Beiträge von HagenB2000

    Danke LAndyP für die schnelle antwort...


    Habe eben gesehen war nicht optimal beschrieben, mit dem Fensterheber. Hast du evtl Bilder wie es in der Tür an der Scheibe aussehen muss, würde gern meinen anderen Borgward als vergleich nehmen... ist aber der Kübel mit Steckfenstern:noe:


    Oder gibt es für den B522 Vorschriften?

    Wegen der Kupplung wenn die so, ich beschreibe mal ruckartig kommt, das ist aber kein Indiz darauf das sie verglast ist oder?



    Grüße

    Guten Tag,

    Ein weiteres Restaurationsobjekt ist in unserer Sammlung eingetroffen. Ein Borgward "B522".


    Als wir versucht haben bei dem Warmen Wetter die Fenster zu öffnen war dieses nicht möglich... Siehe da, es befindet sich kein Mechanismus in der Tür.


    Hat jemand evtl Bilder oder eine Vorschrift für das Fahrzeug. Mit meinen Dokumenten, vom Kübel etc komme ich da nicht weiter. Hat jemand auch etwas über Kupplung und Getriebe da er beim langsam einkuppeln einen Satz macht und es nicht möglich ist normal anzufahren.


    Vielen Dank schonmal

    Schaut euch, von der Bundeswehr, das Video über den Wiesel an. Da kommt auch der KraKa drin vor wie sie ihn zusammenfalten.


    Aber eine sehr schöne Arbeit mit den GIFs

    BW Verbandkästen gammeln und rosten, dann lieber die Tupper Version.:daumenhoch: Hat nicht jeder, BW Gelumpe gibt es an jeder Ecke;-);-)

    Also meine BW Verbandkästen die ich in meiner Dienstzeit kennengelernt habe und zu Hause selber besitze, haben jetzt nicht unbedingt Rost. Außer du meinst außen wenn man nicht pfleglich damit umgeht Lackabplatzer und damit verbundenen Flugrost.

    Aber ich denke da wird es sich bei der "Tupperdose" ähnlich verhalten, wenn sie runterfällt wird diese nicht gerade heile bleiben.:schulterzuck:



    Aber jeder so wie er es mag :bier:

    Nichts mehr gehört dann wohl schon weg.

    Ich würde 30 € vorschlagen. 400 x 30

    12000€ müsste da schon drin sein 🤣

    krakabastler haha... ich bin in Afghanistan momentan und habe nicht Zeit jeden Tag zu schreiben. Tut mir leid!


    Ein Teil geht wie gesagt erst an ein Museum, selber haben sie 4 oder 5 Hotchkiss, die auch bewegt werden.



    Ich habe hier gefragt was soetwas noch Wert ist, weil ich was das Thema angeht nicht weiß wie es gehandelt wird.



    Habe sehr viele PN bekommen. Werde diese auch Stück für Stück beantworten. Aber momentan auch mit der 3 1/2 Std Zeitverzögerung und Schicht gehen andere Dinge erst einmal vor.

    Feuerwehrmunga Sehr gute Arbeit!

    Ich sitze gerade seit über 4 Stunden hier und lese begeistert jeden Eintrag, mittlerweile ist es 03:10 was ich nicht wirklich mitbekommen habe, weil es so detailreich ist!

    Ich habe mir viele Notizen gemacht und das ein oder andere Bild abgespeichert damit ich später darauf zurück greifen kann.


    Ich habe mir selber ein Projekt, einen B2000 angeschafft. Und bewundere deine Ausdauer. Wenn ich überlege, ich habe jetzt gerade in ca 4 Std etwas gelesen, was du seit 02/2012 (8... fast 9 Jahre) führst. War das einfach wie eine Zeitreise!

    Einfach Wahnsinn. Freue mich deinen Borgward mal auf dem ein oder anderen Treffen zu sehen!


    :borgi:

    Ich weiß nicht ob ich hier jetzt noch auf einen antreffe, weil das Thema schon recht alt ist mit 2010.


    Aber wir haben bei uns in der Halle einen kleinen fund gemacht von über 400 Originalen Kettenpolstern für den Hotchkiss die Abgedeckt also dunkel und trocken gelagert worden sind.


    Ich weiß leider garnicht was man dafür nehmen kann und wollte einmal nachhaken, weil ich hier denke ich bei den richtigen angelangt bin. Ich weiß das es Preisvorstellungen gibt die immer extrem hoch sind, aber ich möchte gerne reale Preise wissen wo sie auch abgenommen werden, und nicht überteuert.

    benzschrauber Und da wird im 2. Punkt darauf angesprochen welche Zugkraft benötige ich. Bei 3t Gewicht eine Zugkraft von 4,5t da am besten das nächst höhere nehmen:-D

    Dazu wird von der "Seillage" gesprochen, was ich vorhin auch schon meinte.

