber so lange konnte ich nun jetzt wirklich nicht warten. Noch einmal Aktualisiert, und da ist er 11:30 KFZ Zulassungsstelle.


    Die Versicherung direkt angerufen für die EVB Nummer, viele Fragen über Fragen. Nein, er hat noch kein Kennzeichen, Ja, es ist ein Oldtimer, Ja, Er ist mit Baujahr ´57 älter als 30 Jahre. Und viele andere unnötige fragen, die mich noch zum Wechsel meiner Versicherung gezwungen haben... zum Glück! Jetzt mit allen Fahrzeugen günstiger. Danke Borgi!



    So nun stehe ich bei der Zulassungsstelle. Dank Corona, draußen... nach 30min Verzögerung war ich dran.

    Alles passt, meine Notariellen - Unterlagen, meinen Berg an Zetteln vom TÜV und die EVB Nummer hatte ich auch. Doch dann. "Die EVB Nummer ist für ein Oldtimer..." Ja richtig... "Sie haben aber einen LKW der als Oldtimer Zugelassen werden soll..." Raus geschickt und mich darüber leicht aufgeregt, weil ich dachte es muss doch alles passen. Die neue Versicherung aber hat nicht lange gefackelt und innerhalb ein paar Minuten hatte ich die neue EVB Nummer. Dann noch 30 min über das neue Kennzeichen Diskutiert aber herausgefunden, es ist nichts frei... also eins bekommen was keine Verbindung mit irgendetwas hat.


    ... QT 26 H




    Zuhause angekommen, Kennzeichen angebracht, die Jungs eingesackt und eine Runde mit dem Riesen Cabrio gedreht.



    Jetzt im Winter werde ich einiges machen.

    In meiner neuen Halle angekommen, werde ich dem Motor etwas Zuneigung schenken. Leider war bei der letzten Ausfahrt mit einem Starken Leistungsverlust das Ende der Saison eingeläutet.

    Alles habe ich schon versucht. Zündverteiler neu, Zündkerzen neu, Luftfilter gesäubert, Vergaser Ultraschallgereinigt, Zündkabel geprüft, Zündung eingestellt. Aber das Pochen/Blubbern/Knattern im Luftfilter und der Extreme Verlust an Leistung wird meiner Meinung nach eine defekte ZKD sein. oder einer der Kipphebel ist fest. Aber das wird sich zeigen.

    LSE öffnen dann Lachen dich 3 Madenschrauben (Schlitz) an, diese musst du einstellen. Es gibt die Einschaltspannung, für die LSE, sobald man den Bock anwirft klackt es kurz, die LSE lässt die Spannung der Lichtmaschine durch und die FM Batterien laden mit.


    Beim Abschalten habe ich schon öfter da gesessen und gedacht... wann schaltet das ding denn ab. (Nach Einbau neuer Batterien). Bei einer Spannung von unter 27V müsste dann die LSE sich wieder trennen. Neue Batterien halten die Spannung natürlich etwas länger nach einer Fahrt.



    Wenn ich wieder aus meinem Urlaub zurück bin kann ich dir gerne einmal die Widerstandswerte, unserer Standarteinstellung geben, womit wir 90% richtig liegen, und 9% ist Feinjustierung 1% Defekt.



    Also meld dich gern bei mir falls du bei dem Thema Hilfe benötigst.

    Hallo liebe Borgward Freunde,


    Nach dem Schriftwechsel mit dem Straßenverkehrsamt, gab man mir folgende Auflagen, wegen dem Verlust der Fahrzeugpapiere vor langer Zeit.



    -Notar: Eidesstattliche Erklärung (Erledigt)

    -TÜV: Datenerfassung/ Hauptuntersuchung/ H-Gutachten (Mit einem Mangel... siehe Unten)

    -Straßenverkehrsamt: Mit den Unterlagen für die Aufbietung meiner Papiere, Dauer 2 Wochen.




    Das Fahrzeug an diesem Tag hat 1A gebremst, keine Öltropfen und die Elektrik lief auch ohne Probleme.


    Meine vorher besorgten Datenblätter und Fahrzeugpapiere hat er mit Kusshand entgegengenommen. Weniger Arbeit für ihn!:thumbsup:



    Aber dann, anstatt die 9.00 - 16 waren die 10.5 - 20 Bereifung drauf. Ich habe nun 3 Monate Zeit, einen anderen Borgward Kameraden zu finden wo diese eingetragen sind, am besten mit einer Genehmigung oder dem Fahrzeugschein wo diese drin stehen.


    Wer kann mir da weiterhelfen, am besten wäre vor dem 16.08.2021 da ich dort den nächstmöglichen Termin hätte.



    Ich freue mich auf eure Hilfe und hier noch ein paar Fotos!


     

    Die Bundeswehr ist auch jetzt, verstärkt über das Wochenende im Einsatz.


    Gerade erst aus Mazar - e - Sharif zurück geht es weiter, um die Einsatzkräfte vor Ort, mit schweren Fahrzeugen und einer ausreichenden Wattiefe, unter die Arme zu greifen.


    Nur so sollte es sein! Egal wie beliebt die Bundeswehr manchmal ist.,:)