Beiträge von HagenB2000

    Ich habe das ganze bei mir im Heizungskeller lackiert wo es schön warm ist, dabei habe ich die Zeit von einem Tag nicht eingehalten. SOndern morgens Grundiert Abends Mipa drauf gejaucht :6014:


    Nunja musste dann noch eine Schicht drüber machen weil ein leichter Grauschleier drin war nach dem kompletten austrocknen.



    :borgi:

    Bei meinem B2000 werde ich auch die Böden mit Mipa beschichten, ob es Schwarz oder Grün wird mal sehen. Alles besser als der jetzige blaue Hammerite Lack vom "Vorrestaurator":noe:

    Raptor soll ein sehr gutes leicht elastisches Produkt sein, welches sich denke ich genauso gut wie das von Mipa auftragen lässt.


    Raptor ist irgendwo bekannter was das angeht, weil jeder "Vanlifer" momentan seinen Bulli oder Camper damit Beschichtet.

    Im genauen vergleich, was die Robustheit angeht kann ich allerdings nichts sagen.

    Ich habe bislang nur Mipa bei mir verarbeitet, und ich bin zufrieden:barett-sch:

    Also ich habe Mipa Protector auf meiner Windenstoßstange, aufgetragen. Es ist extrem leicht zu verarbeiten. Du kannst indem du den druck deines Kompressors oder mit einem Druckminderer vor der Lackierpistole änderst (höher (feiner) , niedriger (gröber)) das Lackierbild sehr beeinflussen.


    Kurz zusammengefasst:

    +Leicht zu verarbeiten

    +Struktur beeinflussbar

    +Sehr widerstandsfähig


    Tipp: Falls du es vorher grundierst, gib der Grundierung ein wenig zeit richtig zu trocknen, sonst wird der aufgetragene lack mit einem leichten weißen Schleier überzogen und du kannst das ganze noch einmal lackieren. Aufpassen! nicht einen Fehlkauf begehen und auf Bitumenbasis kaufen, das ganze ist nicht überlackierbar.




    Optimal für Flugrost vorher mit Fertan bearbeiten. Genau drauf achten wie es richtig angewendet wird, nicht das der Rost irgendwann durch den Lack kommt.

    Klaus also ich werde wie gesagt bei mir eine Diesel 24V Webasto einbauen. Geringer Stromverbrauch und effizienter. Die Gefahr das die Abfackelt ist da zusätzlich sehr gering. Kenne das sonst nur aus der "VW Szene" das die Eberspächer, die bsp im Typ 181 oder im T1 verbaut sind, gern mal anfangen zu brennen, wenn ein kleiner defekt dran ist. Und das wäre mir zu schade. Habe meine Ausgebaut und in den Keller gelegt.



    Hat noch irgendjemand so ein "Hardtop" rumliegen? Das er evtl nicht mehr benötigt? Das wusste ich garnicht das es einfach geschraubt wird. das ist natürlich noch praktischer.

    mungaist Ich denke auch das es ein ausgemaltes Zugehörigkeitszeichen ist und ich, die Raute mal Vorichtig ab-/anschleifen werde um zu sehen was sich evtl darunter befindet. Weil sonst nirgends irgendwelche Abdrücke vorhanden sind, welche auf ehemalige Verbandszeichen hinweisen.




    Bislang gesammelte Infos zum Fahrzeug:


    -Ehem. Komandowagen (geschlossener Aufbau), irgendwann umgebaut auf Kübel. (Passt sogar zu der VersNr die vorne angebracht ist)


    -Baujahr, liegt dank anderer FGNr, bei (07/08 1957).


    -Verdeck Plane ist von einem Scherenverdeck (BGS, Bevölkerungsschutz etc.)


    -Hinteres Gestänge, wie vermutet, Eigenbau.


    -Vorderes Gestänge Original Kommandowagen sichtbar an den Längsstreben z.b.


    - Lackiert in RAL 6014 (ALT) :6014:


    :barett-sch: Ich danke schonmal für alle Infos die ich bis jetzt zusammen Sammeln konnte. Für weitere Infos immer her damit!



    Freue mich im anderen Post Vorstellung Hagen, 27 (Borgward B2000 und VWT4 Syncro)

    über eine Antwort von Klaus !

    benzschrauber ja über die e-Mail Adresse würde ich mich sehr freuen. Müsste dann nur wissen welche Daten er von mir für die Liste alles Benötigt.


    Der BundesBär ich danke dir für diese Zusammenfassung, ich freue mich immer mehr über mein Fahrzeug zu erfahren. Klingt alles sehr plausibel und nachvollziehbar.


    Er wird aufjedenfall ein Kübel bleiben, da ich schon mit 13 Jahren in einem mitgefahren bin und bei mir wohl von da auch die Begeisterung herkommt.