    Zitat aus dem Beitrag "So reduziert sich bei der T-Max 12000 mit 5,5 t Zugkraft, diese bei der zweiten Lage bereits auf 4,6 t, bis hin zu 3,8 t bei der vierten Lage Seil. "


    Darum sage ich ja bei meinem Bus habe ich eine 6t Winde. 2,5t beladen. dazu nimmt man mal ca das doppelte, ist man bei 5t die nächste winde die es dann gab waren 6t:yes: und wenn man da jetzt die Seillagen dazu nimmt, kommt das alles ganz gut hin. Ohne ihn wie Spiderman an der Wand hochziehen zu wollen :lachuh:


    Und Beppo sehr gut beschrieben.





    Zurück zum Thema... kitzretter hast du schon was gefunden?:mech:

    Jawohl:yes:


    Den Aufwand richtig. Habe heute irgendwie Wortfindungsstörung, aber trotzdem richtig verstanden:bier:



    Kann halt wirklich sein das es zu viel war für die Winde.


    Weil auf festen und geraden Untergrund ziehe ich ein Fahrzeug meist nur auf den Trailer:-)

    benzschrauber um Überstrapazieren der Winde (des Motors) zu vermeiden. Ein Greifzug ist eine sehr gute Sache bis an dem Punkt wo der Abscherstift das Vorhaben beendet.


    Habe es mir gerade bildlich vorgestellt wie ich meinen Bus an der Wand hochziehe:lachuh: Auch da auf den Winkel aufpassen wie man die Winde nutzt sonst bringt auch eine Forstwinde nichts:verrueckt:



    Aber der Grund ist, dass man meist das Fahrzeug nicht auf gerader Ebene zieht, sondern wenn man sich Festgefahren hat. Man hat oft auch schon vieles probiert, wie freischaufeln, unterfüttern usw.

    Also das das Fahrzeug wirklich Fest sitzt, da muss die Winde das Gewicht vom Fahrzeug + Das Problem vom Festfahren herausziehen.



    Es gibt sowas wie eine Checkliste beim Kauf einer Winde, oder auch Videos im Netz wo die das ganze Thema einmal etwas mehr aufgreifen.




    Aber das ist ja gerade nicht das Problemhmmm Sondern eine Defekte Winde:yes:

    Grüße

    habe mich recht lange mit Winden beschäftigt.

    Kann einigen hier zustimmen, wenn du das ganze als kleine Forstwinde um den Baum in die richtige Richtung fallen zu lassen oder ein Schweinchen aus dem Wald ziehen willst, reichen die 1,8t, weil die 1,8t meist die maximal Belastung ist bei einer bestimmten Wicklungszahl auf der Rolle.


    Im Grundsatz gilt um sich selber bergen zu können doppeltes Fahrzeuggewicht ruhig etwas mehr. Und nicht nur die Winde soll es ziehen können, das Seil sollte das auch aushalten und nicht beschädigt sein. Ich selber bin ein Freund von Synthetic Seilen, aber das muss jeder selbst entscheiden.


    Habe an meinem VW T4 syncro eine 6t Winde mit einem 9t Seil.


    So jetzt zu deinem Problem:

    Wenn du die Kabel bis zur Batterie verfolgst, hast du dort einen Kasten wo die Kabel reingehen?

    Es gibt bei manchen, die zu dünne Kabel verwenden die Möglichkeit ein Kasten vorzusetzen mit einer Art Bi-Metalstreifen.
    Wenn du zu lange die Winde unter Last hattest wird normalerweise das Kabel durch den zu geringen Querschnitt heiß.

    Dieses Bauteil verhindert das. Nach einiger Zeit ist die Winde aber wieder einsatzbereit. kann aber einige Zeit dauern genaue Angaben kann ich dir da nicht geben.


    Wenn die Winde Professionell verbaut wurde gibt es für die Winde, bei ausreichendem Querschnitt einen Sicherungskasten nähe der Batterie. Man verbaut sowas meist bei der Batterie weil es dort Witterungsgeschützter ist als direkt an der Winde.


    Schau auch deine Fernbedienung an, nicht das der Knopf einfach defekt ist.


    Zu Letzt könnte es sein das bei deinem Verrigelungshebel an der Winde ein Kontakt verbaut ist, das sie bei einer bestimmten Position nicht einzieht.


    Ferndiagnosen sind immer schwer. Schreib aber mal woran es lag.