Grüße
habe mich recht lange mit Winden beschäftigt.
Kann einigen hier zustimmen, wenn du das ganze als kleine Forstwinde um den Baum in die richtige Richtung fallen zu lassen oder ein Schweinchen aus dem Wald ziehen willst, reichen die 1,8t, weil die 1,8t meist die maximal Belastung ist bei einer bestimmten Wicklungszahl auf der Rolle.
Im Grundsatz gilt um sich selber bergen zu können doppeltes Fahrzeuggewicht ruhig etwas mehr. Und nicht nur die Winde soll es ziehen können, das Seil sollte das auch aushalten und nicht beschädigt sein. Ich selber bin ein Freund von Synthetic Seilen, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Habe an meinem VW T4 syncro eine 6t Winde mit einem 9t Seil.
So jetzt zu deinem Problem:
Wenn du die Kabel bis zur Batterie verfolgst, hast du dort einen Kasten wo die Kabel reingehen?
Es gibt bei manchen, die zu dünne Kabel verwenden die Möglichkeit ein Kasten vorzusetzen mit einer Art Bi-Metalstreifen.
Wenn du zu lange die Winde unter Last hattest wird normalerweise das Kabel durch den zu geringen Querschnitt heiß.
Dieses Bauteil verhindert das. Nach einiger Zeit ist die Winde aber wieder einsatzbereit. kann aber einige Zeit dauern genaue Angaben kann ich dir da nicht geben.
Wenn die Winde Professionell verbaut wurde gibt es für die Winde, bei ausreichendem Querschnitt einen Sicherungskasten nähe der Batterie. Man verbaut sowas meist bei der Batterie weil es dort Witterungsgeschützter ist als direkt an der Winde.
Schau auch deine Fernbedienung an, nicht das der Knopf einfach defekt ist.
Zu Letzt könnte es sein das bei deinem Verrigelungshebel an der Winde ein Kontakt verbaut ist, das sie bei einer bestimmten Position nicht einzieht.
Ferndiagnosen sind immer schwer. Schreib aber mal woran es lag.