    Wer kann schon sagen, das er ein "9 Personen Offroad Cabrio" besitzt:borgi:



    Ich Danke für jede hilfreiche Nachricht:an:

    Das ist gut möglich mungaist , ich habe den Beleg der Bundeswehr allerdings in der Hand gehabt. Ob es sich da um einen Fall wie von dir beschrieben handelt kann ich dir gerade nicht sagen. Aber darum geht es gerade auch nicht.


    Das es kein wirkliches "Taktisches-Zeichen" ist weiß ich.

    Aber wenn man zum Beispiel sich das Video von BW Classix anschaut "Geländefahrschule" hieß es glaube ich, da sieht man mehrere Fahrzeuge, wie den alten MAN Langhauber etc aber auch einen Borgward B2000 mit einer Raute auf dem Kotflügel.



    Auf vielen Fotos bei Google sieht man den Borgward von der Beifahrer Perspektive, und nur selten Bilder der Fahrerseite und dann noch mit einer Raute.


    Deswegen, bin ich auf der Suche nach diesem Zeichen und wo es hin gehört.

    Ahhhhh sehr gut jemand der sich auskennt. habe nämlich einige unstimmigkeiten.



    weiß auch nicht was für ein Baujahr. Und die VersNr ist auch nicht korrekt und würde zu dem was du sagst passen.




    hier einmal die Daten aus einem anderen Post.




    Grüßt Euch,

    Ich habe vor kurzem einen Borgward erworben.

    Leider Ohne Papiere, es sollte aber durch die FgstNr: 964412 nicht das Problem sein mehr darüber zu erfahren.

    Die Versorgungsnummer im Motorraum, sagt mir schon einmal das es sich um einen Borgward mit Festaufbau handeln sollte. Dies ist nicht der Fall. VersNr.: 2320-12-124-8608


    Kann mir jemand mehr zur Fahrgestellnummer oder evtl das Baujahr mitteilen.

    Er war wohl zum Schluss 2012 in Volkach, dort von der Bundeswehr in ein Museum in Stammheim übergeben worden.


    Das Gestell für das Verdeck ist nicht Original. Die Ösen für das Verdeck sind ab Fahrerhaus/Führerhaus nicht Original.


    Die weiße Raute mit schwarzem Kreuz sagt mir leider auch nichts.


    Ich bin über jede brauchbare Antwort dankbar!

    Also was ich weiß ist, das er erst 2012 aus der Bundeswehr übergeben wurde. Aus Volkach, deswegen würde ich gern herausfinden wo er evtl vorher eingesetzt war, und das einzige Merkmal was ich habe ist die Raute und das Kreuz.

    Guten Morgen,

    Muss mich wohl auch einmal vorstellen.



    NAME: Hagen

    SPITZNAME: "Heidi"

    ALTER: 27

    BERUF: Elektroniker Meister (Bundeswehr/Soldat)

    FAHRZEUG: Borgward B2000 A/O 0,75t gl (Ehem. BW) & VW T4 Syncro (EhemFz für Behelfsflugplätze Standort Fürth)



    Der kleine grüne Kübel war vorher noch nicht Zivil zugelassen und steht seit Übergabe von der Bundeswehr 2012 in einem Museum, stehts trocken. Läuft wie ein Uhrwerk lässt sich sauber schalten und und und.



    Werde demnächst anfangen mit Schönheitskorrekturen wie den Lack ein wenig aufzufrischen. Elektrik einmal etwas erneuern uvm.



    Großer Schritt wird die Erstzulassung in seiner ersten Zivilen Verwendung. H-Zulassung sollte drin sein. Bis dahin werde ich ihn leider knapp um die 6 Monate nicht sehen da ich vorher arbeitsbedingt nach Afghanistan fliegen werde.





    Ansonsten freue ich mich über regen Informationsaustausch und das ein oder andere Fahrzeugtreffen wenn diese Momentane Zeit mit Corona überstanden ist.

    Grüßt Euch,

    Ich habe vor kurzem einen Borgward erworben.

    Leider Ohne Papiere, es sollte aber durch die FgstNr: 964412 nicht das Problem sein mehr darüber zu erfahren.

    Die Versorgungsnummer im Motorraum, sagt mir schon einmal das es sich um einen Borgward mit Festaufbau handeln sollte. Dies ist nicht der Fall. VersNr.: 2320-12-124-8608


    Kann mir jemand mehr zur Fahrgestellnummer oder evtl das Baujahr mitteilen.

    Er war wohl zum Schluss 2012 in Volkach, dort von der Bundeswehr in ein Museum in Stammheim übergeben worden.


    Das Gestell für das Verdeck ist nicht Original. Die Ösen für das Verdeck sind ab Fahrerhaus/Führerhaus nicht Original.


    Die weiße Raute mit schwarzem Kreuz sagt mir leider auch nichts.


    Ich bin über jede brauchbare Antwort dankbar!